Meyer / Schwalbe / Mayrberger | Kontrolle und Selbstkontrolle | Buch | 978-3-531-17683-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 19, 305 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 449 g

Reihe: Medienbildung und Gesellschaft

Meyer / Schwalbe / Mayrberger

Kontrolle und Selbstkontrolle

Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen

Buch, Deutsch, Band 19, 305 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 449 g

Reihe: Medienbildung und Gesellschaft

ISBN: 978-3-531-17683-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


E-Portfolios und digitale Lerntagebücher, Social Networks und Bewertungs-Plattformen für Schulen, Lehrer und Lehrveranstaltungen – die aktuellen Entwicklungen der Medientechnologie fördern Transparenz und Öffentlichkeit. Durch die damit zusammenhängenden Kulturtechniken entwickeln sich neue Formen von Kontrolle und Selbstkontrolle. Die Individuen übernehmen selbst die Verantwortung für ihre Bildung. Durch freiere Wahl der Lernwege und -ziele verlieren traditionelle Verfahren der Leistungsmessung und Zugangsberechtigung an Bedeutung. Lernende können für ihre Kompetenzen und Talente direkt um Anerkennung werben. Die Liberalisierung von Bildung geht aber mit ihrer Ökonomisierung einher. Der Gegenstand der bildenden Bemächtigung ist nicht mehr die Welt, sondern die eigene Vita.

Vor dem Hintergrund der ambivalenten Mechanismen von Kontrolle und Selbstkontrolle eröffnen die Beiträge in diesem Band ebenso weite wie fokussierte Perspektiven auf neue Medientechnologie und die Konjunktur des Portfolios in der Bildung.
Meyer / Schwalbe / Mayrberger Kontrolle und Selbstkontrolle jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Perspektiven - Bildung, Visualität, Subjektivierung - Das ePortfolio - Ausweitung der Kontrollzone - Schule: E-PortfolioArbeit in der Schule - (e)Portfolios in der Lehrerausbildung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung - Hochschule: Selbstbestimmte Kompetenzentwicklung, selbstgesteuertes Lernen - E-Portfolios als Teil der Lehrerbildung - Das studienbegleitende eLehrportfolio-Konzept im Studiengang 'Master of Higher Education' - E-Portfolios zur Förderung überfachlicher Kompetenzen - Integrierte E-PortfolioFunktionen in StudIP u.a.


Dr. Torsten Meyer ist Professor für Kunst und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.

Dr. Kerstin Mayrberger ist Juniorprofessorin für Medienpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Stephan Münte-Goussar ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Ökonomie der allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Christina Schwalbe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg im MultiMediaStudio des Fachbereichs Erziehungswissenschaft.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.