E-Book, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 235 mm
Reihe: Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
E-Book, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 235 mm
Reihe: Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-7815-5489-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
geraumer Zeit nicht mehr systematisch verfolgt worden. Unter dem Titel „Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft“ greift der Band diese erkenntnistheoretischen und methodologisch-methodischen Fragen auf. Er versammelt Beiträge, die sich sowohl nach der Möglichkeit der empirischen Beobachtung des Pädagogischen erkundigen als auch in disziplingeschichtlicher,
systematischer und international-vergleichender Perspektive die epistemologische Struktur der Erziehungswissenschaft empirisch in den Blick nehmen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover Meseth u.a.;1
2;Meseth / Dinkelaker / Neumann / Rabenstein /Dörner / Hummrich / KunzeEmpirie des Pädagogischen undEmpirie der Erziehungswissenschaft;2
3;Impressum;4
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;10
6;1. Teil: Einleitung;12
6.1;Jörg Dinkelaker, Wolfgang Meseth, Sascha Neumann undKerstin Rabenstein:Die Erziehungswissenschaft, ihr Gegenstand und ihreEmpirie. Sondierungen im Spannungsfeld vontraditionellen Kontroversen und reflexiver Empirisierung;14
6.1.1;1 ‚Empirie‘ als umstrittene Kategorie;14
6.1.2;2 Begründungsprobleme der Erziehungswissenschaft als empirische und auf eine soziale Praxis bezogene Wissenschaft;18
6.1.3;3 Methodologische und epistemologische Herausforderungen einer reflexiven Empirie des Pädagogischen und der Erziehungswissenschaft;19
6.1.4;4 Reflexive Empirie und empirische Reflexion: die Beiträge zum Band;21
6.1.5;Literatur;29
7;2. Teil: Historische, international-vergleichende und systematische Perspektiven;32
7.1;Heinz-Elmar Tenorth:„Erziehungswissenschaft“ – Konstitutionsprobleme imUrsprung, Lektionen eines Misserfolgs. Versuch einerhistorischen Epistemologie des Erziehungswissens.;34
7.1.1;1 Das Thema – Konstitution von „Erziehungswissenschaft“;34
7.1.2;2 Genese und Etablierung von ‚Erziehungswissenschaft‘ – Misserfolg im Ursprung;37
7.1.3;3 Ausblick – Erfolgsbedingungen der Institutionalisierung und Folgeprobleme;51
7.1.4;Literatur;52
7.2;Karin Amos:Die Empirie des Pädagogischen und ihr Verhältnis zurSzientisierung. Eine kognitiv-kulturelle Betrachtung intransnationaler Perspektive;56
7.2.1;1 Vorbemerkung;56
7.2.2;2 Die lange Vorgeschichte der „Empirie des Pädagogischen“;58
7.2.3;3 Wie kam es zur Dominanz des gegenwärtigen an Evidenzbasierung ausgerichteten Empirie-Verständnisses? – Ein Schlaglicht;62
7.2.4;4 Szientisierung als ‚Dynamo‘ des aktuellen common sense von Empirie;65
7.2.5;5 Die Empirie des Pädagogischen oder das Pädagogische der Empirie – ein Ausblick;69
7.2.6;Literatur;70
7.3;Helmut Heid:Über Streitfragen der Generierung und Anwendungbildungswissenschaftlichen Wissens;72
7.3.1;1 Vorbemerkungen;72
7.3.2;2 Was ‚ist‘ Bildung – im Unterschied zu Kompetenz?;73
7.3.3;3 Abschließend frage ich in forschungsmethodologischer Absicht: Was ‚ist‘ Bildung?;82
7.3.4;4 Wenn Bildung etwas ist, das nicht außerhalb eines konkreten Individuums ‚existiert‘… – Folgeprobleme;83
7.3.5;Literatur;84
8;3. Teil: Empirie des Pädagogischen;86
8.1;Maike Lambrecht:Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten;88
8.1.1;1 Problemaufriss;88
8.1.2;2 Schulinspektions-Interviews;89
8.1.3;3 Zur Rekonstruktion pädagogischer Praktiken außerhalb pädagogischer Kontexte;91
8.1.4;4 Schulinspektion als Unterricht;93
8.1.5;5 Die Pädagogisierung von Steuerung;96
8.1.6;Literatur;98
8.2;Kerstin Jergus:Aushandlungen des ‚Pädagogischen‘ zwischen Elternund pädagogischen Einrichtungen –Perspektiven einer (neuen) Elternforschung?;100
8.2.1;1 Hinführung: Eltern(schaft) als Forschungsgegenstand?;100
8.2.2;2 Die wechselseitige Positionierung von Eltern und Pädagoginnen;103
8.2.3;3 Ausblick: Die Verhandlung des Pädagogischen zwischen Eltern und pädagogischen Einrichtungen;106
8.2.4;Literatur;108
8.3;Jörg Dinkelaker:Aufmerksamkeit als Kategorie einer Empiriepädagogischer Situationen;111
8.3.1;1 Schlaglichter der Geschichte der Pädagogisierung des Aufmerkens;112
8.3.2;2 Videobasierte Rekonstruktion sozialer Ordnungen der Aufmerksamkeit;115
8.3.3;3 Potentiale der Analyse;122
8.3.4;Literatur;123
8.4;Thomas Rucker:Dynamik als Problem von Bildungstheorie undBildungsforschung;126
8.4.1;1 Einleitung: Auf der Suche nach Alternativen;126
8.4.2;2 Dynamik;127
8.4.3;3 Dynamik der Bildung;127
8.4.4;4 Problematisierungen in prospektiver Absicht;129
8.4.5;5 Schluss: Biographieforschung, Bildung und Erziehungswissenschaft;132
8.4.6;Literatur;133
8.5;Marion Pollmanns:Wie rekonstruiert man die Erziehungswirklichkeit desUnterrichts als pädagogische?Ein Vergleich zweier Versuche, diesen Anspruch einzulösen;135
8.5.1;1 Unterrichtliche Wirklichkeit – rekonstruiert als pädagogische und als nicht pädagogische;135
8.5.2;2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der pädagogischen Rekonstruktion des Unterrichtens und der Rekonstruktion unterrichtlicher Kommunikation;137
8.5.3;3 Desiderate: Die Rekonstruktion der unterrichtlichen Erziehungswirklichkeit als pädagogische sowie in ihrer „polare[n] Ganzheit“;142
8.5.4;Literatur;146
8.6;Karl-Josef Pazzini und Manuel Zahn:Spielfilme als empirische Quellen zur Erforschung desLehrens;148
8.6.1;1 Reaktion der erziehungswissenschaftlichen Forschung auf die Probleme der empirischen Bestimmung des Lehrens;149
8.6.2;2 Poiesis der Spielfilmproduktion;150
8.6.3;3 Praxis der Spielfilminterpretation;152
8.6.4;4 Zum Beispiel: Happy-Go-Lucky;154
8.6.5;Literatur;156
8.7;Sandra Koch und Marc Schulz:Im Erkenntnisstil des Okularen. Praktiken desEinübens in Beobachtung im Feld der Frühpädagogik;158
8.7.1;1 Kontexte des frühpädagogischen Handlungsfeldes;158
8.7.2;2 Programmatik und Problematisierung der pädagogischen Beobachtungsfähigkeit;159
8.7.3;3 Praktiken des frühpädagogischen Handlungsfeldes;162
8.7.4;4 Fazit: Der Wille zur Selbstformung;164
8.7.5;Literatur;165
9;4. Teil: Empirie der Erziehungswissenschaft;168
9.1;Ulrich Papenkort:Historisch-deskriptive Pädagogik.Empirie in der Wissenschaftstheorie Otto Willmanns;170
9.1.1;1 Systematisch-methodologische Enzyklopädie der Pädagogik;171
9.1.2;2 Deskriptiv-historische, philosophische und praktische Pädagogik;171
9.1.3;3 Empirische Pädagogik;173
9.1.4;4 Deskriptiv-historische Pädagogik;174
9.1.5;Literatur;177
9.1.6;Quellen (Otto Willmann);177
9.2;Markus Bohlmann:Wissenschaft im Modus 3 und die Semantic Viewauf Theorien in den neuen Feldern derErziehungswissenschaft;178
9.2.1;1 Das Verschwimmen der Disziplingrenzen;179
9.2.2;2 Wissenschaft im Modus 3;179
9.2.3;3 Modus 3 in den neuen Institutionen der Lehrerbildung;180
9.2.4;4 Die empirische Bildungsforschung zur Steuerung des Bildungssystems als direkte Wirkung auf das Bildungssystem;181
9.2.5;5 Die Konsequenz für die Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft: Von der Syntactic View zur Semantic View;182
9.2.6;Literatur;183
9.3;Inka Bormann und Inga Truschkat:Diskursstudien in der Erziehungswissenschaft.Zum Verhältnis von Subjektivierung und ‚Formatierung‘eines Denkkollektivs;186
9.3.1;1 Einleitung;186
9.3.2;2 Übersicht über Schwerpunkte diskurstheoretischer und -analytischer Studien – Perspektiven auf die Konstruktion pädagogischer Verhältnisse;187
9.3.3;3 Methodisierung erziehungswissenschaftlicher Diskursforschung –‚Formatierung‘ der Diskursforschung?;189
9.3.4;4 Denkkollektive – Dezentrierung und Situierung erziehungswissenschaftlicher Diskursforschung;191
9.3.5;5 Legitimation durch und von Diskursforschung in der Erziehungswissenschaft – Subjektivierung durch Formatierung?;193
9.3.6;Literatur;194
9.4;Oliver Hollstein und Wolfgang Meseth:Normative Implikate der qualitativen Sozialforschung.Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichenAttraktivität der Objektiven Hermeneutik;196
9.4.1;1 Einleitung;196
9.4.2;2 Der Fall der Objektiven Hermeneutik;198
9.4.3;3 „Wann geben Sie uns die Klassenarbeiten wieder?“ – die Genese von Normativität im Kontext einer objektiv hermeneutischen Fallinterpretation;202
9.4.4;4 Schlussfolgerungen und Ausblick;205
9.4.5;Literatur;207
9.5;Patricia Stoši?:Die Medialisierung erziehungswissenschaftlichen Wissensam Beispiel migrationsbezogener Bildungsungleichheit– Gegenstandstheoretische Überlegungen undempirische Befunde im Anschluss an dieWissensverwendungsforschung;210
9.5.1;1 Einleitung: Gegenstandstheoretische Unschärfen einer Medialisierung (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens;210
9.5.2;2 Das Thema migrationsbezogener Bildungsdisparitäten: Medium der Intersystemkommunikation zwischen Wissenschaft und Massenmedien;212
9.5.3;3 Verschiedene Formen eines Themas: Mediale Kommunikation und die Beobachterebene 2. Ordnung;215
9.5.4;4 Empirische Beispiele zur Medialisierung (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens;216
9.5.5;5 Fazit;220
9.5.6;Literatur;221
10;5. Teil:Erkenntnistheoretische Überlegungen zum Verhältnis von theoretischer Gegenstandsbestimmung und empirischer Erkenntnisgenerierung;224
10.1;Peter Vogel:Wie pädagogisch muss, kann, darferziehungswissenschaftlich-empirische Forschung sein?;226
10.1.1;1 Vorbemerkung;226
10.1.2;2 Zur Vorgeschichte;227
10.1.3;3 Problemstellung;228
10.1.4;4 Diskussion 1: Pädagogische Validität;229
10.1.5;5 Diskussion 2: Die Bedeutung von Empirie im pädagogisch-praktischen Diskurs;233
10.1.6;6 Resümee;234
10.1.7;Literatur;234
10.2;Volker Kraft:Das ‚Pädagogische‘?;236
10.2.1;1 Die Rede vom ‚Pädagogischen‘ als Irritation;236
10.2.2;2 Die Rede vom ‚Pädagogischen‘ als logisches Problem;237
10.2.3;3 Die Rede ‚vom Pädagogischen‘ als Ausdruck disziplinärer Neuerfindung;238
10.2.4;4 Die Rede vom „Pädagogischen“ als Reflex veränderter gesellschaftlicher Bedingungen;239
10.2.5;Literatur;241
10.3;Nicole Balzer und Hanno Su:Pädagogisierende Performanz undgegenstandstheoretische Performativität:Zum Modus erziehungswissenschaftlichen Forschens;242
10.3.1;1 Eingrenzende Signifizierungen: Pädagogisierung als erziehungswissenschaftlicher Forschungsmodus;243
10.3.2;2 Wege der Pädagogisierung: Exemplarische Analysen;245
10.3.3;3 Pädagogisierung als ‚Implosion‘ der Differenz von Theorie und Empirie;250
10.3.4;Literatur;252
10.4;Nicolas Engel:Die Übersetzung des Pädagogischen.Geistes- und kulturwissenschaftliche Perspektivenempirischer Erkenntnisgenerierung;254
10.4.1;1 Einleitung;254
10.4.2;2 Humboldt und Schleiermacher – Das Prinzip des Verstehens und die strenge Übersetzung;255
10.4.3;3 Benjamin – Übersetzung als ‚das Fortleben‘ des Originals;257
10.4.4;4 Kulturwissenschaftliche Übersetzungsperspektiven: Homi K. Bhabha und Gayatri Spivak;258
10.4.5;5 Die ‚Empirie des Pädagogischen‘ als ‚Übersetzung des Pädagogischen‘;260
10.4.6;Literatur;263
10.5;Sascha Neumann:Von der Erziehungswirklichkeit zum pädagogischen Feld.Zur Sozioepistemologie einer Empirie des Pädagogischen;265
10.5.1;1 Pädagogisch beobachten oder Pädagogisches beobachten? Zum Bezugsproblem einer Empirie des Pädagogischen;265
10.5.2;2 Felder: Eine Theorie der Wirklichkeitserfahrung;267
10.5.3;3 Das Pädagogische als Feld: Forschungsstrategische Einsätze;270
10.5.4;4 Fazit: Erziehungswirklichkeit und pädagogisches Feld im Vergleich;274
10.6;Literatur;275
11;Autorinnen und Autoren;278
12;Rückumschlag;284