Lorenz / Schedl / Schlaubitz | Qualitätsmanagement mit SAP S/4HANA | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 843 Seiten

Reihe: SAP Press

Lorenz / Schedl / Schlaubitz Qualitätsmanagement mit SAP S/4HANA


2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-367-10110-8
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 843 Seiten

Reihe: SAP Press

ISBN: 978-3-367-10110-8
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



In diesem Buch lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre QM-Prozesse in SAP S/4HANA abbilden und die notwendigen Customizing-Einstellungen vornehmen. Das erfahrene Autorenteam erklärt Ihnen die zentralen Stammdaten und Steuerinstrumente in QM. Sie erfahren außerdem, welche neuen Funktionen SAP Extended Warehouse Management bereitstellt.

Aus dem Inhalt:

  • Quality Issue Resolution
  • Beschaffung, Wareneingang, Produktion und Lieferung
  • Chargen und MHD-Überwachung
  • Wiederkehrende und zeitgesteuerte Prüfungen
  • Zeugnis, Qualitätsmeldung und Nonconformance Management
  • Prüfmittelverwaltung
  • Qualitätskosten
  • Auswertungen
  • Audit-Management, FMEA und PLP
  • Qualitätslenkung
  • Integration mit SAP EWM
  • SAP S/4HANA und SAP Fiori


Yvonne Lorenz ist seit dem Jahr 2000 SAP-Beraterin für die Komponente QM. Neben allen Tätigkeiten in einem Projekt, wie der Blueprinterstellung, dem Customizing sowie den Schulungen der Anwender führt sie auch die Formulargestaltung durch, übernimmt die QM-Entwicklungen und betreut die Datenübernahme. Yvonne Lorenz verfügt über sehr fundiertes Wissen im Modul QM sowie in den angrenzenden logistischen Modulen MM, WM, SD, PP, PP-PI und PM, die mit QM eng integriert sind. Von 2000 bis 2008 war sie als Beraterin bei der itelligence AG angestellt; seit 2008 ist sie freiberuflich tätig. Yvonne Lorenz betreut mehr als 40 Projekte im Mittelstand in den verschiedensten Branchen, z. B. der pharmazeutischen, kosmetischen und chemischen Industrie, Lebensmittelindustrie, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Solarindustrie sowie der Stahlindustrie. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit einem großen Kundenkreis kennt sie auch die Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender.
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Weitere Infos & Material


Einleitung ... 23  1.  QM-Funktionen in SAP S/4HANA -- Überblick und Einordnung ... 31  1.1 ... Was ist SAP S/4HANA? ... 32  1.2 ... Optionen zur Nutzung von SAP S/4HANA ... 33  1.3 ... Release- und Wartungsstrategie von SAP S/4HANA ... 37  1.4 ... Benutzeroberflächen in SAP S/4HANA ... 40  1.5 ... Wichtige technische Veränderungen und Neuerungen ... 61  1.6 ... Weiterführende Informationen zu QM in SAP S/4HANA ... 68  2.  Überblick über die Qualitätsprozesse ... 71  2.1 ... Prüfungen in der logistischen Kette ... 71  2.2 ... Reklamationsbearbeitung ... 75  2.3 ... Zeugnisabwicklung ... 79  2.4 ... Prüfmittelverwaltung ... 80  2.5 ... Qualitätskosten ... 80  2.6 ... Audit-Management ... 81  2.7 ... FMEA/Produktionslenkungsplan ... 82  2.8 ... Stabilitätsstudie ... 83  2.9 ... Wiederkehrende Prüfung ... 83  3.  Grundeinstellungen im Customizing ... 85  3.1 ... Voreinstellung auf Mandantenebene ... 85  3.2 ... Voreinstellungen auf Werksebene ... 88  4.  Grunddaten ... 95  4.1 ... Vorüberlegung ... 95  4.2 ... Stichprobenplan ... 96  4.3 ... Stichprobenverfahren ... 99  4.4 ... Dynamisierungsregel ... 106  4.5 ... Prüfmethode ... 111  4.6 ... Prüfmerkmal/Klassenmerkmal ... 118  4.7 ... Katalog ... 127  4.8 ... Arbeitsplatz ... 134  5.  Logistik-Stammdaten ... 137  5.1 ... Materialstamm ... 137  5.2 ... Q-Infosatz Beschaffung ... 149  5.3 ... Q-Infosatz Vertrieb ... 153  6.  Prüfplanung ... 157  6.1 ... Plantypen ... 157  6.2 ... Prüfplan ... 159  6.3 ... Standardplan ... 178  6.4 ... Arbeitsplan/Linienplan ... 180  6.5 ... Prüfpunkt aktivieren ... 181  6.6 ... Planungsrezept ... 185  6.7 ... Materialspezifikation ... 187  6.8 ... Engineering Workbench ... 188  6.9 ... Allgemeine Funktionen zum Prüfplan ... 194  6.10 ... Änderungsdienst ... 198  6.11 ... Customizing der Prüfplanung ... 200  6.12 ... SAP 3D Visual Enterprise ... 203  7.  Dokumentenverwaltung ... 209  7.1 ... Dokumenten-Infosatz ... 210  7.2 ... Materialstamm ... 212  7.3 ... Prüfmethode ... 214  7.4 ... Lieferbedingung ... 214  7.5 ... Lieferantenvereinbarung ... 216  7.6 ... Kundenvereinbarung ... 216  7.7 ... Qualitätsmeldung ... 218  7.8 ... Kataloge ... 219  7.9 ... Prüflos ... 220  7.10 ... Customizing der Dokumentarten ... 220  7.11 ... Objekte zum Dienst ... 222  8.  Prüfablauf ... 227  8.1 ... Übersicht über den Prüfablauf ... 227  8.2 ... Ereignis der Prüfloserzeugung ... 229  8.3 ... Funktionen im Prüflos ... 240  8.4 ... Ergebniserfassung ... 244  8.5 ... Fehlererfassung ... 269  8.6 ... Verwendungsentscheid ... 276  8.7 ... Langzeitprüfung ... 286  8.8 ... Serialnummer ... 288  9.  Prüfung zum Wareneingang in EWM ... 291  9.1 ... Vorüberlegung ... 291  9.2 ... Customizing-Einstellungen ... 295  9.3 ... Prüfregel in EWM ... 303  9.4 ... Prüfloserzeugung in einem EWM-verwalteten Lager ... 306  9.5 ... Verwendungsentscheid mit Folgeaktion ... 315

10.  Qualitätsmanagement in der Beschaffung ... 319  10.1 ... Voraussetzung ... 319  10.2 ... Sperrfunktionen ... 325  10.3 ... An-/Abnahmeprüfung ... 327  10.4 ... Zeugnis zum Lieferanten ... 330  10.5 ... QM-System ... 334

11.  Qualitätsmanagement in der Produktion ... 341  11.1 ... Vorüberlegung ... 342  11.2 ... Produktionsbegleitende Prüfung ... 342  11.3 ... Prüfung beim Wareneingang aus der Produktion ... 358  11.4 ... Prüfung zum Serienauftrag ... 363

12.  Arbeit mit Chargen im Qualitätsmanagement ... 367  12.1 ... Chargen anlegen ... 368  12.2 ... Chargeneigenschaften ... 369  12.3 ... Chargenklasse im Qualitätsmanagement ... 372  12.4 ... Wiederkehrende Prüfung/MHD-Überwachung von Chargen ... 379  12.5 ... Auswertungen ... 384

13.  Zeitgesteuerte Prüfung/Prüfmittelverwaltung ... 393  13.1 ... Stammdaten/Voraussetzung ... 394  13.2 ... Ablauf der Prüfung ... 408  13.3 ... Arbeitslisten ... 413  13.4 ... Customizing ... 414

14.  Stabilitätsstudie ... 417  14.1 ... Stammdaten ... 418  14.2 ... Customizing der Stabilitätsstudie ... 421  14.3 ... Ablauf der Stabilitätsstudie ... 423  14.4 ... Auswertung ... 434

15.  Prüfungen bei Kundenretouren ... 437  15.1 ... Retourenauftrag aus der Meldung anlegen ... 437  15.2 ... Retourenauftrag bearbeiten ... 439  15.3 ... Materialinspektion ohne Prüflos ... 442  15.4 ... Materialinspektion mit Prüflos ... 446  15.5 ... Customizing der erweiterten Retourenabwicklung ... 447

16.  Weitere Funktionen in der Prüfabwicklung ... 453  16.1 ... Probenverwaltung ... 454  16.2 ... Dynamisierungen/Qualitätslage ... 467  16.3 ... Multiple Spezifikation ... 476  16.4 ... Subsystem -- Schnittstelle QM-IDI ... 482  16.5 ... Formulare ... 488  16.6 ... Ergebniskopie ... 490  16.7 ... Digitale Signatur im Prüfablauf ... 493  16.8 ... Genehmigungen ... 497

17.  Zeugnis ... 499  17.1 ... Zeugnisvorlage ... 500  17.2 ... Manuelle Ausgabe ... 510  17.3 ... Zeugnis zur Lieferung ... 515  17.4 ... Archivanzeige ... 519

18.  Nonconformance Management (Abweichungsmanagement) ... 521  18.1 ... Was hat sich mit SAP S/4HANA geändert? ... 522  18.2 ... Das Konzept des »unabhängigen« Fehlers ... 524  18.3 ... Fehlererfassung ... 524  18.4 ... Fehlerbearbeitung ... 535  18.5 ... Qualitätsmaßnahmen ... 538  18.6 ... Problemlösungsprozess ... 543  18.7 ... Bestandsbuchung über Folgeaktion durchführen ... 554  18.8 ... Fehler in eine Meldung übertragen ... 557  18.9 ... Auswertungen ... 566  18.10 ... Customizing des Nonconformance Managements ... 571

19.  SAP Quality Issue Resolution ... 583  19.1 ... Problemlösungsprozesse anlegen ... 585  19.2 ... Einordnung in das SAP-Produktportfolio ... 586  19.3 ... Konfiguration von SAP Quality Issue Resolution ... 587  19.4 ... Problemlösungsprozesse bearbeiten ... 593  19.5 ... Technische Informationen ... 609

20.  Qualitätsmeldungen ... 613  20.1 ... Allgemeine Funktionen ... 614  20.2 ... Arbeit mit Arbeitsvorräten ... 642  20.3 ... Beispiele: Meldungsablauf ... 652  20.4 ... Customizing von Qualitätsmeldungen ... 680  20.5 ... Genehmigungspflicht/Signaturstrategie ... 699  20.6 ... Übersicht über Formulare der Meldung ... 703

21.  Qualitätskosten ... 705  21.1 ... Prüfkosten ... 705  21.2 ... Fehlerkosten ... 719

22.  Audit-Management, FMEA und Produktionslenkungsplan ... 723  22.1 ... Audit-Management ... 723  22.2 ... Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA) ... 735  22.3 ... Produktionslenkungsplan ... 769

23.  Qualitätslenkung/Auswertung ... 777  23.1 ... Allgemeine Einstellmöglichkeiten ... 777  23.2 ... Zentrale Dashboards ... 779  23.3 ... Auswertungen in Arbeitsplätzen ... 782  23.4 ... Weitere Auswertungen ... 784  23.5 ... Auswertung aus Originalbelegen im SAP GUI bzw. SAP-Fiori-Apps ... 790  23.6 ... Lieferantenbeurteilung ... 797  23.7 ... Auswertungen zu Kundenretouren ... 799

24.  Systemanpassungen ... 801  24.1 ... SAP-Erweiterungspakete ... 801  24.2 ... Aktivierung QM-Funktionen ... 802  24.3 ... Erweiterbarkeit von SAP-Fiori-Apps ... 804  24.4 ... SAP-Erweiterungen/User-Exits ... 805  24.5 ... Business Add-ins ... 807  Anhang ... 809  A ... Transaktionen und Menüpfade ... 809  Das Autorenteam ... 821  Index ... 823


Einleitung


Wir leben in der Zeit der Digitalisierung. Dabei verändern sich Geschäftsprozesse rasant, und Unternehmen benötigen IT-Lösungen, die schnell und effizient integriert werden können. Erfahren Sie mit diesem Buch, welche Veränderungen mit der Einführung von SAP S/4HANA im Bereich Qualitätsmanagement vor diesem Hintergrund zur Verfügung stehen.

Die Sicherung der Produktqualität und damit der Kundenzufriedenheit rückt für viele Unternehmen zunehmend in den Vordergrund. Die meisten produzierenden Unternehmen sind daher zertifiziert und müssen in regelmäßigen Audits nachweisen, welche Qualitätssicherungsmethoden angewandt werden. Zur Vorbereitung auf entsprechende Kontrollen von außerhalb sowie für die interne Qualitätssicherung ist es sehr hilfreich, die gewünschten Schritte im Qualitätssicherungsprozess allzeit griffbereit zu haben und transparent abbilden zu können.

In diesem Buch erfahren Sie zum einen, wie Sie die einzelnen Funktionen, die die SAP-Komponente Qualitätsmanagement (QM) entlang der Wertschöpfungskette zur Verfügung stellt, einrichten und sinnvoll nutzen. Zum anderen lernen Sie dabei, wie Sie dem Wunsch, per Knopfdruck die gewünschten Daten auf dem Bildschirm zu sehen, ein Stückchen näherkommen.

Sie halten die aktualisierte und erweiterte Ausgabe unseres QM-Standardwerkes in den Händen, in der neben den etablierten Prozessen, die Sie vielleicht schon aus SAP ERP kennen, die Neuerungen in SAP S/4HANA vorgestellt werden. Grundlage dieses Buches ist Release SAP S/4HANA 2022 mit Embedded EWM. Stehen Funktionen erst durch die Aktivierung im Customizing zur Verfügung, ist dies im Text vermerkt.

An wen richtet sich dieses Buch?


Wenn Sie auf der Suche nach einem CAQ-System (Computer-aided Quality System) oder einem LIMS (Laboratory Information Management System) sind und in Ihrem Unternehmen bereits das SAP-System einsetzen, sollten Sie sich unbedingt über die Möglichkeiten informieren, die die SAP-Komponente QM Ihnen bietet. Dieses Buch zeigt daher die Funktionen und Prozesse auf, die bereits im Standard ausgeliefert werden. Sie werden sehen, dass QM durchaus einem Vergleich mit anderen CAQ- bzw. LIMS-Systemen standhalten kann.

Der große Vorteil der QM-Komponente von SAP ist die tiefe Integration in alle logistischen Prozesse. Sie können auf sämtliche Daten aus dem QM-Umfeld zugreifen und damit Ihren Qualitätsmanagementprozess steuern. Kunden- und Lieferantendaten stehen im Reklamationsprozess z. B. sofort zur Verfügung, ebenso wie der lückenlose Chargenverwendungsnachweis.

Oftmals ist es auch kostengünstiger, Funktionen, die der Standard nicht abbildet, im SAP-System nachträglich zu programmieren, als ein anderes System anzubinden, das Lizenzkosten verursacht und Zeit für die Überwachung der Schnittstellen kostet.

Wenn Sie QM bereits nutzen, aber gern mehr über seine Funktionen wissen möchten – seien es solche, die Ihr Unternehmen bislang noch nicht einsetzt, oder solche, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind –, sind Sie mit diesem Buch ebenfalls gut beraten. Dieses Buch soll dabei denjenigen helfen, die QM bereits kennen und einzelne Prozesse und Funktionen voll ausschöpfen möchten. Vielleicht nutzen Sie bereits Transaktionen, deren Auswirkungen und Zusammenhänge Sie gern besser verstehen möchten, oder Sie wollen prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, um von Ihnen genutzte Arbeitsschritte zu verbessern bzw. zu vereinfachen. In diesen Fällen werden Ihnen zahlreiche Beispiele zur Veranschaulichung der Funktionen helfen.

Dieses Buch zeigt Ihnen auch, wie Sie Einstellungen für die Stammdaten sowie an den wichtigsten Stellen im Customizing vornehmen. Das für Ihr Unternehmen gültige Regelwerk der Qualitätssicherung, wie z. B. im Pharmabereich die GMP oder die ISO9000-Familie, sollten Sie kennen.

Wenn Sie SAP in Ihrem Unternehmen einsetzen, ist die gesamte QM-Komponente installiert. Alle Funktionen können Sie sofort nutzen. Sie haben bestimmt ein Testsystem, in dem Sie die Prozesse ausprobieren können. Nutzen Sie diese Möglichkeit, und verwenden Sie dabei auch nicht nur die Transaktionen, die in diesem Buch explizit vorgestellt werden. Notwendigerweise mussten wir uns beim Schreiben des Buches auf die zentralen Transaktionen beschränken, um den Umfang nicht zu überschreiten. Das SAP-Menü bietet aber zahlreiche weitere Transaktionen. Wenn Sie das SAP-Menü aktiv nutzen, haben Sie die Möglichkeit, Neues zu entdecken.

Sie werden sehen, dass die meisten Prozesse durch die QM-Stammdaten gesteuert werden. Versuchen Sie deshalb, das Zusammenspiel der Stammdaten gut zu verstehen. Für zentrale Stellen erläutert dieses Buch, wie Sie das Zusammenwirken der Stammdaten durch individuelle Einstellungen im Customizing beeinflussen können.

Wie ist dieses Buch aufgebaut?


Da es das Buch zum Ziel hat, Ihnen neue Möglichkeiten in SAP S/4HANA vorzustellen, haben wir in jedem Kapitel die neuen Funktionen erläutert. Beachten Sie, dass es noch nicht für alle Funktionen SAP-Fiori-Apps gibt oder manche, aus SAP ERP bekannte Funktionen nicht immer in der entsprechenden SAP-Fiori-App zur Verfügung stehen.

Die im Zusammenhang mit SAP S/4HANA von SAP empfohlene Lagerverwaltungslösung ist Embedded EWM. Daher haben wir diese Konstellation in unseren Beispielen als Standard angenommen. Davon abweichend weisen wir an den entsprechenden Stellen auf andere Möglichkeiten hin. Auch machen wir es in den relevanten Kapiteln kenntlich, wenn bekannte QM-Funktionen in Embedded EWM nicht zur Verfügung stehen.

Das Buch gliedert sich in 24 Kapitel, deren Inhalt wir im Folgenden kurz darstellen:

In Kapitel 1, »QM-Funktionen in SAP S/4HANA – Überblick und Einordnung«, werden Ihnen die wichtigsten Merkmale und Neuheiten von SAP S/4HANA im Bereich QM vorgestellt.

In Kapitel 2, »Überblick über die Qualitätsprozesse«, werden Ihnen die zentralen Funktionen von QM vorgestellt.

Kapitel 3, »Grundeinstellungen im Customizing«, erklärt, welche Grundeinstellungen im Customizing notwendig sind, um QM nutzen zu können. Die Werksvoreinstellungen werden beschrieben. Nach dieser Aktivierung sind alle QM-Funktionen sofort nutzbar.

Kapitel 4, »Grunddaten«, stellt alle QM-Stammdaten vor, die später im Prüfplan zusammengeführt werden.

Kapitel 5, »Logistik-Stammdaten«, erläutert die Qualitätsmanagementsicht im Materialstamm bzw. die Prüfregeln in EWM und die Eingriffsmöglichkeiten bei der Lieferantenauswahl bzw. der Auslieferung. Hierbei werden sowohl die Einzelpflege als auch – wenn vorhanden – die Massenpflege sowie die jeweiligen Einstellungen im Customizing vorgestellt.

In Kapitel 6, »Prüfplanung«, werden die Plantypen mit ihrer Planverwendung beschrieben, und es wird erläutert, wie die Planverwendungen den Prüfarten zugeordnet werden. Das Kapitel zeigt zudem, wie der Prüfplan strukturiert und im Customizing ausgeprägt werden kann, und es werden Formelmerkmale und Merkmale mit Eingabeverarbeitung erklärt.

Möglichkeiten zur Nutzung der Dokumentenverwaltung und deren Verknüpfung mit den QM-Objekten in SAP werden in Kapitel 7, »Dokumentenverwaltung«, aufgezeigt. So können Sie z. B. bei der Ergebniserfassung auf Zeichnungen, die im Materialstamm zugeordnet sind, zugreifen. Außerdem werden mithilfe der Dokumentenverwaltung freigaberelevante Dokumente (wie z. B. Spezifikationen) der Kunden-Material-Beziehung im Q-Infosatz Vertrieb bzw. der Lieferanten-Material-Beziehung im Q-Infosatz Beschaffung zugeordnet.

Die gesamte Prüfabwicklung wird in Kapitel 8, »Prüfablauf«, beschrieben. Dabei werden die verschiedenen Varianten zur Ergebniserfassung inklusive der Langzeitprüfungen und die Verwendung von Serialnummern beschrieben. Den Abschluss des Kapitels bildet die Darstellung des Verwendungsentscheids mit seinen Folgefunktionen.

Bestandsrelevante Prüflose werden durch Vorgänge in EWM erzeugt. Die verschiedenen Möglichkeiten des Wareneingangs und deren Voraussetzungen werden in Kapitel 9, »Prüfung zum Wareneingang in EWM«, beschrieben.

Wie Sie effektiv in den Beschaffungsprozess eingreifen können, wird in Kapitel 10, »Qualitätsmanagement in der Beschaffung«, gezeigt. Wenn Sie bereits das QM-Modul kennen und die Funktionen im Prüflos bzw. im Einkaufsprozess bereits verwenden, werden Sie hier wichtige Informationen finden, welche Möglichkeiten Sie haben, wenn die Prüflose in EWM erzeugt werden.

Kapitel 11, »Qualitätsmanagement in der Produktion«, befasst sich mit den verschiedenen Abbildungsvarianten der Prüfungen in der Produktion. Dabei werden Prüfpunkte in der Produktion inklusive der Arbeit mit Regelkarten und deren Eingriffs- und Auswertungsmöglichkeiten vorgestellt. Ebenso werden die Stammdateneinstellungen und das Arbeiten mit der Regelkarte in der...


Lorenz, Yvonne
Yvonne Lorenz ist seit dem Jahr 2000 SAP-Beraterin für die Komponente QM. Neben allen Tätigkeiten in einem Projekt, wie der Blueprinterstellung, dem Customizing sowie den Schulungen der Anwender führt sie auch die Formulargestaltung durch, übernimmt die QM-Entwicklungen und betreut die Datenübernahme. Yvonne Lorenz verfügt über sehr fundiertes Wissen im Modul QM sowie in den angrenzenden logistischen Modulen MM, WM, SD, PP, PP-PI und PM, die mit QM eng integriert sind.

Von 2000 bis 2008 war sie als Beraterin bei der itelligence AG angestellt; seit 2008 ist sie freiberuflich tätig.

Yvonne Lorenz betreut mehr als 40 Projekte im Mittelstand in den verschiedensten Branchen, z. B. der pharmazeutischen, kosmetischen und chemischen Industrie, Lebensmittelindustrie, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Solarindustrie sowie der Stahlindustrie. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit einem großen Kundenkreis kennt sie auch die Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender.

Schlaubitz, Matthias
Matthias Schlaubitz ist seit mehr als 25 Jahren im Qualitätsmanagement unterwegs: derzeit in der Beratung sowie als Sprecher des DSAG-Arbeitskreises Qualitätsmanagement. Seine Karriere begann er in Unternehmen der Hightech-Industrie in verschiedenen Fachbereichen als Qualitätsmanager, QM-Key-User und Inhouse-Berater. Im Jahr 2009 ist er in die Rolle des externen SAP-QM-Beraters und -Projektleiters in global agierenden Beratungsunternehmen gewechselt. Somit kennt er SAP QM aus der operativen Sicht in der täglichen Arbeit sowie aus der IT-Sicht. Als Berater und Teilprojektleiter betreute er in Großkonzernen und im Mittelstand verschiedene QM-Projekte z.B. in der pharmazeutischen, kosmetischen und chemischen Industrie sowie in der diskreten Fertigung. Dabei war immer wieder auch die Integration in andere logistische Prozesse ein Thema. Als amtierender Sprecher des AK Qualitätsmanagement der DSAG vertritt er die Mitglieder gegenüber SAP bei der Umsetzung von Kundenanforderungen und hat dabei das Thema Qualitätsmanagement mit SAP S/4HANA seit den Anfängen im Jahr 2015 begleitet.

Schedl, Uwe
Dr. Uwe Schedl ist seit dem Jahr 1998 bei der ZF Friedrichshafen AG tätig. Hier übernahm er zunächst Verantwortung in den Gebieten Berechnung, Produktdatenmanagement, Anpassungskonstruktion und Vertrieb, bevor er 2007 in den Bereich Qualitätsmanagement wechselte. Hier verantwortet er seitdem die digitalen QM-Prozesse der Division Industrietechnik mit Schwerpunkt SAP. Sein besonderes Interesse gilt hierbei der Entwicklung von durchgängigen und integrierten Prozessen. Seit 2020 ist er zudem für die Qualitätsplanungsprozesse der ZF weltweit verantwortlich. 2014 gründete er die Arbeitsgruppe FMEA der DSAG, um die Anwendbarkeit des integrierten Ansatzes von SAP weiterzuentwickeln. Herr Dr. Schedl leitet die Arbeitsgruppe seit ihrer Gründung. Durch die Zusammenarbeit der Arbeitsgruppe mit SAP konnte seitdem eine Vielzahl von praxisrelevanten Optimierungen umgesetzt werden.



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