Buch, Englisch, 192 Seiten, Format (B × H): 181 mm x 274 mm, Gewicht: 539 g
Reihe: Edition Angewandte
Conversations Across Cultures
Buch, Englisch, 192 Seiten, Format (B × H): 181 mm x 274 mm, Gewicht: 539 g
Reihe: Edition Angewandte
ISBN: 978-3-11-044078-2
Verlag: De Gruyter
Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an Kunstuniversitäten befindet sich im Wandel. Sie steht vor den großen Herausforderungen wesentlicher kultureller, technologischer, sozialer und ökonomischer Veränderungen. Das Symposium Perspectives on Art Education (Wien, 28.-30. Mai 2015) legt seinen Fokus auf diesen Wandel: Was braucht die Ausbildung an künstlerischer Praxis, Forschung und Vermittlungskompetenz heute? Welche Erklärungen bieten historische und zeitgenössische Ansätze? Welcher neuer Strategien bedarf es im Lehren und im Lernen? Wie können sich die vielfältigen Zugänge zur Kunstvermittlung in unterschiedlichen Kulturen, eingebettet in diverse nationale Strukturen und in verschiedenen Schultypen, gegenseitig ergänzen, sich stärken und gemeinsam weiterentwickeln? Die wissenschaftlichen und künstlerischen Beiträge der Konferenzteilnehmer aus Kunst, Design, Architektur, Vermittlung und Wissenschaft werden in der vorliegenden Publikation dokumentiert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Kunst, Musik, Theater (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
Weitere Infos & Material
Vorwort der Universität für angewandte Kunst Wien:
Rektor Dr. Gerald Bast
Vizerektorin Univ.-Prof. Mag. Barbara Putz-Plecko
Univ.-Prof. Christoph Kaltenbrunner
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ruth Mateus-Berr Vorwort Teachers College Columbia, NY
Prof. Richard Jochum Einleitung
Michaela Götsch Beiträge der Vortragenden vom Symposium zu den Streams:
#1: Die Rolle des/der Künster_in als Vermittler_in
#2: Die Indentität des Künstler-Lehrers / der Künstlerin-Lehrerin
#3: Rolle von Kunst-, Design & Architektur-Wissenschaftler_innen als Vermittler_in
#4: Perspektiven des Lernens von Kunst, Design & Architektur
#5: Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Künstler-Lehrers / einer Künstlerin-Lehrerin
#6: Übertragbare Fähigkeiten und Fertigkeiten