Buch, Deutsch, 61 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 107 g
Reihe: Essentials
Regeln, Abläufe und Prozesse bei Veranstaltungen zur erfolgreichen Stakeholder-Kommunikation
Buch, Deutsch, 61 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 107 g
Reihe: Essentials
ISBN: 978-3-658-32877-1
Verlag: Springer
Kein Event ohne Protokoll! Was meist nur als Etikette und Placement bekannt ist, trägt entscheidend zum Erfolg bei Veranstaltungen bei. Der richtige Umgang mit Stakeholdern ist gerade in der Live Communication ein wesentliches Element, um die beabsichtigte Wirkung erzielen zu können. Es muss in der Organisation und Planung verankert sein, bei der Durchführung als wahrnehmbare Wertschätzung, als erkennbare Gastgeber-Kultur positioniert werden. Ob nun als Corporate Protocol institutionalisiert oder mit den entsprechenden Kompetenzen als Bestandteil der Unternehmenskommunikation: Event-Protokoll ist Stakeholder-Management.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Eventmanagement
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
Weitere Infos & Material
Ziele, Funktionen und Werte des Protokolls.- Staats- vs. Unternehmensprotokoll.- Symbole und Rituale als Instrumente des Protokolls.- Ordnungsregeln für Anrede, Anschrift und Rangfolge.- Protokollarische Platzierung.- Empfangsrituale und Gästebetreuung.- Umgangsformen.- Interkulturelle Kommunikation und internationale Protokollstandards.- Organisatorische Rahmenbedingungen – Personal und Sachmittel.- Checklisten und Fallbeispiele