Metz-Göckel / Belinszki / Schmalzhaf-Larsen | Hochschulreform und Geschlecht | Buch | 978-3-8100-2730-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 24, 248 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g

Reihe: Geschlecht und Gesellschaft

Metz-Göckel / Belinszki / Schmalzhaf-Larsen

Hochschulreform und Geschlecht

Neue Bündnisse und Dialoge
2000
ISBN: 978-3-8100-2730-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Neue Bündnisse und Dialoge

Buch, Deutsch, Band 24, 248 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g

Reihe: Geschlecht und Gesellschaft

ISBN: 978-3-8100-2730-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das Buch knüpft an die Diskussion um Frauen an den Hochschulen an und führt sie weiter im Hinblick auf Studiengänge im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, die sich ausschließlich an Frauen wenden.
Metz-Göckel / Belinszki / Schmalzhaf-Larsen Hochschulreform und Geschlecht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Reflexionen über Geschlecht: Zur Entstehung von Dialogen über monoedukative Studienreformprojekte.- Ansätze zur Reform der Wirtschaftsingenieurausbildung in Wilhelmshaven Frauenförderung an der FH Wilhelmshaven.- Ein Frauenfachbereich Informatik — Perspektiven im Verhältnis von Geschlechtertrennung und Geschlechtergerechtigkeit.- „Paradoxe Intervention“ — Der Frauenstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Wilhelmshaven.- Institutionelle Integration. Frauenstudium an der Fachhochschule Bielefeld.- Die Internationale Frauenuniversität in der Zeit ihrer Umsetzung — Von dem Konzept und der Realisierung einer großen Vision.- Egalitäre Differenz — Erträge feministischer Theorie und Praxis kultureller Differenz zwischen Gleichheitsdiskurs und internationaler Elitebildung.- Bildungseliten und Elitebildung von Frauen: Positionen Probleme Perspektiven im Kontext der Internationalen Frauenuniversität.- Die Debatte um Gleichstellung von Frauen in Führungspositionen: eine verdeckte feministische Elitediskussion.- Rekonstruktion der Dialoge auf der Basis der empirischen Materialien.- Dramatisierung versus Entdramatisierung von Geschlecht im Kontext von Koedukation und Monoedukation.- Wahrnehmung und Akzeptanz von Frauenuniversitäten in der BRD: Ergebnisse einer empirischen Studie.- Reflexive Hochschulreform. Parallele und integrierte Diskurse zwischen Frauen- und Geschlechterforschung und „Mainstream“.- Die AutorInnen.



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