Buch, Deutsch, Band 22, 301 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
Grundschulpädagogik im Diskurs
Buch, Deutsch, Band 22, 301 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung
ISBN: 978-3-658-13501-0
Verlag: Springer
Die Zielsetzung des Bandes liegt in der Konturierung bzw. Klärung des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik. Die Notwendigkeit zur Selbstvergewisserung ist in der noch jungen universitären Disziplin in gewisser Hinsicht konstitutiv angelegt. Die Beiträge thematisieren Unterschiede zwischen Profession und Disziplin, formulieren aber auch Herausforderungen, wie das Forschungs- und Handlungswissen zukünftig stärker aufeinander bezogen werden kann und gehen der Frage nach, ob und in welcher Weise aktuelle gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen auf das Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als Disziplin und auf die Grundschulpädagogik als Profession Einfluss nehmen. Reflektiert werden unter anderem die veränderten Anforderungen durch den Anspruch eines inklusiven Schulsystems und die veränderten Rahmenbedingungen und Praxen der Lehrerbildung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik
Weitere Infos & Material
Standortbestimmung von Profession und Disziplin.- Disziplinäre, professionsbezogene und fachdidaktische Zugänge.- Kooperation und multiprofessionelle Zusammenarbeit.- Lehrerinnen- und Lehrerbildung.