Martin / Nicolaisen | Lernstrategien fördern | Buch | 978-3-7799-3253-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 314 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 231 mm, Gewicht: 498 g

Martin / Nicolaisen

Lernstrategien fördern

Modelle und Praxisszenarien
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-3253-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH

Modelle und Praxisszenarien

Buch, Deutsch, 314 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 231 mm, Gewicht: 498 g

ISBN: 978-3-7799-3253-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen, selbstregulierten Lernens. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Praxisszenarien einer nachhaltigen Förderung dargestellt.

Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen Lernens und bildet die Grundlage für selbstreguliertes, lebenslanges Lernen. Sie beruht auf einem Zusammenspiel von kognitiven, metakognitiven, ressourcenbezogenen und motivationalen Strategien. Deren ganzheitliche Förderung benötigt solides Grundlagenwissen und präzise Anleitung.

Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Modelle, Methoden und detaillierte Praxisbeispiele zur Förderung von Lernstrategien in verschiedenen Bildungskontexten (u. a. allgemein bildende und berufliche Schulen, Hochschulen, individuelle Förderung und Lerncoaching) dargestellt.
Das Buch erweitert das Handlungsspektrum von Fachleuten und interessierten Laien in der Begleitung und Förderung von Lernprozessen und unterstützt den Aufbau nachhaltiger Lernkompetenz.

Martin / Nicolaisen Lernstrategien fördern jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Nicolaisen, Torsten
Torsten Nicolaisen arbeitet seit über 20 Jahren im schulischen Kontext als Coach und bildet Lehrpersonen u. a. zum Lerncoach aus.

Martin, Pierre-Yves
Pierre-Yves Martin, Dr., Promotion in Psychologie zum Thema Lernstrategien und ICT; langjährige Tätigkeit als Klassenlehrer auf der Grundschulstufe; Dozent und Projektleiter in der Aus- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

Pierre-Yves Martin, Dr., Promotion in Psychologie zum Thema Lernstrategien und ICT; langjährige Tätigkeit als Klassenlehrer auf der Grundschulstufe; Dozent und Projektleiter in der Aus- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Torsten Nicolaisen arbeitet seit über 20 Jahren im schulischen Kontext als Coach und bildet Lehrpersonen u. a. zum Lerncoach aus.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.