Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung
E-Book, Deutsch, 274 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8063-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;4
2;Transitionen als Herausforderungen fürAkteure des Bildungssystems;6
3;Probleme beim Übergang vom Kindergarten zurGrundschule – Wahrheit oder Mythos?;12
3.1;1. Einleitung;12
3.2;2. Entstehungsgeschichte und aktuelle Entwicklungen;12
3.3;3. Forschungsergebnisse;14
3.4;4. Fazit/Schlussbemerkung;17
3.5;Literatur;19
4;Kinder mit einer anderen Herkunftsspracheim Übergang in die Grundschule;22
4.1;1. Kinder mit Migrationshintergrund im Anfangsunterrichtder Grundschule;22
4.2;2. Der Übergang in das institutionelle Lernen imAnfangsunterricht;23
4.3;3. Kinder mit Migrationshintergrund im Übergang indie Grundschule;25
4.4;4. Anschlussfähige Bildungsprozesse für Kinder mitMigrationshintergrund;27
4.5;Literatur;30
5;Der Grundschulübergang als komplexer ProzessEmpirische Forschung zum Übergang von der Primarstufein die Sekundarstufe;33
5.1;1. Einleitung;33
5.2;2. Übergangsforschung im Kontext schulischer Passung;34
5.3;3. Forschung im Kontext der Übergangsbewältigung;40
5.4;4. Fazit und Ausblick;42
5.5;Literatur;43
6;Was bedingt die Wahl eines Gymnasiums mitneunjährigem Bildungsgang?;47
6.1;1. Zum Stand der Forschung: Elterliche Perspektiven aufdie Dauer der Schulzeit bis zum Abitur;48
6.2;2. Methodisches Vorgehen;49
6.3;3. Empirische Befunde;52
6.4;4. Fazit;59
6.5;Literatur;60
7;Individualisiertes Lehren im Übergang?!Ergebnisse einer Lehrer/innenbefragung zurUnterrichtsgestaltung nach dem Übergangin die Primar- bzw. Sekundarstufe;63
7.1;1. Individualisierte Übergangsgestaltung im Bildungssystem;63
7.2;2. Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur individualisiertenÜbergangsgestaltung und Befunde zu deren Umsetzung;64
7.3;3. Fragestellung und Hypothesen;67
7.4;4. Methodisches Vorgehen;67
7.5;5. Ergebnisse;69
7.6;6. Diskussion und Ausblick;73
7.7;Literatur;74
8;Anschlussperspektiven? Technische Bildung vonder Grundschule bis zum Gymnasium;77
8.1;1. Einleitung;77
8.2;2. Methodische Orientierung;78
8.3;3. Analyse der Anschlussfähigkeit technischer Bildung von derGrundschule und ihrem Übergang ins Gymnasium;79
8.4;4. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;89
8.5;Literatur;90
9;Schulstufenübergreifende Kooperationen von Lehrkräftender Primar- und Sekundarstufe zur Gestaltunganschlussfähiger Bildungsprozesse am Beispiel derNaturwissenschaften und Mathematik;92
9.1;1. Bildungspolitische Vorgaben zur Übergangsgestaltung indie Sekundarstufe I in NRW;92
9.2;2. Der Übergang in die Sekundarstufe I;93
9.3;3. Fragestellung;96
9.4;4. Forschungsdesign;97
9.5;5. Ergebnisse;97
9.6;6. Zusammenfassung, Diskussion und weiterer Forschungsbedarf;103
9.7;Literatur;105
10;Auf (Um-)Wegen zum AbiturDer Übergang von der Sekundarstufe I in dieallgemeinbildende gymnasiale Oberstufe;107
10.1;1. Forschungsstand;108
10.2;2. Unterschiedlich strukturierte Wege zum Abitur;111
10.3;3. Bildungsumstiege im Kontext gymnasialer Schulzeitverkürzung;115
10.4;4. Diskussion der Befunde – Ausblick auf eine pädagogischeGestaltung der gymnasialen Einführungsphase;117
11;Determinanten von Berufsbildungsentscheidungenbei eingeschränkter Informationsbasis;120
11.1;1. Einleitung;120
11.2;2. Bedingungen der Entscheidungssicherheit;122
11.3;3. Heuristiken und Passung;125
11.4;4. Diskussion;131
12;Städtisches Bildungsmanagement im Übergangvon der Ausbildung in den Beruf;135
12.1;1. Einleitung;135
12.2;2. Warum städtisches Bildungsmanagement?;136
12.3;3. Die Befragung der Absolvent/inn/en einer dualen Ausbildungan den Kölner städtischen berufsbildenden Schulen;140
12.4;4. Fazit;153
13;Welchen Beitrag leisten Schulformwechsel während derSekundarstufe I zur Durchlässigkeit des Schulsystems?;156
13.1;1. Schulformwechsel innerhalb der Sekundarstufe I:Ausmaß und Bedeutung;157
13.2;2. Auswirkungen auf das Leistungsselbstbild und die Bedeutungvon schulformspezifischen Lernmilieus;160
13.3;3. Wie wichtig sind Schulformwechsel für die Durchlässigkeitdes Schulsystems?;162
14;Klassenwiederholungen im Kontext von Schul- undBerufsbiographien1;166
14.1;1. Einleitung;166
14.2;2. Häufigkeit von Klassenwiederholungen;166
14.3;3. Wirkungen von Klassenwiederholungen;168
14.4;4. Fragestellung;170
14.5;5. Methode/Datenbasis;170
14.6;6. Ergebnisse;171
14.7;7. Diskussion;180
15;Akzeleration der Schullaufbahn;183
15.1;1. Akzeleration der Schullaufbahn;183
15.2;2. Forschungsbefunde zu Akzeleration;185
15.3;3. Einstellungen von Lehrkräften zu Akzeleration;191
15.4;4. Fazit;192
16;Decolonising memories: Indigenous Australians’memories of starting school1;199
16.1;1. Sharing memories as an act of decolonisation;200
16.2;2. Yarning: Collecting Indigenous memories of starting school;201
16.3;3. Sharing Indigenous memories of starting school: 1941–1988;202
16.4;4. Exclusion / inclusion in school environments;203
16.5;5. The importance of being with family at school;206
16.6;6. Aspirations and expectations: The importance of education toIndigenous people for both survival and healing;207
16.7;7. Disseminating Indigenous memories: Agency anddecolonisation;209
16.8;8. Conclusion;210
17;Übergänge im Bildungssystem und Ausgängedes Bildungsprozesses – eine Perspektive aus derVolksrepublik China;213
17.1;1. Bildungssystem im Dienst der Auslese;213
17.2;2. Das chinesische Bildungssystem im Fluss politischen Wandels;215
17.3;3. Stadt-Land-Dualismus als essentielles Charakteristikum derchinesischen Gesellschaft;216
17.4;4. Flottierende und nesthockende Kinder als Folge vomPhänomen der Massenlandflucht;219
17.5;5. Bildungsübergänge im Schatten der „Frage von Qian Xuesen“;220
17.6;6. Auslandsstudium in großem Ausmaß als Massenflucht aus derPädagogisierung familiären Lebens;222
17.7;7. Fazit;224
18;The transition between preschool andprimary school in Sweden;228
18.1;1. Background;228
18.2;2. Some conclusions drawn from Swedish research into transition;234
18.3;3. What is most helpful to children who are about to start school?;236
18.4;4. Discussion;237
19;Transition from primary to secondary school:a case study from the United Kingdom;241
19.1;1. Defining transition;241
19.2;2. Successful transition;242
19.3;3. Practices, participation and transition;244
19.4;4. Researching transition;245
19.5;5. The focal schools;246
19.6;6. Synthesising the findings;251
19.7;7. Conclusion;251
20;Promoting resilience for primary-secondary transitions:supporting children, parents and professionals;254
20.1;Introduction;254
20.2;Educational transitions;254
20.3;Role of resilience;255
20.4;Internal attributes;256
20.5;Support networks;257
20.6;Impact of simultaneous multiple transitions;258
20.7;Transition planning and preparation;260
20.8;Supporting children with their primary-secondary transition;261
20.9;Supporting teachers during their pupils’ transition;263
20.10;Supporting parents during their child’s transition;264
20.11;Conclusion;264
21;Autorinnen und Autoren;267