Buch, Deutsch, Band 17, 242 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Reihe: Lernweltforschung
Qualitätsmanagement und Personalentwicklung in der Hochschullehre
Buch, Deutsch, Band 17, 242 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Reihe: Lernweltforschung
ISBN: 978-3-658-10833-5
Verlag: Springer
In diesem Buch werden Anreiz- und Qualitätssicherungssysteme zur Entwicklung der Lehrkompetenz an Universitäten beschrieben. Anhand nationaler und internationaler Rahmenbedingungen werden ? Institutionalisierungsformen, berufliche Standards und Strukturen der Weiterbildung zur Hebung der pädagogischen Eignung von Hochschullehrenden analysiert. Die dargestellten Modelle und Analysen können dazu beitragen, dass wissenschaftlich-fachliche Kompetenzen und akademische Lehrkompetenzen gleichrangig bewertet, und hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote für die Lehre strukturell im Berufsverlauf innovativ und nachhaltig verankert werden können.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Anreizsysteme zur Professionalisierung von Lehr- und Lernkulturen.- Differenzierte Weiterbildungsangebote entlang der Berufsbiografie.- Bewertungsmodelle für kompetentes Lehrhandeln an Hochschulen.- Berücksichtigung der Qualifizierung in Stellenausschreibungen und Berufungskommissionen.