Martin / Nicolaisen | Lernstrategien fördern | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 314 Seiten

Martin / Nicolaisen Lernstrategien fördern

Modelle und Praxisszenarien
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4166-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Modelle und Praxisszenarien

E-Book, Deutsch, 314 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4166-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen, selbstregulierten Lernens. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Praxisszenarien einer nachhaltigen Förderung dargestellt. Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen Lernens und bildet die Grundlage für selbstreguliertes, lebenslanges Lernen. Sie beruht auf einem Zusammenspiel von kognitiven, metakognitiven, ressourcenbezogenen und motivationalen Strategien. Deren ganzheitliche Förderung benötigt solides Grundlagenwissen und präzise Anleitung. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Modelle, Methoden und detaillierte Praxisbeispiele zur Förderung von Lernstrategien in verschiedenen Bildungskontexten (u. a. allgemein bildende und berufliche Schulen, Hochschulen, individuelle Förderung und Lerncoaching) dargestellt. Das Buch erweitert das Handlungsspektrum von Fachleuten und interessierten Laien in der Begleitung und Förderung von Lernprozessen und unterstützt den Aufbau nachhaltiger Lernkompetenz.

Pierre-Yves Martin, Dr., Promotion in Psychologie zum Thema Lernstrategien und ICT; langjährige Tätigkeit als Klassenlehrer auf der Grundschulstufe; Dozent und Projektleiter in der Aus- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Torsten Nicolaisen arbeitet seit über 20 Jahren im schulischen Kontext als Coach und bildet Lehrpersonen u. a. zum Lerncoach aus. Dort erfährt das Thema Selbstkompetenz zunehmend an Gewicht.
Martin / Nicolaisen Lernstrategien fördern jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;8
2;Kapitel 1 Einführung und Grundlagen;10
2.1;1.1 Lernkompetenz als Schlüssel für lebenslanges Lernen;10
2.2;1.2 Begriffsklärung und Definitionen;12
2.3;1.3 Entwicklung des Forschungsfeldes im Überblick;14
2.4;1.4 Die Rolle von Emotionen und Motivation im Lernprozess;18
2.5;1.5 Kognitionspsychologisch-motivationale Kategorisierung von Lernstrategien;24
2.6;1.6 Zusammenhang von Lernstrategien mit Lernerfolg, Lernfreude und anderen lernrelevanten Faktoren;44
2.7;1.7 Ansätze zur Förderung von Lernstrategien: Grundsätzliche Überlegungen;50
2.8;1.8 Ausblick;65
2.9;Literatur;65
2.10;Online-Ressourcen;70
3;Kapitel 2 Diagnose lernstrategischer Kompetenzen;71
3.1;2.1 Einleitung;71
3.2;2.2 Befragung der Lernenden;71
3.3;2.3 Beobachtung durch Lernexperten;79
3.4;Literatur;82
3.5;Online-Ressourcen;83
4;Kapitel 3 Individuelle Förderung von Lernstrategien;84
4.1;3.1 Lernstrategien im Lerncoaching;84
4.2;3.2 Metaphern in der Arbeit mit Lernstrategien;97
4.3;3.3 Individuelle Förderung mit Lernstrategie-Karten;113
4.4;3.4 Praxisbericht: Lernstrategie-Förderung bei Jugendlichen mit ADHS;124
5;Kapitel 4 Lernstrategieförderung in Schule, Hochschule und beruflicher Ausbildung;140
5.1;4.1 Systematische Lernstrategieförderung in der Schule;140
5.2;4.2 Vom Modell zur Lernkompetenz;160
5.3;4.3 Erfolgreicher Umgang mit Mikro-Coaching-Situationen im Unterricht;173
5.4;4.4 Lerntagebuch als metakognitives Instrument im Schulalltag;186
5.5;4.5 Lernstrategien und digitale Medien;203
5.6;4.6 Praxisbericht: Lernstrategie-Förderung an der Sekundarschule Romanshorn, Schweiz;220
5.7;4.7 Metakognitive Lernförderung in der beruflichen Ausbildung;241
5.8;4.8 Lernstrategien im Rahmen mathematischer Tutorien und tutorieller Fach-Coachings;259
6;Kapitel 5 Lernstrategie-Förderung durch Arbeit am sozialen Umfeld;283
6.1;5.1 Einbezug der Eltern: Eltern lernen mit ihren Kindern;283
7;Anhang A: Lern- und Motivationsstrategien;301
7.1;Übersicht;301
7.2;Lernstrategien-Übersicht: Beispiele;303
8;Anhang B: Autorenverzeichnis;313



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.