E-Book, Deutsch, 314 Seiten
Martin / Nicolaisen Lernstrategien fördern
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4166-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Modelle und Praxisszenarien
E-Book, Deutsch, 314 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4166-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Pierre-Yves Martin, Dr., Promotion in Psychologie zum Thema Lernstrategien und ICT; langjährige Tätigkeit als Klassenlehrer auf der Grundschulstufe; Dozent und Projektleiter in der Aus- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Torsten Nicolaisen arbeitet seit über 20 Jahren im schulischen Kontext als Coach und bildet Lehrpersonen u. a. zum Lerncoach aus. Dort erfährt das Thema Selbstkompetenz zunehmend an Gewicht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Kapitel 1 Einführung und Grundlagen;10
2.1;1.1 Lernkompetenz als Schlüssel für lebenslanges Lernen;10
2.2;1.2 Begriffsklärung und Definitionen;12
2.3;1.3 Entwicklung des Forschungsfeldes im Überblick;14
2.4;1.4 Die Rolle von Emotionen und Motivation im Lernprozess;18
2.5;1.5 Kognitionspsychologisch-motivationale Kategorisierung von Lernstrategien;24
2.6;1.6 Zusammenhang von Lernstrategien mit Lernerfolg, Lernfreude und anderen lernrelevanten Faktoren;44
2.7;1.7 Ansätze zur Förderung von Lernstrategien: Grundsätzliche Überlegungen;50
2.8;1.8 Ausblick;65
2.9;Literatur;65
2.10;Online-Ressourcen;70
3;Kapitel 2 Diagnose lernstrategischer Kompetenzen;71
3.1;2.1 Einleitung;71
3.2;2.2 Befragung der Lernenden;71
3.3;2.3 Beobachtung durch Lernexperten;79
3.4;Literatur;82
3.5;Online-Ressourcen;83
4;Kapitel 3 Individuelle Förderung von Lernstrategien;84
4.1;3.1 Lernstrategien im Lerncoaching;84
4.2;3.2 Metaphern in der Arbeit mit Lernstrategien;97
4.3;3.3 Individuelle Förderung mit Lernstrategie-Karten;113
4.4;3.4 Praxisbericht: Lernstrategie-Förderung bei Jugendlichen mit ADHS;124
5;Kapitel 4 Lernstrategieförderung in Schule, Hochschule und beruflicher Ausbildung;140
5.1;4.1 Systematische Lernstrategieförderung in der Schule;140
5.2;4.2 Vom Modell zur Lernkompetenz;160
5.3;4.3 Erfolgreicher Umgang mit Mikro-Coaching-Situationen im Unterricht;173
5.4;4.4 Lerntagebuch als metakognitives Instrument im Schulalltag;186
5.5;4.5 Lernstrategien und digitale Medien;203
5.6;4.6 Praxisbericht: Lernstrategie-Förderung an der Sekundarschule Romanshorn, Schweiz;220
5.7;4.7 Metakognitive Lernförderung in der beruflichen Ausbildung;241
5.8;4.8 Lernstrategien im Rahmen mathematischer Tutorien und tutorieller Fach-Coachings;259
6;Kapitel 5 Lernstrategie-Förderung durch Arbeit am sozialen Umfeld;283
6.1;5.1 Einbezug der Eltern: Eltern lernen mit ihren Kindern;283
7;Anhang A: Lern- und Motivationsstrategien;301
7.1;Übersicht;301
7.2;Lernstrategien-Übersicht: Beispiele;303
8;Anhang B: Autorenverzeichnis;313