Mößlang | Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 328 Seiten, eBook

Reihe: mir-Edition

Mößlang Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen

Empirische Relevanz — Systematisierung — Gestaltung
1995
ISBN: 978-3-322-90818-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Empirische Relevanz — Systematisierung — Gestaltung

E-Book, Deutsch, 328 Seiten, eBook

Reihe: mir-Edition

ISBN: 978-3-322-90818-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mößlang Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung, Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen.- 1.1 Spezifikation des Untersuchungsobjektes.- 1.2 Spektrum des Dienstleistungsbegriffes.- 1.3 Spezifikation des Internationalisierungsbegriffes.- 1.4 Zum weiteren Vorgehen.- 2. Stand und Entwicklung der Internationalisierung in Dienstleistungsbranchen.- 2.1 Aggregierter Überblick.- 2.2 Entwicklung und Status quo der Internationalisierung in ausgewählten Dienstleistungsbranchen.- 2.3 Rahmenbedingungen internationaler Dienstleistungsmärkte.- 2.4 Zusammenfassung.- 3. Systematisierung von Dienstleistungen.- 3.1 Systematisierungsansätze in der Literatur.- 3.2 Systematisierung des internationalen Dienstleistungsaustausches.- 3.3 Vorschlag einer Systematisierung von Dienstleistungen anhand der Beziehung zwischen Anbieter und Nachfrager.- 3.4 Zusammenfassung.- 4. Erklärungsansätze der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen.- 4.1 Einleitender Überblick.- 4.2 Volkswirtschaftlich orientierte Erklärungsansätze.- 4.3 Theorien des Multinationalen Unternehmen.- 4.4 Bausteine einer Erklärung internationaler Dienstleistungsunternehmen.- 4.5 Ergebnis.- 5. Resümee: Implikationen für die Gestaltung der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen.- 5.1 Dienstleistungsunternehmen im Spannimgsfeld zwischen Globalisierung und Lokalisierung.- 5.2 Expansion internationaler Dienstleistungsunternehmen.- 5.3 Abschließende Bemerkungen.


Dr. Angelo M. Mößlang war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management an der Universität Hohenheim. Er ist heute in der Praxis tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.