E-Book, Deutsch, 167 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Methoden
Maschke Die Sozialräumliche Karte
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7237-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anwendungen in Forschung und Praxis
E-Book, Deutsch, 167 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Methoden
ISBN: 978-3-7799-7237-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sabine Maschke ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Einleitung;10
3;2. Historische Vorläufer der Sozialräumlichen Karte (von Verena Wellnitz);12
3.1;2.1 Begrifflichkeiten;12
3.1.1;Ein historisches Beispiel aus dem Mittelalter – von Weltanschauungen auf Wandteppichen;13
3.2;2.2 Impulse aus dem angelsächsischen Raum – von kognitiven Karten und kreativem Handeln;16
3.3;2.3 Impulse zu visuellen Methoden – von Sozialräumen und Narrativen Landkarten;18
4;3. Theoretisches – Bildung und Sozialer Raum;21
4.1;3.1 Zum sozialen Raum;21
4.1.1;Die Aneignung von Raum;24
4.1.2;Subjektive Bildungsräume;26
4.2;3.2 Zur Bildung;27
4.2.1;Potenziale für Veränderung;27
4.2.2;Die Bedeutung des Habitus im Kontext transformatorischer Bildungsprozesse;32
4.2.3;Übergänge als Auslöser und Begleitung von Bildungsprozessen;35
4.2.4;Kurzzusammenfassung;39
5;4. Methodisches – zur Durchführung und zu den Auswertungsschritten der Sozialräumlichen Karte;40
5.1;4.1 Das Interview;45
5.1.1;Die Schritte im Interview;46
5.2;4.2 Das Bild;51
5.2.1;Die Schritte in der Bildanalyse;54
6;5. Der subjektive Bildungsraum;63
6.1;5.1 Fall 1 – A;63
6.1.1;Formulierende Interpretation;64
6.1.2;Reflektierende Interpretation;70
6.1.3;Einbeziehung zentraler Interviewpassagen16 entlang der Reihenfolge des Zeichnens;74
6.2;5.2 Fall 2 – B;78
6.2.1;Formulierende Interpretation;79
6.2.2;Reflektierende Interpretation;82
6.2.3;Einbeziehung zentraler Interviewpassagen entlang der Reihenfolge des Zeichnens;85
6.3;5.3 Fallvergleich;92
7;6. Erwachsenwerden;95
7.1;6.1 Fall 1 – C;96
7.1.1;Formulierende Interpretation;96
7.1.2;Reflektierende Interpretation;97
7.1.3;Einbeziehung zentraler Interviewpassagen;100
7.2;6.2 Fall 2 – D;103
7.2.1;Formulierende Interpretation;103
7.2.2;Reflektierende Interpretation;104
7.2.3;Einbeziehung zentraler Interviewpassagen;107
7.3;6.3 Fallvergleich;111
8;7. Professionalisierung;115
8.1;7.1 Fall 1 – E;116
8.1.1;Formulierende Interpretation;116
8.1.2;Reflektierende Interpretation;117
8.1.3;Einbeziehung zentraler Interviewpassagen;121
8.2;7.2 Fall 2 – F;124
8.2.1;Formulierende Interpretation;125
8.2.2;Reflektierende Interpretation;125
8.2.3;Einbeziehung zentraler Interviewpassagen;128
8.3;7.3 Fallvergleich;131
9;8. Zusammenfassung;135
9.1;8.1 Bildung(sräume), Spannungen;135
9.2;8.2 Wie zeigt sich Bildung?;137
9.3;8.3 Warum sollte mit der Sozialräumlichen Karte gearbeitet werden?;140
10;9. Special – die Sozialräumliche Karte im Coaching (von Marie Baesch);143
10.1;9.1 Visual Biography Coaching – die Sozialräumliche Karte im Coaching;143
10.1.1;Grundsätze des Coachings;143
10.1.2;Achtsamkeit im Coaching;145
10.1.3;Die Sozialräumliche Karte im Coaching;146
10.1.4;Ablauf des Visual Biography Coaching (VBC);146
10.1.5;Ausblick;152
11;10. Check-Liste Sozialräumliche Karte;153
11.1;10.1 Vorbereitungen;153
11.2;10.2 Durchführung;154
12;Literatur;157