Moderne Management-Konzepte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 436 Seiten, eBook

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Moderne Management-Konzepte

Die Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung
1997
ISBN: 978-3-322-95419-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung

E-Book, Deutsch, 436 Seiten, eBook

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-322-95419-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Moderne Management-Konzepte jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


0 Problemstellung und Gang der Untersuchung.- 1 Management heute: Bezugsrahmen und Kennzeichen.- 1.1 Das Forschungsgebiet der Managementwissenschaft.- 1.2 Zur Entwicklung von Management-Theorien.- 1.3 Probleme und Anomalitäten im Management.- 2 Zur Struktur wissenschaftlicher Revolutionen.- 2.1 Lebenszyklus wissenschaftlicher Theorien.- 2.2 Paradigma — Entstehung und Wettbewerb.- 3 Entwicklungstendenzen im Management.- 3.1 Ansätze zur Systematisierung von Management-Konzepten.- 3.2 Übersicht und Einordnung ausgewählter Management-Konzepte.- 3.3 Business Reengineering.- 3.4 Lean Management.- 3.5 Lernendes Unternehmen.- 4 Empirische Studie zum Management der Zukunft.- 4.1 Forschungsziele und Ableitung der Basishypothesen.- 4.2 Beschreibung der Untersuchung und Darstellung des Untersuchungsfeldes.- 4.3 Ergebnisse.- 5 Paradigma-Kandidaten in der Managementwissenschaft und ihre Gestalt.- 5.1 Zum Paradigmenwechsel in der Managementwissenschaft.- 5.2 Zur Evaluation des Zutrauens in Paradigma-Kandidaten.- 6 Ausblick.- Anhang: Statistische Auswertungen der Studie.


Dr. Thorsten Gerhard war Lehrbeauftragter der Fachhochschule Nordostniedersachsen Lüneburg für Controlling. Er ist heute Unternehmensberater bei Arthur D. Little und begleitet internationale Projekte zur Strategie- und Organisationsentwicklung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.