E-Book, Deutsch, 170 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Maack Hürden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5614-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Akteurinnen und Akteure zwischen Immanenz und Reflexivität
E-Book, Deutsch, 170 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5614-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Welche Hürden existieren bei der Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Praxis? BNE-Akteurinnen und Akteure stehen vor der Herausforderung, mit Antinomien und Paradoxien des Pädagogischen umzugehen. Reflexivität ist dabei die entscheidende Voraussetzung, um ein nachhaltiges Umdenken und eine Professionalisierung im Umgang mit Unbestimmtheit zu ermöglichen.
Diese Studie untersucht, ob es den Akteurinnen und Akteuren gelingt, reflexiv mit dem bildungspolitischen Konzept einer BNE umzugehen oder ob bestehende Strukturen reproduziert werden. Anhand einer empirsch-rekonstruktiven Sequenzanalyse werden bestehende Strukturphänomene aus der BNE-Praxis abgebildet und auf Intersubjektivität überprüft. Zentrale Themenbereiche sind hierbei der hergestellte Zusammenhang zwischen Finanzierbarkeit und Umsetzung einer BNE, die Problematik der begrifflichen Bestimmung einer BNE sowie ein nicht eingelöster Partizipationsanspruch.
Zwei BNE-Expertinnen werden mit diesen Ergebnissen konfrontiert und ihre Kommentierungen mittels Reaktionsmusteranalyse rekonstruiert. Die daraus resultierenden Konsequenzen für die Akteurinnen und Akteure im Feld als auch für den politischen Diskurs sind weitreichend.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Lisa Maack: Hürden einer Bildung fürnachhaltige Entwicklung;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Abstract;6
5;Inhalt;8
6;1 Einleitung: Zwischen Immanenz und Reflexivität von Akteurinnen und Akteuren im BNE-Kontext;12
7;2 Reflexivität in der Erziehungswissenschaft und im BNE-Diskurs;16
7.1;2.1 Reflexivität in der Erziehungswissenschaft;16
7.2;2.2 Reflexivität im BNE-Diskurs;22
8;3 Das bildungspolitische Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung;26
8.1;3.1 Von der Umweltbildung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung;26
8.2;3.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung;38
9;4 Hürden des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung;58
9.1;4.1 Definitorische Schwierigkeiten;58
9.2;4.2 Aushandlungsräume von Akteurinnen und Akteuren;62
9.3;4.3 BNE als Überzeugungsprogramm;65
9.4;4.4 Zusammenfassung;67
10;5 Zum Umgang von Akteurinnen und Akteuren mit Bildung für nachhaltige Entwicklung;70
10.1;5.1 Sequenzanalytische Rekonstruktionen und Argumentationsmusteranalysen zum Umgang von Akteurinnen und Akteuren mit BNE;70
10.2;5.2 Umgangsweisen mit BNE-Strukturphänomenen;118
11;6 Fazit: Zwischen Immanenz und Reflexivität: BNE-Akteurinnen und -Akteure zwischen Partizipationsansprüchen und Begriffsbestimmungsproblemen;154
11.1;6.1 Zusammenfassung und Diskussion;154
11.2;6.2 Ausblick;161
12;Verzeichnisse;164
12.1;Literaturverzeichnis;164
12.2;Abkürzungsverzeichnis;170
12.3;Abbildungsverzeichnis;171
12.4;Tabellenverzeichnis;171
13;Rückumschlag;172