Lüdtke / Stitzinger | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 166 Seiten

Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt

Lüdtke / Stitzinger Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten

Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-497-60426-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule

E-Book, Deutsch, 166 Seiten

Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt

ISBN: 978-3-497-60426-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



LehrerInnen, die Kinder mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht erfolgreich fördern möchten, stellen sich viele Fragen: Wie erkenne ich Beeinträchtigungen im Spracherwerb und -gebrauch? Was muss ich bei einer sprachspezifischen Unterrichtsplanung beachten? Ist der Einsatz digitaler Medien sinnvoll? Das Buch liefert fundiertes und praxisrelevantes Hintergrundwissen für LehrerInnen ohne sonderpädagogisches Vorwissen und stellt die zentralen Unterrichtsprinzipien zur Sprach- und Kommunikationsförderung vor. Dabei werden die Grundlagen der Sprachdidaktik ebenso beleuchtet wie die schulischen Lernprozesse im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt.

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Weitere Infos & Material


1;Impressum;4
2;Inhalt;5
3;Vorwort: Sprache und Inklusion als Chance!;9
4;1 Sprache und Kommunikation in der Schule;12
4.1;1.1 Bedeutung von Sprache und Kommunikation im schulischen Kontext;12
4.2;1.2 Mehrdimensionalität von Sprache und Kommunikation;17
4.2.1;Sprachliche Mittel;18
4.2.2;Schriftsprachliche Kommunikation;20
4.2.3;Kommunikation mit digitalen Medien;24
4.3;1.3 Sprachlich-kommunikative Fähigkeiten im Unterricht;26
5;2 Schulische Lernprozesse im Kontext sprachlich-kulturellerVielfalt;29
5.1;2.1Sprachlich-kulturelle Vielfalt;29
5.1.1;Spannungsfeld Migration und Fluchterfahrung;29
5.1.2;Stellenwert von Erst- und Zweitsprache;31
5.2;2.2 Zwischen Beeinträchtigung und Bewältigung im mehrsprachigen Lernen;35
5.2.1;Sprachmischungen als Lernstrategie und Kompetenz;36
5.2.2;Erschwerter Zweitspracherwerb oder Sprachentwicklungsstörung?;38
6;3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen im Schulalter;43
6.1;3.1Zwischen Vielfalt und Störung;43
6.2;3.2 Primäre Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation;45
6.2.1;Sprechstörungen;46
6.2.2;Sprachstörungen;47
6.2.3;Stimmstörungen;54
6.2.4;Redestörungen;57
6.2.5;Schluckstörungen;59
6.3;3.3 Sprachlich-kommunikative Störungsbilder bei anderen primären Beeinträchtigungen (anderen Unterstützungsschwerpunkten);61
6.3.1;Hören;61
6.3.2;Lern- und Leistungsverhalten;63
6.3.3;Emotional-soziale Entwicklung;64
6.3.4;Geistige Entwicklung;65
6.3.5;Körperlich-motorische Entwicklung;67
6.4;3.4 Abklärung sprachlich-kommunikativer Beeinträchtigungen;68
7;4 Auswirkungen auf schulische Lernprozesse;71
7.1;4.1Barrieren im Schriftsprachlernen;72
7.1.1;Schwierigkeiten morpho-syntaktischer Planung;73
7.1.2;Übertragungen phonologischer Prozesse;75
7.2;4.2 Barrieren im Erwerb mathematischer Einsichten;78
7.2.1;Semantisch-lexikalische Verunsicherungen;79
7.2.2;Syntaktische Transferprobleme;81
7.2.3;Phonetisch-phonologische Erschwernisse;83
8;5Grundlagen der Sprachdidaktik;86
8.1;5.1Sprachdidaktisches Dreieck;86
8.2;5.2Unterrichtsplanung;90
8.2.1;Sprachlich-kommunikative Aspekte des Lerngegenstandes;92
8.2.2;Sprachlich-kommunikatives Lernen der SchülerInnen;94
8.2.3;Sprachlich-kommunikatives Lehren der Lehrpersonen;95
9;6 Inklusives Unterrichtsprofil Sprache und Kommunikation;99
9.1;6.1Spezifische Sprachförderung;102
9.1.1;A) Mundmotorische Elemente;103
9.1.2;B) Phonematische Handzeichen;105
9.1.3;C) Lautmalereien;106
9.1.4;D) Minimalpaare und phonologische Bewusstheit;107
9.1.5;E) Einpräg- und Abrufhilfen für Fachbegriffe;109
9.1.6;F) Verknüpfung mit Bedeutungen;111
9.1.7;G) Gegenüberstellung grammatischer Formen;112
9.1.8;H) Wortstellungsmuster im Satz;114
9.2;6.2 Gestaltung sprach- und kommunikationsfördernder Lernumgebungen und Unterrichtsgegenstände;116
9.2.1;A) Räumliche Gliederung des Unterrichts;116
9.2.2;B) Räumliche Gestaltung und Ausstattung;118
9.2.3;C) Reduktion von Plenumsphasen;119
9.2.4;D) Unterrichtsgestaltung mit situativen Stillephasen;119
9.2.5;E) Fokussierung verschiedener Verarbeitungskanäle;120
9.2.6;F) Strukturierungs- und Orientierungshilfen;121
9.2.7;G) Modifikationen von Medien;122
9.2.8;H) Zeitliche Individualisierungen;124
9.3;6.3Sprache der Lehrkraft;124
9.3.1;A) Inhaltliche Klarheit;125
9.3.2;B) Reduzierung der Sprechfülle und Sprechgeschwindigkeit;126
9.3.3;C) Strukturierung durch Pausen;127
9.3.4;D) Strukturierung durch Intonation, Prosodie und Lautstärke;127
9.3.5;E) Fokussierung durch Mimik und Gestik;128
9.3.6;F) Visualisierung sprachstruktureller Merkmale;129
9.3.7;G) Sprachliches und kognitives Modellieren;130
9.3.8;H) Konkretisierung durch Gegenstände und Handlungen sowie Bilder;131
9.4;6.4 Unterstützung eines kommunikationsfördernden Milieus und Kooperation;133
9.4.1;A) Echte Kommunikationssituationen;134
9.4.2;B) Funktionaler Sprachgebrauch;135
9.4.3;C) Förderung des Problemlöseverhaltens der Lernenden;136
9.4.4;D) Kooperative Gesprächsformen;137
9.4.5;E) Lernpatenschaften, Peers, Lernnetzwerke;140
9.4.6;F) Team-Teaching und Co-Teaching der Fachkräfte;140
9.4.7;G) Partizipation der Lernenden und deren Bezugspersonen;141
9.4.8;H) Netzwerkgestaltung in Schule und Umfeld;142
9.5;6.5 Förderung sprachlich-emotionaler Selbstkompetenz;143
9.5.1;A) Anerkennung des individuellen Sprachverhaltens;144
9.5.2;B) Förderung des sprachlichen Selbstausdrucks;144
9.5.3;C) Förderung sprachlicher Selbstkompetenz;145
9.5.4;D) Berücksichtigung der Interessen Lernender;145
9.5.5;E) Affektive Momente im Unterrichtsgegenstand;146
9.5.6;F) Rückzugsmöglichkeiten und Safe Places;147
9.5.7;G) Peer-Interaktion im sprachlich-kulturellen Matching;148
9.5.8;H) Wertschätzung und Einbezug sprachlich-kultureller Vielfalt;148
10;7Professionelle Kooperation;150
10.1;7.1Formen des Team-Teachings;150
10.1.1;One Teach, One Observe – Lehrende und Beobachtende;151
10.1.2;One Teach, One Drift – Lehrende und Helfende;152
10.1.3;Station-Teaching – Stationsunterricht;153
10.1.4;Parallel Teaching – Parallelunterricht;153
10.1.5;Remedial Teaching – Niveaudifferenzierter Unterricht;154
10.1.6;Supplemental Teaching – Zusatzunterricht;155
10.1.7;Team-Teaching;156
10.2;7.2Gelingensbedingungen zur Kooperation;157
11;Literatur;159


Prof. Dr. Ulrike M. Lüdtke leitet an der Leibniz Universität Hannover die Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie sowie das Babylab und die sprachtherapeutische Hochschul-Ambulanz. Sie ist u. a. Fachbeirätin der Online-Übungssammlung "logopaletti".
Ulrich Stitzinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie an der Leibniz Universität Hannover.



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