Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 621 g
Reihe: mir-Edition
Empirische Relevanz - Systematisierung - Gestaltung
Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 621 g
Reihe: mir-Edition
ISBN: 978-3-409-12083-8
Verlag: Gabler Verlag
Dienstleistungsunternehmen sind zunehmend international aktiv. Angelo M. Mößlang untersucht, wie Unternehmen des tertiären Sektors in das Fachgebiet Internationales Management integriert werden können. Der Autor erarbeitet Systematisierungskriterien und zeigt auf,welche dienstleistungsspezifischen Besonderheiten sowohl bei der theoretischen Auseinandersetzung als auch bei der praktischen Gestaltung der Internationalisierung von Serviceunternehmen zu beachten sind.
Verzeichnis: Dienstleistungsunternehmen sind zunehmend international aktiv. Angelo M. Mößlang untersucht, wie Unternehmen des tertiären Sektors in das Fachgebiet Internationales Management integriert werden können.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung, Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen.- 1.1 Spezifikation des Untersuchungsobjektes.- 1.2 Spektrum des Dienstleistungsbegriffes.- 1.3 Spezifikation des Internationalisierungsbegriffes.- 1.4 Zum weiteren Vorgehen.- 2. Stand und Entwicklung der Internationalisierung in Dienstleistungsbranchen.- 2.1 Aggregierter Überblick.- 2.2 Entwicklung und Status quo der Internationalisierung in ausgewählten Dienstleistungsbranchen.- 2.3 Rahmenbedingungen internationaler Dienstleistungsmärkte.- 2.4 Zusammenfassung.- 3. Systematisierung von Dienstleistungen.- 3.1 Systematisierungsansätze in der Literatur.- 3.2 Systematisierung des internationalen Dienstleistungsaustausches.- 3.3 Vorschlag einer Systematisierung von Dienstleistungen anhand der Beziehung zwischen Anbieter und Nachfrager.- 3.4 Zusammenfassung.- 4. Erklärungsansätze der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen.- 4.1 Einleitender Überblick.- 4.2 Volkswirtschaftlich orientierte Erklärungsansätze.- 4.3 Theorien des Multinationalen Unternehmen.- 4.4 Bausteine einer Erklärung internationaler Dienstleistungsunternehmen.- 4.5 Ergebnis.- 5. Resümee: Implikationen für die Gestaltung der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen.- 5.1 Dienstleistungsunternehmen im Spannimgsfeld zwischen Globalisierung und Lokalisierung.- 5.2 Expansion internationaler Dienstleistungsunternehmen.- 5.3 Abschließende Bemerkungen.