E-Book, Deutsch, 146 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien
E-Book, Deutsch, 146 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN: 978-3-8394-0653-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was diese 'neuen Kulturunternehmer' auszeichnet - was sie motiviert, was ihre Ziele sind, welche neuen Formen kultureller Dienstleistungen sie anbieten und welche Strategien ihnen zum Erfolg verhelfen -, wird auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung erstmalig praxisnah dargestellt. Interviews mit Kulturunternehmern zeigen exemplarisch die Risiken und Chancen von Unternehmensgründungen im Kulturbereich auf. Ein Serviceteil liefert darüber hinaus praktische Hinweise für eigene Existenzgründungsvorhaben.
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einführung;7
3;1. Vom Verwalten zum Unternehmen. Der Strukturwandel des Kultursektors und des Kulturarbeitsmarktes;11
3.1;1.1 Anbieterstrukturen des Kulturmarktes;11
3.2;1.2 Vom Global Player bis zum Ein-Personen-Unternehmen – Kulturwirtschaft in Deutschland;17
3.3;1.3 Vorreiter der Zukunft von Arbeit: Arbeitsmarkt und Arbeitsverhältnisse im Kultursektor;20
3.4;1.4 Kulturelle Kompetenz als gesellschaftliche Schlüsselfunktion. Gründe für das Wachstum neuer Kulturunternehmen;29
3.5;1.5 Anregende Milieus als Basis für die Entstehung neuer Kulturunternehmen;31
4;2. Charakteristika der Neuen Kulturunternehmer;35
4.1;2.1 Streben nach Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung – Auslöser und Motive für die Unternehmensgründung;37
4.2;2.2 Nischen, Marktlücken, Innovationen – Betätigungsfelder und Geschäftsideen der Neuen Kulturunternehmen;39
4.3;2.3 Unternehmer ohne Kapital – der Start in die Selbstständigkeit;43
4.4;2.4 Small companies – large networks. Vernetzung als Struktur-, Akquise- und Marketingfaktor;44
4.5;2.5 Die Unternehmerpersönlichkeit – Ausbildung, Qualifikationen und mentale Voraussetzungen;48
4.6;2.6 Das Unternehmen als Lebensprojekt – Verwischen der Grenze zwischen Arbeit und Leben;51
4.7;2.7 Verwirklichung von Visionen. Erfolgskriterien und Erfolgsmessung von Kulturunternehmen;52
4.8;2.8 Fallstricke und Erfolgsfaktoren;53
4.9;2.9 Zusammenfassung;57
5;3. Die Neuen Kulturunternehmen als Faktor wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung und mögliche Konsequenzen für die Politik;59
6;4. Neue Kulturunternehmen in Deutschland – Zusammenfassung der Ergebnisse einer eigenen empirischen Befragung von 2006;65
7;5. Neue Kulturunternehmer in 10 Porträts;77
7.1; Kulturmanagement.net – ein Branchen-Netzwerk als Unternehmen;77
7.2; Birnkraut Partner, Hamburg. Management zwischen Wirtschaft und Kultur;82
7.3; Bewegung in die Kunst und mit Kunst etwas in Bewegung bringen – KULTURPORTALE.de, Leipzig, virtuelle Galerie und kulturelle Unternehmensberatung;86
7.4; Szenario, Hildesheim/Wolfenbüttel – Ausstellungsgestaltung nach Maß in der Hand zweier Kulturpädagoginnen;89
7.5; szenenmacher & co, Braunschweig – Prozessberatung und theatrale Interventionen;93
7.6; Ein Leben als Film – Vitascope, Berlin;96
7.7; audiooffice Hörproduktionen, Berlin – Experten für Zwischentöne;100
7.8; Die Stadtführungs- und Veranstaltungsagentur STADTMAUS in Regensburg – in acht Geschäftsjahren von der STADTMAUS zu Mice in Motion;104
7.9; Kulturvermittlung durch Kunst – NEXT Interkulturelle Projekte, Berlin;109
7.10; Kulturbüro AHB – kulturwissenschaftliche Recherche als Unternehmen;112
8;6. Der Weg zum Kulturunternehmer – 20 Empfehlungen;119
9;7. Serviceteil: Literatur und Links zur Selbstständigkeit im Kulturbereich;125
9.1;Checkliste Businessplan;125
9.2;Checkliste Marketing für Existenzgründer;127
9.3;Links und Literatur zu Existenzgründungshilfen,;0
9.4;Förderinstitutionen, Kultur-Fachverbänden;128
9.5;Links zu ausgewählten Neuen Kulturunternehmern;131
10;Literatur;139