E-Book, Deutsch, 215 Seiten
Machold / Wienand Die Herstellung von Differenz in der Grundschule
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5493-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Langzeitethnographie
E-Book, Deutsch, 215 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5493-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Claudia Machold ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung im Elementar- und Primarbereich an der Goethe-Universität Frankfurt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;1. Einleitung;10
4;2. Das Forschungsdesign;15
5;3. Forschungsnotiz I: Zur Analyse von Praktiken des (ethnisch codierten) Unterscheidens;26
6;4. Die Herstellung der ethnisch codierten Differenzordnung. Die Grundschule und ihre ‚Anderen‘;30
6.1;4.1 Ethnisch codiertes Unterscheidungswissen unter Schulkindern: Identifikationspraktiken;33
6.2;4.2 Ethnisch codiertes Unterscheidungswissen im intergenerationalen Alltag: Die Schule als normativer Repräsentationsraum;39
6.3;4.3 Ethnisch codiertes Unterscheidungswissen der Lehrkräfte und Eltern: Umgang mit Inkonsistenz;44
6.4;4.4 Zwischenfazit: Annäherungen an die ethnisch codierte Differenzordnung in der Grundschule;53
7;5. Die Herstellung der leistungsbezogenen Differenzordnung. Die Grundschule und ihr Gerechtigkeitsverständnis;57
7.1;5.1 Leistungsbereitschaft aufführen: Die pädagogische Ebene der Leistungsordnung;61
7.2;5.2 Standards der Leistungsbewertung;75
7.3;5.3 Zwischenfazit: Die Idee schulischer Gerechtigkeit;86
8;6. Die Herstellung der Differenzordnung. Die Grundschule und ihre Herkunftsbezogenheit;89
8.1;6.1 Doing Background im Elternsprechtagsgespräch;91
8.2;6.2 Doing Background in der Perspektive der Lehrkräfte;107
8.3;6.3 Doing Background in Unterrichtssituationen;113
8.4;6.4 Zwischenfazit: Doing Background im Alltag der Grundschule;123
9;7. Forschungsnotiz II: Das Kind im Fokus der Forschung – forschungsethische Reflexionen;125
10;8. Forschungsnotiz III: Langzeitethnographie;132
11;9. Die Praxis der ‚Bildungsbiographie‘;138
11.1;9.1 Haily – zurückhaltend und leistungsschwach;139
11.2;9.2 Amina – kluge Schülerin, aber zu unordentlich und zu wenig anstrengungsbereit;145
11.3;9.3 Tilda – leistungsstarke Schülerin, aber mit geringer Frustrationstoleranz;149
11.4;9.4 Elias – kein „Superschüler“, aber wissbegierig und kreativ;155
11.5;9.5 Zwischenfazit: Bildungsbiographisierende Konstruktionen des Schulkinds und ihre Plausibilisierung;159
12;10. Die Praxis der Schulformempfehlung und Schulformwahl;162
12.1;10.1 Die institutionelle Perspektive zum Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen;163
12.2;10.2 Schulformempfehlungen und Schulformwahl im Elternsprechtagsgespräch;175
12.3;10.3 Die Perspektive der Eltern zur Schulformwahl;185
12.4;10.4 Zwischenfazit: Die Erzeugung von Plausibilität;192
13;11. Fazit: Die Differenzordnung der Grundschule und die Genese von Ungleichheit;201
14;Literaturverzeichnis;206