Markmann | Franchising in Verbundgruppen | Buch | 978-3-8244-7704-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 197 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

Markmann

Franchising in Verbundgruppen

Eine ökonomische Analyse der institutionellen Barrieren seiner Implementierung
2002
ISBN: 978-3-8244-7704-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine ökonomische Analyse der institutionellen Barrieren seiner Implementierung

Buch, Deutsch, 197 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

ISBN: 978-3-8244-7704-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Aufbau stramm geführter (Franchise-)Vertriebsschienen gilt zunehmend als eine der zentralen Determinanten des langfristigen Bestands von Verbundgruppen und des Erfolges ihrer Mitglieder. Trotz des daraus resultierenden Bedarfs an theoretisch fundierten Ansätzen zur Implementierung von Franchisesystemen liegen bisher keine theoriegeleiteten Publikationen zu diesem Problemfeld vor.

Frank Markmann setzt sich mit institutionellen Aspekten des Franchising innerhalb von Verbundgruppen auseinander und geht folgenden Fragen nach: In welchen Bereichen ergeben sich Veränderungen der Handlungsspielräume für Verbundgruppenmanager und -mitglieder? An welcher Stelle besteht Potenzial zur Kompensation der Einschränkung von Handlungsspielräumen? Der Autor zeigt Konfliktpotenziale bei der Implementierung von Franchisesystemen in Verbundgruppen auf und entwickelt erfolgversprechende Strategien. Es zeigt sich, dass ein initiativer (politischer) Unternehmer notwendig ist, der in der Lage und autorisiert ist, die erforderliche Systemführung zu übernehmen. Die Erkenntnisse lassen sich auf andere, durch Freiwilligkeit geprägte Netzwerkarrangements übertragen.
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1 Einleitung.- 1.1 Hinführung und Problemstellung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Probleme und Herausforderungen der Verbundgruppen aus institutioneller Sicht.- 2.1 Entwicklung und heutige Position der Verbundgruppen im System Wettbewerb.- 2.2 Interne institutionelle Ursachen für die Wettbewerbsschwäche der Verbundgruppen.- 2.3 Charakterisierung der wirtschaftlichen Genossenschaft als wettbewerbsschwacher Verbundgruppentyp.- 2.4 Strategien zur Verbesserung der Wettbewerbsstellung.- 2.5 Überprüfung der theoretisch abgeleiteten Strategien.- 2.6 Arten und Potenziale des Franchising in Verbundgruppen.- 3 Notwendige institutionelle Veränderungen und mögliche Interessengegensätze bei der Implementierung von Franchisesystemen in Verbundgruppen.- 3.1 Die Weiterentwicklung der Verbundgruppe: Konflikt statt Harmonie.- 3.2 Die Akteure und deren Handlungslogik bei der Implementierung von Franchisesystemen.- 3.3 Die Wirkung institutioneller Veränderungen bei einer Implementierung von Franchisesystemen auf die Handlungsspielräume der Akteure.- 3.4 Stellgrößen für die Implementierung der Franchisesysteme.- 4 Die Ausgestaltung verbundgruppeneigener Franchisesysteme.- 4.1 Die institutionelle Konfiguration des Systemkopfes verbundgruppeneigener Franchisesysteme als Ergebnis der Willensbildungsphase.- 4.2 Mögliche Probleme und deren Lösung bei der Implementierung verbundgruppeneigener Franchisesysteme.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.


Dr. Frank Markmann promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel der Universität Münster. Er ist als freier Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Franchising und Verbundgruppen sowie als Auditor für das DIN CERTCO-Zertifizierungsprogramm "Kooperative Unternehmensnetzwerke" tätig.



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