E-Book, Deutsch, Band 2, 265 Seiten
Reihe: MedienBildungForschung
Marci-Boehncke / Rath Kinder – Medien – Bildung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86736-727-1
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Studie zu Medienkompetenz und vernetzter Educational Governance in der Frühen Bildung
E-Book, Deutsch, Band 2, 265 Seiten
Reihe: MedienBildungForschung
ISBN: 978-3-86736-727-1
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bereits vor Schuleintritt geht in Deutschland eine Bildungsschere auf, die vor allem Kinder aus bildungsfernen Milieus und mit Migrationshintergrund benachteiligt. Frühe Bildungsdefizite ziehen sich u. U. durch die gesamte Bildungsbiographie, familiale Bildungsunterschiede können zur lebenslangen Bildungsbenachteiligung werden. Bildungsinstitutionen müssten ausgleichen, scheitern aber oft schon an der Kompetenz der pädagogisch Verantwortlichen. Dies gilt allgemein, aber auch für die zentralen Bereiche der literarischen Bildung und der Medienbildung. Das hier vorgestellte Interventions- und Forschungsprojekt umfasst die Vorbereitung auf den häufig als problematisch beschriebenen Übergang aus der Frühen Bildung in die Schule und legt das Augenmerk auf die Lese- und Medienkompetenz von Kindern ab 4 Jahren, nimmt aber auch das Medienhandeln der beteiligten Erzieherinnen, der Eltern und der Bildungsverantwortlichen auf der Ebene der Träger in den Blick. Es ist Beispiel eines lokalen Bildungsnetzwerkes mit Kooperationspartnern aus Stadt, Universität und Wirtschaft, die gemeinsame Educational Governance übernommen haben. Die Studie steht im Kontext eines Forschungsprogramms, das seit Jahren mediale und literarische Kompetenz auch vor dem Hintergrund einer normativen Orientierung für die Medienpraxis untersucht. Forschungstheoretisch steht dieses Forschungsprogramm in der Tradition der Action Research und ist als Prozess der reflexiven Einbindung aller Akteure konzipiert. Methodisch ist es orientiert an der Grounded Theory.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Abbildungsverzeichnis;9
3;Tabellenverzeichnis;12
4;1. Einleitung;14
5;2. Medienbildung in der Frühen Bildung;20
5.1;2.1 Medienbildung allgemein;21
5.2;2.2 Medienbildung als Medienkompetenzvermittlung;23
5.3;2.3 Akteure der Medienbildung;25
6;3. Theoretische Vorannahmen;30
6.1;3.1 Kapitalsorten- und Habitustheorie (Pierre Bourdieu);30
6.2;3.2 Medienbildung als „metakognitive Lernprozesse“ und Apprenticeship;33
6.3;3.3 Educational Governance und Action Research;35
7;4. Strukturelle Umsetzung;38
7.1;4.1 Grounded Practice als metakognitive Reflexion;39
7.2;4.2 Projekt-Ebenen;41
7.3;4.3 Kapitalienflüsse im Rahmen des Gesamtprojekts;48
8;5. Methodisches Vorgehen;58
8.1;5.1 Verortung der qualitativen Studie;58
8.2;5.2 Datenerhebung;59
9;6. Rahmenbedingungen des Projekts;62
9.1;6.1 Soziodemographische Daten;62
9.2;6.2 Themenfelder der Studie;65
10;7. Ergebnisse;68
10.1;7.1 Soziales Feld „Kita“;69
10.2;7.2 Soziales Feld „Familie“;98
10.3;7.3 Ergebnisse der qualitativen Interviews;114
10.4;7.4 Teilnehmende Beobachtungen;158
10.5;7.5 Der fokussierte Blick;180
10.6;7.6 Schlussfolgerungen;208
11;8. Die medienpädagogische Intervention;212
11.1;8.1 Beschreibung der Intervention;212
11.2;8.2 Die Projekte – kurzer Einblick in die Intervention;214
12;9. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;232
12.1;9.1 Konzeption und Zielsetzung;232
12.2;9.2 Ergebnisse und Schlussfolgerungen;234
13;10. Literatur;250