Minssen Arbeit in der modernen Gesellschaft
2012
ISBN: 978-3-531-94210-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 204 Seiten, eBook
Reihe: Studientexte zur Soziologie
ISBN: 978-3-531-94210-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein zentrales Problem für jede Erwerbsorganisation ist die Transformation von Arbeitskraft in Arbeit; schließlich ist durch den Abschluss eines Arbeitsvertrages allein noch keineswegs sichergestellt, dass Arbeitnehmer auch wie gewünscht arbeiten. Lange Zeit wurde versucht, dieses Problem durch engmaschige Kontrollen zu lösen, doch mittlerweile macht sich die Auffassung breit, dass es ein effizienterer Weg ist, die Arbeitnehmer selbst verantwortlich zu machen für ihre Arbeitsleistung. Dahinter verbirgt sich eine Leitlinie, die typisch ist für die moderne Gesellschaft: im Finanzmarkt-Kapitalismus zählt nur, was sich am Markt bewährt.
Professer Dr. Heiner Minssen hat den Lehrstuhl für Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung am Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr Universität Bochum inne.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;1. Einleitung;7
3;2. Finanzmarkt-Kapitalismus und Vermarktlichung;16
4;3. Die Transformation von Arbeitskraft in Arbeit;29
4.1;3.1 Das Problem;29
4.2;3.2 Die Funktion des Personalmanagements bei der Lösung des Trans-formationsproblems;34
4.3;3.3 Betriebliche Sozialordnung und psychologischer Vertrag;41
5;4. Dezentralisierung und Flexibilisierung;46
5.1;4.1 Entscheidungen in Organisationen;46
5.2;4.2 Strategische Dezentralisierung;52
5.3;4.3 Entgrenzungen von Arbeit;56
5.3.1;4.3.1 Flexibilisierung der Arbeitszeit;57
5.3.2;4.3.2 Flexibilisierung des Arbeitsortes;65
5.3.3;4.3.3 Krise des Normalarbeitsverhältnisses?;67
5.3.4;4.3.4 Entgrenzungen und die Bedeutung von Bindungen;70
6;5. Reorganisation der Arbeit;75
6.1;5.1 Vom Taylorismus zur schlanken Produktion;75
6.2;5.2 Formen operativer Dezentralisierung;78
6.3;5.3 Partizipation und diskursive Koordinierung;85
7;6. Dienstleistungsarbeit;89
7.1;6.1 Merkmale von Dienstleistungen;89
7.2;6.2 Die Problematik der Bestimmung von Dienstleistungsarbeit: Das Beispiel Wissensarbeit und Arbeit in Call Centern;91
7.3;6.3 Vermarktlichung im Dienstleistungsbereich;95
8;7. Der Arbeitskraftunternehmer;104
9;8. Subjektivierung der Arbeit;111
9.1;8.1 Die Bedeutung subjektiver Eigenschaften und Fähigkeiten im Ar-beitsprozess;112
9.2;8.2 Veränderungen in der Gestaltung von Lohn und Leistung;117
9.3;8.3 Anerkennung und Leistung;123
9.4;8.4 Veränderungen des psychologischen Vertrages;126
10;9. Arbeitsmarkt, Ausbildung und Weiterbildung;130
11;10. Management und Karriere;141
12;11. Neue Aufgaben der betrieblichen Interessenvertretung;152
12.1;11.1 Veränderungen im System der industriellen Beziehungen;152
12.2;11.2 Verbetrieblichung: Interessenregulierung auf der betrieblichen Ebene;156
12.3;11.3 Betriebsräte als Co-Manager82;161
13;12. Schlussbetrachtung;166
14;13. Literatur;170