Mergers & Acquisitions im Mittelstand | Buch | 978-3-322-82538-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 191 mm x 235 mm, Gewicht: 392 g

Mergers & Acquisitions im Mittelstand

Unternehmen und Beteiligungen gezielt kaufen und verkaufen: Planung, Strategie, Durchführung, Integration
1991
ISBN: 978-3-322-82538-4
Verlag: Gabler Verlag

Unternehmen und Beteiligungen gezielt kaufen und verkaufen: Planung, Strategie, Durchführung, Integration

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 191 mm x 235 mm, Gewicht: 392 g

ISBN: 978-3-322-82538-4
Verlag: Gabler Verlag


Durchftihrung der Kreations­ und Initiierungsphase - mit Hilfe von Instrumenten wie die Zukunftskonzep­ tion, Prasentationsunterlage und Vertraulichkeitserkliirung - sowie die Ziel­ gruppenanalyse, Verhandlungsphase, AbschluB- und Abwicklungsphase und Integrationsphase.

Mergers & Acquisitions im Mittelstand jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Begriffsbestimmung und Quantifizierungsproblematik.- 1.1 Begriff Mergers & Acquisitions (M&A).- 1.2 Historische und gegenwärtige Quantifizierung.- 2. Ursachen und Formen der M&A-Aktivitäten.- 2.1 Motive der Partnersuche.- 2.2 Beteiligungsformen.- 2.3 Träger der M&A-Aktivitäten.- 2.4 Erfolgsaussichten von Akquisitionen.- 2.5 Kosten von M&A-Transaktionen.- 3. Unternehmens- und marktstrategische Vorüberlegungen.- 3.1 Standortanalyse und -Orientierung.- 3.2 Voraussetzungen zur Allianzenbildung.- 4. Systematische Durchführung der Kreationsund Initiierungsphase.- 4.1 Zukunftskonzeption.- 4.2 Präsentationsunterlagen.- 4.3 Vertraulichkeitserklärung.- 5. Zielgruppenanalyse.- 5.1 Partnerschaftssuche und -ansprache.- 5.2 Kontaktaufnahme.- 5.3 Ergebnisanalyse.- 6. Verhandlungsphase.- 6.1 Zusammenarbeitsverhandlungen.- 6.2 Unternehmensbewertung und Preisbestimmung.- 7. Abschluß- und Abwicklungsphase.- 7.1 Partnerschaftsgestaltung.- 7.2 Vertrags- und gesellschaftsrechtliche Einflüsse.- 8. Integrationsphase.- 9. Akquisitionspolitische Einzelfragen.- 9.1 Unternehmensbewertung.- 9.2 Steuerrechtliche Überlegungen.- 9.3 Wettbewerbs- und gesellschaftsrechtliche Aspekte.- 9.4 Gesamtwirtschaftliche Aspekte.- 10. Besonderheiten der M&A.- 10.1 Management-buy-out.- 10.2 Managament-buy-in.- 10.3 Spin-off.- 10.4 Venture Capital: Wagnis- oder Risikofinanzierung.- 10.5 Kapitalbeteiligungsgesellschaften.- 10.6 Going public: Der Gang an die Börse.- 10.7 Hostile take overs: Unfreundliche Übernahmen.- 11. Ausblick.- Anmerkungen.- Anhang 1: Insolvenzursachen.- Anhang 2: Befragungskatalog.- Anhang 3: Verzinsung.- Anhang 4: Rechte und Pflichten bei Betriebsübergang.- Anhang 5: Vermögensübernahme — Haftung des Unternehmers.- Anhang 6: Was wir vom Unternehmer erwarten.- Anhang 7:Struktur eines Geschäftsplanes.- Anhang 8: Wir sind Partner auf Zeit.- Anhang 9: Grundzüge des AGAB-Philosophie.- Anhang 10: Fragenkatalog.- Glossarium.- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.



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