E-Book, Deutsch, 305 Seiten
Lohse-Bossenz / Rehm / Friesen Professionalisierung in der Lehrerbildung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8309-9413-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms 'Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung'
E-Book, Deutsch, 305 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9413-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Die empirische Forschung zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften hat in den letzten Jahren vielfältige Erkenntnisse über die Bedeutung spezifischer Kompetenzaspekte von Lehrkräften generiert. Die Befunde verweisen unter anderem auf die effektive Gestaltung unterrichtlicher Lehr-Lern-Prozesse, welche die Zusammenhänge zwischen den Lernergebnissen der Schülerinnen und Schüler und den professionellen Kompetenzen der Lehrkräfte mediieren.
Das interdisziplinär ausgerichtete Forschungs- und Nachwuchskolleg 'Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung' (EKoL) der Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Ludwigsburg hat sich zwischen 2013 und 2020 mit den Fragen auseinandergesetzt, wie Kompetenzaspekte von Lehrkräften situationsspezifisch erfasst werden können, wie sie sich im Laufe der Lehrerbildung in den Disziplinen Deutsch, Geschichte, Naturwissenschaften, Mathematik und Technik sowie fachübergreifend entwickeln und welche Bedeutung spezifische Lerngelegenheiten hierbei haben. Dieser Band berichtet hierzu theoretische Weiterentwicklungen und empirische Befunde - unter anderem auf Basis einer längsschnittlichen Vollerhebung im Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg. Dabei stellt sich die grundlegende Frage nach der Effektivität der Lehrerbildung. Hierzu werden zwei Schwerpunkte gesetzt: die situative Erfassung von Kompetenzen einerseits und die Klärung der Bedeutung von Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung andererseits.
Die Autorinnen und Autoren richten sich mit diesem Band an Personen, die sich mit Fragen der Lehrerbildung und der Kompetenzentwicklung von Lehrkräften in Forschung und Lehre auseinandersetzen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Das Forschungsprogramm „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“. Interdisziplinäre Forschung zur Erfassung und Entwicklung professionellen Wissens (Markus Rehm, Tobias Dörfler, Christian Heuer, Manfred Seidenfuß, Markus Vogel und Hendrik Lohse-Bossenz);9
2.1;1. Einleitung;9
2.2;2. Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Leitideen des Programms EKoL;10
2.2.1;2.1 Vorgeschichte: Problematiken in der Lehrerbildung;10
2.2.2;2.2 Notwendigkeit des EKoL-Programms;11
2.2.3;2.3 Das Spannungsfeld zwischen Fachwissenschaft und (Fach-)Didaktik;12
2.2.4;2.4 Zur Stellung von Pädagogischen Hochschulen;13
2.2.5;2.5 Der Forschungsbedarf im Feld der nicht-gymnasialen Lehrerbildung;14
2.3;3. Die Entstehung des EKoL-Programms;15
2.3.1;3.1 Beginn und Entwicklung des EKoL-Programms;16
2.3.2;3.2 Das Modell des EKoL-Programms;18
2.3.3;3.3 Die Entwicklung des vignettenbasierten Erhebungsinstruments;19
2.3.4;3.4 Das Verständnis von „Kompetenz“ im EKoL-Programm;20
2.3.5;3.5 Zielsetzung der ersten Phase des EKoL-Programms;21
2.3.6;3.6 Zielsetzung der zweiten Phase des EKoL-Programms;22
2.4;4. Was Sie in diesem Band erwartet;23
2.5;Literatur;24
3;Der Einsatz von Vignetten zur situativen Kompetenzerfassung im Forschungsprogramm EKoL. Einführung und Übersicht (Juliane Rutsch und Marita Eva Friesen);31
3.1;Abstract;31
3.2;1. Einführung;31
3.3;2. Zum Einsatz von Vignetten zur situativen Kompetenzerfassung;32
3.4;3. Vignettenformate und -tests im Forschungsprogramm EKoL;34
3.5;4. Methodische Herausforderungen: Übersicht über den Abschnitt;43
3.6;Förderhinweis;44
3.7;Literatur;44
4;Was ist der Fall in EKoL? Reflexionen zur situierten Erfassung professioneller Kompetenz mit Vignetten aus der Perspektive der Rekonstruktion von Fallszenarien (Fabian Grünig und Markus Vogel);52
4.1;Abstract;52
4.2;1. Vignettentests zwischen theoriebasierter Testkonstruktion und reflektierter Fallrekonstruktion;52
4.3;2. Theoretischer Hintergrund der fallbezogenen Rekonstruktionsarbeit;54
4.4;3. Kriterien für ein Analyseschema des Reviews ausgewählter EKoL-Teilprojekte;56
4.5;4. Anwendung des Analyseschemas für das Review ausgewählter EKoL-Teilprojekte;59
4.5.1;4.1 Analyse der Oberflächenmerkmale;59
4.5.1.1;4.1.1 Kontextinformationen;59
4.5.1.2;4.1.2 Fallgegenstand;61
4.5.1.3;4.1.3 Bearbeitungsauftrag und Itemformulierungen;61
4.5.2;4.2 Tiefenstrukturmerkmale;62
4.5.2.1;4.2.1 Fallaufbereitung;62
4.5.2.2;4.2.2 Fallreflexion;63
4.5.2.3;4.2.3 Fallnarration;63
4.5.2.4;4.2.4 Fallkategorien;63
4.5.2.4.1;4.2.4.1 Fälle als Rekonstruktion von Forschungswissen;64
4.5.2.4.2;4.2.4.2 Fälle als Rekonstruktion von reflektierter Praxis;65
4.5.2.4.3;4.2.4.3 Fallkonstruktionen als integrative Rekonstruktion von Theorie und Praxis;66
4.6;5. Interpretation der Ergebnisse und Diskussion;67
4.7;Förderhinweis;69
4.8;Literatur;69
5;Lese- und schreibdidaktisches Wissen. Empirische Modellierung sowie Identifikation möglicher Prädiktoren (Valentin Unger, Juliane Rutsch, Jasmin Benz, Eva Keller,Tobias Dörfler und Cornelia Glaser);72
5.1;Abstract;72
5.2;1. Einleitung;72
5.3;2. Theoretischer Rahmen, Forschungslage und Entwicklung der Fragestellungen;74
5.3.1;2.1 Professionswissen von (Deutsch-)Lehrkräften;74
5.3.2;2.2 Lesedidaktisches Wissen;75
5.3.3;2.3 Schreibdidaktisches Wissen;76
5.3.4;2.4 Zusammenhänge zwischen lese- und schreibdidaktischem Wissen;78
5.3.5;2.5 Entwicklung von lese- und schreibdidaktischem Wissen in der Deutschlehrerbildung;79
5.3.6;2.6 Forschungsdesiderat und Forschungsanliegen;80
5.4;3. Methode;81
5.4.1;3.1 Stichprobe;81
5.4.2;3.2 Verwendete Instrumente;81
5.4.3;3.3 Analysen;82
5.4.3.1;3.3.1 Forschungsanliegen 1;82
5.4.3.2;3.3.2 Forschungsanliegen 2;82
5.5;4. Ergebnisse;83
5.5.1;4.1 Forschungsanliegen 1;83
5.5.2;4.2 Forschungsanliegen 2;84
5.5.2.1;4.2.1 Voraussetzungsprüfung;84
5.5.2.2;4.2.2 Prädiktion des lese- und schreibdidaktischen Wissens;85
5.6;5. Diskussion;86
5.6.1;5.1 Forschungsanliegen 1;86
5.6.2;5.2 Forschungsanliegen 2;87
5.6.3;5.3 Limitationen;89
5.6.4;5.4 Fazit und Ausblick;89
5.7;Literatur;90
6;Expertennorm = theoretische Norm? (Juliane Rutsch, Jasmin Benz und Tobias Dörfler);95
6.1;Abstract;95
6.2;1. Einführung: Zur situativen Kompetenzerfassung in der Lehrerbildung;95
6.3;2. Unterrichtsvignetten als Testaufgaben;97
6.4;3. Erstellung von Normen zur Punktvergabe bei Unterrichtsvignetten;99
6.5;4. Forschungsanliegen;100
6.6;5. Forschungsfrage 1: Expertennorm vs. theoretische Norm;103
6.6.1;5.1 Stichprobe und methodisches Vorgehen;103
6.6.2;5.2 Ergebnisse;104
6.6.2.1;5.2.1 Schritte (a) thematische Eingrenzung und (b) Ableitung des theoretischen Normhintergrunds;104
6.6.2.2;5.2.2 Schritte (c) theoretisch abgeleitete Kategorisierung der Vignettenitems und (d) Abgleich zur empirischen Expertennorm;105
6.7;6. Forschungsfrage 2: Unterschiede zwischen Expertengruppen;107
6.7.1;6.1 Stichprobe und methodisches Vorgehen;107
6.7.2;6.2 Ergebnisse;108
6.8;7. Diskussion;109
6.9;Förderhinweis;110
6.10;Literatur;110
7;Zur Entwicklung fachdidaktischer Analysekompetenz bei Mathematiklehrkräften. Eine längsschnittliche Untersuchung zur zweiten Phase der Lehrerbildung (Marita Eva Friesen und Sebastian Kuntze);114
7.1;Abstract;114
7.2;1. Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung;114
7.3;2. Forschungsfragen;118
7.4;3. Stichprobe und Methoden;118
7.5;4. Datenanalyse und Ergebnisse I: Geschlossene Frageformate;120
7.6;5. Datenanalyse und Ergebnisse II: Offene Frageformate;122
7.7;6. Diskussion und Ausblick;125
7.8;Förderhinweis;128
7.9;Literatur;128
8;Der Einsatz von Vignetten zur situativen Kompetenzerfassung im Forschungsprogramm EKoL. Zusammenfassung und Ausblick (Marita Eva Friesen und Juliane Rutsch);131
8.1;Abstract;131
8.2;1 Was ist der Fall in EKoL? Vignetten zwischen Konstruktion und Rekonstruktion;131
8.3;2 Lese- und schreibdidaktisches Wissen: Wie können verschiedene Aspekte professioneller Kompetenz gemeinsam empirisch modelliert werden?;133
8.4;3 Expertennorm vs. theoretische Norm bei Vignettentests mit geschlossenen Antwortformaten: Wie hängen unterschiedliche Auswertungsnormen mit den Ergebnissen zusammen?;135
8.5;4 Wie entwickelt sich fachdidaktische Analysekompetenz bei angehenden Mathematiklehrkräften? Zum Einsatz von Vignettentests in Längsschnittstudien;136
8.6;Förderhinweis;138
8.7;Literatur;139
9;Zur Profilierung des geschichtsdidaktischen Aufgabenwissens in den curricularen Vorgaben für den Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg (Mario Resch, Manfred Seidenfuß und Hendrik Lohse-Bossenz);143
9.1;Abstract;143
9.2;1. Lerngelegenheiten zum Aufbau des geschichtsdidaktischen Aufgabenwissens in der Struktur des Vorbereitungsdienstes;143
9.2.1;1.1 Das Aufgabenwissen einer Geschichtslehrperson;143
9.2.2;1.2 Theorie-Praxis-Relationen für Lerngelegenheiten im Vorbereitungsdienst;144
9.3;2. Fragestellung;147
9.4;3. Datengrundlage und analytisches Vorgehen;147
9.5;4. Befunde;149
9.6;5. Diskussion;153
9.7;Förderhinweis;156
9.8;Literatur;156
10;Entwicklungspfade und aktuelle Strukturen staatlicher Sekundarschullehrerbildung in Baden-Württemberg (Albrecht Wacker, Valentin Unger und Thomas Rey);161
10.1;Abstract;161
10.2;1. Einleitung;161
10.3;2. Aspekte der Sekundarschullehrerbildung in Baden-Württemberg in historischer Betrachtung;162
10.3.1;2.1 Entwicklungen bis 1945;162
10.3.2;2.2 Die Annäherung und Angleichung der Sekundarschullehrerbildung ab 1945;167
10.4;3. Zum aktuellen Stand der Sekundarschullehrerbildung in Baden-Württemberg;168
10.5;4. Zur Kontur der drei Phasen der Sekundarschullehrerbildung;170
10.5.1;4.1 Institutionelle und programmatische Unterschiede und Gemeinsamkeiten der drei Phasen;170
10.6;5. Zusammenfassung;174
10.7;Förderhinweis;175
10.8;Literatur;175
11;Lerngelegenheiten im Vorbereitungsdienst aus Sicht von angehenden Lehrkräften (Hendrik Lohse-Bossenz und Markus Vogel);179
11.1;Abstract;179
11.2;1. Theoretischer Hintergrund;179
11.2.1;1.1 Das Konzept der Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung;180
11.2.2;1.2 Empirische Befunde zu Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung;181
11.2.3;1.3 Lerngelegenheiten im Vorbereitungsdienst: Lernort Schule;182
11.2.4;1.4 Lerngelegenheiten im Vorbereitungsdienst: Lernort Seminar;183
11.2.5;1.5 Bisherige Befunde zu Lerngelegenheiten im Vorbereitungsdienst;184
11.2.6;1.6 Zielstellung der vorliegenden Studie;185
11.2.7;1.7 Datengrundlage und Stichprobe;186
11.3;2. Lerngelegenheiten am Lernort Schule;186
11.3.1;2.1 Erhebungsinstrument zum Lernort Schule;186
11.3.2;2.2 Ergebnisse zum Lernort Schule;187
11.4;3. Lerngelegenheiten am Lernort Studienseminar;189
11.4.1;3.1 Erhebungsinstrument zur Wahrnehmung von Lerngelegenheiten am Lernort Studienseminar durch angehende Lehrkräfte;190
11.4.2;3.2 Ergebnisse zur Wahrnehmung von Lerngelegenheiten am Lernort Studienseminar durch angehende Lehrkräfte;191
11.5;4. Diskussion der Ergebnisse zu Lerngelegenheiten im Vorbereitungsdienst;193
11.6;Förderhinweis;195
11.7;Literatur;195
12;Veränderung professionellen Wissens über verschiedene Phasen der Lehrerbildung hinweg. Metaanalytische Integration der Befunde aus dem Forschungsprogramm „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“ (Hendrik Lohse-Bossenz und Valentin Unger);198
12.1;Abstract;198
12.2;1. Theorie;198
12.2.1;1.1 Professionelles Wissen als Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrkräften;198
12.2.2;1.2 Aufbau professionellen Wissens durch Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung;199
12.2.3;1.3 Zur Lehrerbildung in Baden-Württemberg in der ersten und zweiten Phase;201
12.2.4;1.4 Ziele, Fragestellungen und Annahmen der Studie;202
12.3;2. Methode;203
12.3.1;2.1 Auswahl von Studien und Befunden;203
12.3.2;2.2 Aufbereitung der Effektstärken;204
12.3.3;2.3 Kodierung der Studien;204
12.3.4;2.4 Durchführung der Metaanalyse;205
12.4;3. Ergebnisse;206
12.4.1;3.1 Betrachtung des Gesamteffekts;206
12.4.2;3.2 Effekte im Verlauf der Lehrerbildung;207
12.4.3;3.3 Effekte in verschiedenen Domänen;207
12.4.4;3.4 Effekte in verschiedenen Studiendesigns;208
12.4.5;3.5 Effekte von Studienabschnitt und Domäne;209
12.5;4. Diskussion;209
12.6;Förderhinweis;212
12.7;Literatur;212
13;Entwicklung pädagogisch-psychologischen Professionswissens im integrierten Semesterpraktikum (Jan Wildbrett, Hendrik Lohse-Bossenz und Tobias Dörfler);216
13.1;Abstract;216
13.2;1. Einführung;216
13.3;2. Definition und Struktur pädagogisch-psychologischen Professionswissens;217
13.4;3. Erfassung von PPK im Rahmen des Lehramtsstudiums;219
13.5;4. Entwicklung von PPK im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;220
13.6;5. Fragestellung und Hypothesen;221
13.7;6. Methodisches Vorgehen;222
13.7.1;6.1 Semesterpraktikum an der untersuchten Hochschule;223
13.7.2;6.2 Stichprobe;223
13.7.3;6.3 Erhebungsinstrument;224
13.8;7. Ergebnisse;225
13.9;8. Zusammenfassung und Diskussion;226
13.10;9. Fazit;229
13.11;Literatur;229
14;Fehler als Lerngelegenheiten?! Veränderung unterrichtsbezogener Fehlerorientierung während des Vorbereitungsdienstes (Hendrik Lohse-Bossenz und Thomas Rey);233
14.1;Abstract;233
14.2;1 Theoretischer Hintergrund;234
14.2.1;1.1 Fehler aus pädagogisch-psychologischer Perspektive;234
14.2.2;1.2 Fehler als Lerngelegenheit;236
14.2.3;1.3 Fehler als Belastung;238
14.2.4;1.4 Erfassung der unterrichtsbezogenen Fehlerorientierung;240
14.3;2. Fragestellungen;241
14.4;3. Methode;242
14.4.1;3.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe;242
14.4.2;3.2 Instrumente;242
14.4.3;3.3 Analytisches Vorgehen;243
14.5;4 Ergebnisse;244
14.5.1;4.1 Prüfung der Faktorstruktur;244
14.5.2;4.2 Messinvarianzprüfung;245
14.5.3;4.3 Entwicklung unterrichtsbezogener Fehlerorientierung im Verlaufe des Vorbereitungsdienstes;245
14.5.4;4.4 Wechselwirkungen von unterrichtsbezogener Fehlerorientierung und Belastungserleben im Vorbereitungsdienst;247
14.6;5. Diskussion;249
14.7;Förderhinweis;251
14.8;Literatur;251
15;Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster im Verlauf des Vorbereitungsdienstes – Stabilität und Transition (Hendrik Lohse-Bossenz und Juliane Rutsch);254
15.1;Abstract;254
15.2;1. Einleitung;254
15.2.1;1.1 Belastung, Beanspruchung und Stress im Lehrerberuf;256
15.2.2;1.2 Verortung Arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster in aktuellen Stressmodellen;257
15.2.3;1.3 Belastungen und Umgang mit Belastungen im Vorbereitungsdienst;259
15.2.4;1.4 Fragestellungen;260
15.3;2. Methode;260
15.3.1;2.1 Stichprobe und Design;260
15.3.2;2.2 Instrumente;261
15.3.3;2.3 Analysen;261
15.4;3. Ergebnisse;262
15.4.1;3.1 Replikation der arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster;262
15.4.2;3.2 Prävalenzen von Mustern;263
15.4.3;3.3 Beschreibung von Merkmalsveränderungen bei Musterübergängen;265
15.5;4. Diskussion;266
15.5.1;4.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;266
15.5.2;4.2 Limitationen;267
15.5.3;4.3 Beitrag der Studie;268
15.6;Förderhinweis;268
15.7;Literatur;268
16;Was bedeutet Lernen im Zusammenhang mit formalen Lerngelegenheiten? Überlegungen zum Konstrukt der opportunities to learn aus lerntheoretischer Perspektive (Daniel Scholl und Christoph Schüle);271
16.1;Abstract;271
16.2;1. Das Konstrukt der opportunities to learn;271
16.3;2. Zur Verwendung des Konstrukts der OTL;274
16.4;3. Lerntheoretische Ansätze als Bezugspunkt für die lerntheoretische Fundierung von OTL;275
16.5;4. Zur lerntheoretischen Verortung der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung – Zusammenfassung und Ausblick;279
16.6;Literatur;281
17;Wissen für das Lehramt – Diskussion des Konzepts Teaching Literacy (Hendrik Lohse-Bossenz, Markus Rehm, Markus Vogel, Manfred Seidenfuß und Tobias Dörfler);289
17.1;1. Ausgangssituation für das EKoL-Forschungsprogramm;289
17.2;2. Erweiterung der Forschungsperspektive – das Konzept der Teaching Literacy;294
17.2.1;2.1 Teaching Literacy als Grundlage von Kompetenzmodellen;295
17.2.2;2.2 Teaching Literacy als Grundlage von Testverfahren;299
17.3;3. Zusammenfassung und Ausblick;301
17.3.1;Förderhinweis;302
17.3.2;Literatur;302