E-Book, Deutsch, 843 Seiten
Reihe: SAP Press
Lorenz / Schedl / Schlaubitz Qualitätsmanagement mit SAP S/4HANA
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-367-10110-8
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 843 Seiten
Reihe: SAP Press
ISBN: 978-3-367-10110-8
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
In diesem Buch lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre QM-Prozesse in SAP S/4HANA abbilden und die notwendigen Customizing-Einstellungen vornehmen. Das erfahrene Autorenteam erklärt Ihnen die zentralen Stammdaten und Steuerinstrumente in QM. Sie erfahren außerdem, welche neuen Funktionen SAP Extended Warehouse Management bereitstellt.
Aus dem Inhalt:
- Quality Issue Resolution
- Beschaffung, Wareneingang, Produktion und Lieferung
- Chargen und MHD-Überwachung
- Wiederkehrende und zeitgesteuerte Prüfungen
- Zeugnis, Qualitätsmeldung und Nonconformance Management
- Prüfmittelverwaltung
- Qualitätskosten
- Auswertungen
- Audit-Management, FMEA und PLP
- Qualitätslenkung
- Integration mit SAP EWM
- SAP S/4HANA und SAP Fiori
Yvonne Lorenz ist seit dem Jahr 2000 SAP-Beraterin für die Komponente QM. Neben allen Tätigkeiten in einem Projekt, wie der Blueprinterstellung, dem Customizing sowie den Schulungen der Anwender führt sie auch die Formulargestaltung durch, übernimmt die QM-Entwicklungen und betreut die Datenübernahme. Yvonne Lorenz verfügt über sehr fundiertes Wissen im Modul QM sowie in den angrenzenden logistischen Modulen MM, WM, SD, PP, PP-PI und PM, die mit QM eng integriert sind. Von 2000 bis 2008 war sie als Beraterin bei der itelligence AG angestellt; seit 2008 ist sie freiberuflich tätig. Yvonne Lorenz betreut mehr als 40 Projekte im Mittelstand in den verschiedensten Branchen, z. B. der pharmazeutischen, kosmetischen und chemischen Industrie, Lebensmittelindustrie, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Solarindustrie sowie der Stahlindustrie. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit einem großen Kundenkreis kennt sie auch die Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung ... 23 1. QM-Funktionen in SAP S/4HANA -- Überblick und Einordnung ... 31 1.1 ... Was ist SAP S/4HANA? ... 32 1.2 ... Optionen zur Nutzung von SAP S/4HANA ... 33 1.3 ... Release- und Wartungsstrategie von SAP S/4HANA ... 37 1.4 ... Benutzeroberflächen in SAP S/4HANA ... 40 1.5 ... Wichtige technische Veränderungen und Neuerungen ... 61 1.6 ... Weiterführende Informationen zu QM in SAP S/4HANA ... 68 2. Überblick über die Qualitätsprozesse ... 71 2.1 ... Prüfungen in der logistischen Kette ... 71 2.2 ... Reklamationsbearbeitung ... 75 2.3 ... Zeugnisabwicklung ... 79 2.4 ... Prüfmittelverwaltung ... 80 2.5 ... Qualitätskosten ... 80 2.6 ... Audit-Management ... 81 2.7 ... FMEA/Produktionslenkungsplan ... 82 2.8 ... Stabilitätsstudie ... 83 2.9 ... Wiederkehrende Prüfung ... 83 3. Grundeinstellungen im Customizing ... 85 3.1 ... Voreinstellung auf Mandantenebene ... 85 3.2 ... Voreinstellungen auf Werksebene ... 88 4. Grunddaten ... 95 4.1 ... Vorüberlegung ... 95 4.2 ... Stichprobenplan ... 96 4.3 ... Stichprobenverfahren ... 99 4.4 ... Dynamisierungsregel ... 106 4.5 ... Prüfmethode ... 111 4.6 ... Prüfmerkmal/Klassenmerkmal ... 118 4.7 ... Katalog ... 127 4.8 ... Arbeitsplatz ... 134 5. Logistik-Stammdaten ... 137 5.1 ... Materialstamm ... 137 5.2 ... Q-Infosatz Beschaffung ... 149 5.3 ... Q-Infosatz Vertrieb ... 153 6. Prüfplanung ... 157 6.1 ... Plantypen ... 157 6.2 ... Prüfplan ... 159 6.3 ... Standardplan ... 178 6.4 ... Arbeitsplan/Linienplan ... 180 6.5 ... Prüfpunkt aktivieren ... 181 6.6 ... Planungsrezept ... 185 6.7 ... Materialspezifikation ... 187 6.8 ... Engineering Workbench ... 188 6.9 ... Allgemeine Funktionen zum Prüfplan ... 194 6.10 ... Änderungsdienst ... 198 6.11 ... Customizing der Prüfplanung ... 200 6.12 ... SAP 3D Visual Enterprise ... 203 7. Dokumentenverwaltung ... 209 7.1 ... Dokumenten-Infosatz ... 210 7.2 ... Materialstamm ... 212 7.3 ... Prüfmethode ... 214 7.4 ... Lieferbedingung ... 214 7.5 ... Lieferantenvereinbarung ... 216 7.6 ... Kundenvereinbarung ... 216 7.7 ... Qualitätsmeldung ... 218 7.8 ... Kataloge ... 219 7.9 ... Prüflos ... 220 7.10 ... Customizing der Dokumentarten ... 220 7.11 ... Objekte zum Dienst ... 222 8. Prüfablauf ... 227 8.1 ... Übersicht über den Prüfablauf ... 227 8.2 ... Ereignis der Prüfloserzeugung ... 229 8.3 ... Funktionen im Prüflos ... 240 8.4 ... Ergebniserfassung ... 244 8.5 ... Fehlererfassung ... 269 8.6 ... Verwendungsentscheid ... 276 8.7 ... Langzeitprüfung ... 286 8.8 ... Serialnummer ... 288 9. Prüfung zum Wareneingang in EWM ... 291 9.1 ... Vorüberlegung ... 291 9.2 ... Customizing-Einstellungen ... 295 9.3 ... Prüfregel in EWM ... 303 9.4 ... Prüfloserzeugung in einem EWM-verwalteten Lager ... 306 9.5 ... Verwendungsentscheid mit Folgeaktion ... 315
10. Qualitätsmanagement in der Beschaffung ... 319 10.1 ... Voraussetzung ... 319 10.2 ... Sperrfunktionen ... 325 10.3 ... An-/Abnahmeprüfung ... 327 10.4 ... Zeugnis zum Lieferanten ... 330 10.5 ... QM-System ... 334
11. Qualitätsmanagement in der Produktion ... 341 11.1 ... Vorüberlegung ... 342 11.2 ... Produktionsbegleitende Prüfung ... 342 11.3 ... Prüfung beim Wareneingang aus der Produktion ... 358 11.4 ... Prüfung zum Serienauftrag ... 363
12. Arbeit mit Chargen im Qualitätsmanagement ... 367 12.1 ... Chargen anlegen ... 368 12.2 ... Chargeneigenschaften ... 369 12.3 ... Chargenklasse im Qualitätsmanagement ... 372 12.4 ... Wiederkehrende Prüfung/MHD-Überwachung von Chargen ... 379 12.5 ... Auswertungen ... 384
13. Zeitgesteuerte Prüfung/Prüfmittelverwaltung ... 393 13.1 ... Stammdaten/Voraussetzung ... 394 13.2 ... Ablauf der Prüfung ... 408 13.3 ... Arbeitslisten ... 413 13.4 ... Customizing ... 414
14. Stabilitätsstudie ... 417 14.1 ... Stammdaten ... 418 14.2 ... Customizing der Stabilitätsstudie ... 421 14.3 ... Ablauf der Stabilitätsstudie ... 423 14.4 ... Auswertung ... 434
15. Prüfungen bei Kundenretouren ... 437 15.1 ... Retourenauftrag aus der Meldung anlegen ... 437 15.2 ... Retourenauftrag bearbeiten ... 439 15.3 ... Materialinspektion ohne Prüflos ... 442 15.4 ... Materialinspektion mit Prüflos ... 446 15.5 ... Customizing der erweiterten Retourenabwicklung ... 447
16. Weitere Funktionen in der Prüfabwicklung ... 453 16.1 ... Probenverwaltung ... 454 16.2 ... Dynamisierungen/Qualitätslage ... 467 16.3 ... Multiple Spezifikation ... 476 16.4 ... Subsystem -- Schnittstelle QM-IDI ... 482 16.5 ... Formulare ... 488 16.6 ... Ergebniskopie ... 490 16.7 ... Digitale Signatur im Prüfablauf ... 493 16.8 ... Genehmigungen ... 497
17. Zeugnis ... 499 17.1 ... Zeugnisvorlage ... 500 17.2 ... Manuelle Ausgabe ... 510 17.3 ... Zeugnis zur Lieferung ... 515 17.4 ... Archivanzeige ... 519
18. Nonconformance Management (Abweichungsmanagement) ... 521 18.1 ... Was hat sich mit SAP S/4HANA geändert? ... 522 18.2 ... Das Konzept des »unabhängigen« Fehlers ... 524 18.3 ... Fehlererfassung ... 524 18.4 ... Fehlerbearbeitung ... 535 18.5 ... Qualitätsmaßnahmen ... 538 18.6 ... Problemlösungsprozess ... 543 18.7 ... Bestandsbuchung über Folgeaktion durchführen ... 554 18.8 ... Fehler in eine Meldung übertragen ... 557 18.9 ... Auswertungen ... 566 18.10 ... Customizing des Nonconformance Managements ... 571
19. SAP Quality Issue Resolution ... 583 19.1 ... Problemlösungsprozesse anlegen ... 585 19.2 ... Einordnung in das SAP-Produktportfolio ... 586 19.3 ... Konfiguration von SAP Quality Issue Resolution ... 587 19.4 ... Problemlösungsprozesse bearbeiten ... 593 19.5 ... Technische Informationen ... 609
20. Qualitätsmeldungen ... 613 20.1 ... Allgemeine Funktionen ... 614 20.2 ... Arbeit mit Arbeitsvorräten ... 642 20.3 ... Beispiele: Meldungsablauf ... 652 20.4 ... Customizing von Qualitätsmeldungen ... 680 20.5 ... Genehmigungspflicht/Signaturstrategie ... 699 20.6 ... Übersicht über Formulare der Meldung ... 703
21. Qualitätskosten ... 705 21.1 ... Prüfkosten ... 705 21.2 ... Fehlerkosten ... 719
22. Audit-Management, FMEA und Produktionslenkungsplan ... 723 22.1 ... Audit-Management ... 723 22.2 ... Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA) ... 735 22.3 ... Produktionslenkungsplan ... 769
23. Qualitätslenkung/Auswertung ... 777 23.1 ... Allgemeine Einstellmöglichkeiten ... 777 23.2 ... Zentrale Dashboards ... 779 23.3 ... Auswertungen in Arbeitsplätzen ... 782 23.4 ... Weitere Auswertungen ... 784 23.5 ... Auswertung aus Originalbelegen im SAP GUI bzw. SAP-Fiori-Apps ... 790 23.6 ... Lieferantenbeurteilung ... 797 23.7 ... Auswertungen zu Kundenretouren ... 799
24. Systemanpassungen ... 801 24.1 ... SAP-Erweiterungspakete ... 801 24.2 ... Aktivierung QM-Funktionen ... 802 24.3 ... Erweiterbarkeit von SAP-Fiori-Apps ... 804 24.4 ... SAP-Erweiterungen/User-Exits ... 805 24.5 ... Business Add-ins ... 807 Anhang ... 809 A ... Transaktionen und Menüpfade ... 809 Das Autorenteam ... 821 Index ... 823
Einleitung
Wir leben in der Zeit der Digitalisierung. Dabei verändern sich Geschäftsprozesse rasant, und Unternehmen benötigen IT-Lösungen, die schnell und effizient integriert werden können. Erfahren Sie mit diesem Buch, welche Veränderungen mit der Einführung von SAP S/4HANA im Bereich Qualitätsmanagement vor diesem Hintergrund zur Verfügung stehen.
Die Sicherung der Produktqualität und damit der Kundenzufriedenheit rückt für viele Unternehmen zunehmend in den Vordergrund. Die meisten produzierenden Unternehmen sind daher zertifiziert und müssen in regelmäßigen Audits nachweisen, welche Qualitätssicherungsmethoden angewandt werden. Zur Vorbereitung auf entsprechende Kontrollen von außerhalb sowie für die interne Qualitätssicherung ist es sehr hilfreich, die gewünschten Schritte im Qualitätssicherungsprozess allzeit griffbereit zu haben und transparent abbilden zu können.
In diesem Buch erfahren Sie zum einen, wie Sie die einzelnen Funktionen, die die SAP-Komponente Qualitätsmanagement (QM) entlang der Wertschöpfungskette zur Verfügung stellt, einrichten und sinnvoll nutzen. Zum anderen lernen Sie dabei, wie Sie dem Wunsch, per Knopfdruck die gewünschten Daten auf dem Bildschirm zu sehen, ein Stückchen näherkommen.
Sie halten die aktualisierte und erweiterte Ausgabe unseres QM-Standardwerkes in den Händen, in der neben den etablierten Prozessen, die Sie vielleicht schon aus SAP ERP kennen, die Neuerungen in SAP S/4HANA vorgestellt werden. Grundlage dieses Buches ist Release SAP S/4HANA 2022 mit Embedded EWM. Stehen Funktionen erst durch die Aktivierung im Customizing zur Verfügung, ist dies im Text vermerkt.
An wen richtet sich dieses Buch?
Wenn Sie auf der Suche nach einem CAQ-System (Computer-aided Quality System) oder einem LIMS (Laboratory Information Management System) sind und in Ihrem Unternehmen bereits das SAP-System einsetzen, sollten Sie sich unbedingt über die Möglichkeiten informieren, die die SAP-Komponente QM Ihnen bietet. Dieses Buch zeigt daher die Funktionen und Prozesse auf, die bereits im Standard ausgeliefert werden. Sie werden sehen, dass QM durchaus einem Vergleich mit anderen CAQ- bzw. LIMS-Systemen standhalten kann.
Der große Vorteil der QM-Komponente von SAP ist die tiefe Integration in alle logistischen Prozesse. Sie können auf sämtliche Daten aus dem QM-Umfeld zugreifen und damit Ihren Qualitätsmanagementprozess steuern. Kunden- und Lieferantendaten stehen im Reklamationsprozess z. B. sofort zur Verfügung, ebenso wie der lückenlose Chargenverwendungsnachweis.
Oftmals ist es auch kostengünstiger, Funktionen, die der Standard nicht abbildet, im SAP-System nachträglich zu programmieren, als ein anderes System anzubinden, das Lizenzkosten verursacht und Zeit für die Überwachung der Schnittstellen kostet.
Wenn Sie QM bereits nutzen, aber gern mehr über seine Funktionen wissen möchten – seien es solche, die Ihr Unternehmen bislang noch nicht einsetzt, oder solche, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind –, sind Sie mit diesem Buch ebenfalls gut beraten. Dieses Buch soll dabei denjenigen helfen, die QM bereits kennen und einzelne Prozesse und Funktionen voll ausschöpfen möchten. Vielleicht nutzen Sie bereits Transaktionen, deren Auswirkungen und Zusammenhänge Sie gern besser verstehen möchten, oder Sie wollen prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, um von Ihnen genutzte Arbeitsschritte zu verbessern bzw. zu vereinfachen. In diesen Fällen werden Ihnen zahlreiche Beispiele zur Veranschaulichung der Funktionen helfen.
Dieses Buch zeigt Ihnen auch, wie Sie Einstellungen für die Stammdaten sowie an den wichtigsten Stellen im Customizing vornehmen. Das für Ihr Unternehmen gültige Regelwerk der Qualitätssicherung, wie z. B. im Pharmabereich die GMP oder die ISO9000-Familie, sollten Sie kennen.
Wenn Sie SAP in Ihrem Unternehmen einsetzen, ist die gesamte QM-Komponente installiert. Alle Funktionen können Sie sofort nutzen. Sie haben bestimmt ein Testsystem, in dem Sie die Prozesse ausprobieren können. Nutzen Sie diese Möglichkeit, und verwenden Sie dabei auch nicht nur die Transaktionen, die in diesem Buch explizit vorgestellt werden. Notwendigerweise mussten wir uns beim Schreiben des Buches auf die zentralen Transaktionen beschränken, um den Umfang nicht zu überschreiten. Das SAP-Menü bietet aber zahlreiche weitere Transaktionen. Wenn Sie das SAP-Menü aktiv nutzen, haben Sie die Möglichkeit, Neues zu entdecken.
Sie werden sehen, dass die meisten Prozesse durch die QM-Stammdaten gesteuert werden. Versuchen Sie deshalb, das Zusammenspiel der Stammdaten gut zu verstehen. Für zentrale Stellen erläutert dieses Buch, wie Sie das Zusammenwirken der Stammdaten durch individuelle Einstellungen im Customizing beeinflussen können.
Wie ist dieses Buch aufgebaut?
Da es das Buch zum Ziel hat, Ihnen neue Möglichkeiten in SAP S/4HANA vorzustellen, haben wir in jedem Kapitel die neuen Funktionen erläutert. Beachten Sie, dass es noch nicht für alle Funktionen SAP-Fiori-Apps gibt oder manche, aus SAP ERP bekannte Funktionen nicht immer in der entsprechenden SAP-Fiori-App zur Verfügung stehen.
Die im Zusammenhang mit SAP S/4HANA von SAP empfohlene Lagerverwaltungslösung ist Embedded EWM. Daher haben wir diese Konstellation in unseren Beispielen als Standard angenommen. Davon abweichend weisen wir an den entsprechenden Stellen auf andere Möglichkeiten hin. Auch machen wir es in den relevanten Kapiteln kenntlich, wenn bekannte QM-Funktionen in Embedded EWM nicht zur Verfügung stehen.
Das Buch gliedert sich in 24 Kapitel, deren Inhalt wir im Folgenden kurz darstellen:
In Kapitel 1, »QM-Funktionen in SAP S/4HANA – Überblick und Einordnung«, werden Ihnen die wichtigsten Merkmale und Neuheiten von SAP S/4HANA im Bereich QM vorgestellt.
In Kapitel 2, »Überblick über die Qualitätsprozesse«, werden Ihnen die zentralen Funktionen von QM vorgestellt.
Kapitel 3, »Grundeinstellungen im Customizing«, erklärt, welche Grundeinstellungen im Customizing notwendig sind, um QM nutzen zu können. Die Werksvoreinstellungen werden beschrieben. Nach dieser Aktivierung sind alle QM-Funktionen sofort nutzbar.
Kapitel 4, »Grunddaten«, stellt alle QM-Stammdaten vor, die später im Prüfplan zusammengeführt werden.
Kapitel 5, »Logistik-Stammdaten«, erläutert die Qualitätsmanagementsicht im Materialstamm bzw. die Prüfregeln in EWM und die Eingriffsmöglichkeiten bei der Lieferantenauswahl bzw. der Auslieferung. Hierbei werden sowohl die Einzelpflege als auch – wenn vorhanden – die Massenpflege sowie die jeweiligen Einstellungen im Customizing vorgestellt.
In Kapitel 6, »Prüfplanung«, werden die Plantypen mit ihrer Planverwendung beschrieben, und es wird erläutert, wie die Planverwendungen den Prüfarten zugeordnet werden. Das Kapitel zeigt zudem, wie der Prüfplan strukturiert und im Customizing ausgeprägt werden kann, und es werden Formelmerkmale und Merkmale mit Eingabeverarbeitung erklärt.
Möglichkeiten zur Nutzung der Dokumentenverwaltung und deren Verknüpfung mit den QM-Objekten in SAP werden in Kapitel 7, »Dokumentenverwaltung«, aufgezeigt. So können Sie z. B. bei der Ergebniserfassung auf Zeichnungen, die im Materialstamm zugeordnet sind, zugreifen. Außerdem werden mithilfe der Dokumentenverwaltung freigaberelevante Dokumente (wie z. B. Spezifikationen) der Kunden-Material-Beziehung im Q-Infosatz Vertrieb bzw. der Lieferanten-Material-Beziehung im Q-Infosatz Beschaffung zugeordnet.
Die gesamte Prüfabwicklung wird in Kapitel 8, »Prüfablauf«, beschrieben. Dabei werden die verschiedenen Varianten zur Ergebniserfassung inklusive der Langzeitprüfungen und die Verwendung von Serialnummern beschrieben. Den Abschluss des Kapitels bildet die Darstellung des Verwendungsentscheids mit seinen Folgefunktionen.
Bestandsrelevante Prüflose werden durch Vorgänge in EWM erzeugt. Die verschiedenen Möglichkeiten des Wareneingangs und deren Voraussetzungen werden in Kapitel 9, »Prüfung zum Wareneingang in EWM«, beschrieben.
Wie Sie effektiv in den Beschaffungsprozess eingreifen können, wird in Kapitel 10, »Qualitätsmanagement in der Beschaffung«, gezeigt. Wenn Sie bereits das QM-Modul kennen und die Funktionen im Prüflos bzw. im Einkaufsprozess bereits verwenden, werden Sie hier wichtige Informationen finden, welche Möglichkeiten Sie haben, wenn die Prüflose in EWM erzeugt werden.
Kapitel 11, »Qualitätsmanagement in der Produktion«, befasst sich mit den verschiedenen Abbildungsvarianten der Prüfungen in der Produktion. Dabei werden Prüfpunkte in der Produktion inklusive der Arbeit mit Regelkarten und deren Eingriffs- und Auswertungsmöglichkeiten vorgestellt. Ebenso werden die Stammdateneinstellungen und das Arbeiten mit der Regelkarte in der...