Lindemann | Wie Schulentwicklung gelingt | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 226 Seiten

Reihe: Juventa Paperbacks

Lindemann Wie Schulentwicklung gelingt

Einschätzungen von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung an ihrer Schule
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-5054-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Einschätzungen von Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung an ihrer Schule

E-Book, Deutsch, 226 Seiten

Reihe: Juventa Paperbacks

ISBN: 978-3-7799-5054-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Schulentwicklungsforschung hat in zahlreichen Studien Gelingensbedingungen von Schulentwicklung formuliert. Diese Faktoren aus den Bereichen der Schulorganisation und -führung stehen nur indirekt mit der Unterrichtsentwicklung und einer Verbesserung der Schülerleistung in Zusammenhang und werden daher oft als eher zweitrangig betrachtet. Die Einschätzungen von Kollegien zum Vorliegen dieser Gelingensbedingungen an ihren Schulen sind daher für die Schulentwicklung von besonderem Interesse.

Holger Lindemann, Jg. 1970, Dr. phil., Dipl.-Päd., Systemischer Supervisor (SG) und Organisationsberater, Mitarbeiter der Fachgruppe sonder- und rehabilitationspädagogische Psychologie der Universität Oldenburg, freiberufliche Tätigkeit als Supervisor, Organisationsberater und Fortbildner. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Beratung, Organisationsentwicklung, Schulführung und Schulmanagement, Trainings- und Förderverfahren.
Lindemann Wie Schulentwicklung gelingt jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;8
2;Kapitel 1 - Einleitung;12
3;Kapitel 2 - Schul- und Qualitätsentwicklung;15
3.1;2.1 Stand und Rahmenbedingungen von Schulentwicklung;15
3.1.1;2.1.1 Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen;15
3.1.2;2.1.2 Die Bedeutung von Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern und Schulleitung für die Schulentwicklung;19
3.2;2.2 Schuleffektivität und Schulqualität;25
3.2.1;2.2.1 Schuleffektivität: Merkmale ‚guter Schulen‘;25
3.2.2;2.2.2 Schulklima und Schulkultur: Rahmenbedingungen effektiver Schule;36
3.2.3;2.2.3 Zusammenfassung: Schuleffektivität als schwer messbare Größe;39
3.3;2.3 Schulische Qualitätsmodelle und -managementsysteme;42
3.3.1;2.3.1 Allgemeine Modelle schulischer Qualität;43
3.3.2;2.3.2 Qualitätsmodelle der Bundesländer;55
3.3.3;2.3.3 Zusammenfassung und Gemeinsamkeiten der Qualitätsmodelle;59
3.4;2.4 Gelingensbedingungen von Schulentwicklung;64
3.4.1;2.4.1 Ergebnisse der Schuleffektivitätsforschung zu Faktoren auf Schulebene;65
3.4.2;2.4.2 Ergebnisse von Schulentwicklungsforschung und Implementationsstudien zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung;68
3.4.3;2.4.3 Zusammenfassungen von Gelingensbedingungen der Schulentwicklung in der Fachliteratur;76
3.4.4;2.4.4 Zusammenfassung der Gelingensbedingungen von Schulentwicklung;80
3.4.5;2.4.5 Schulführung und Schulgestaltung als zentrale Merkmale gelingender Schulentwicklung;84
3.4.6;2.4.6 Zusammenhänge der Gelingensbedingungen von Schulentwicklung;87
4;Kapitel 3 - Begründung der Befragung und Ergebnisse der Voruntersuchung;89
4.1;3.1 Begründung der Befragung;89
4.2;3.2 Inhalte der Befragung;91
4.3;3.3 Ergebnisse der Voruntersuchung;92
5;Kapitel 4 - Befragungsinstrument und Stichprobe der Hauptuntersuchung;96
5.1;4.1 Das Befragungsinstrument der Hauptuntersuchung;96
5.1.1;4.1.1 Informationen über die Schule (Block A);96
5.1.2;4.1.2 Personenbezogene Informationen der Befragten (Block B);98
5.1.3;4.1.3 Einschätzung motivationaler Aspekte und Kompetenzen (Block C);99
5.1.4;4.1.4 Einschätzung der Ziel- und Ergebnisorientierung (Block D);102
5.1.5;4.1.5 Einschätzung zum Entwicklungsstand von Bereichen Schulführung und Schulgestaltung: Effektivität der Abläufe und der Zusammenarbeit (Block E);104
5.1.6;4.1.6 Einschätzung zum Entwicklungsstand von Bereichen der Schulführung und Schulgestaltung: Vorgehensweisen (Block F);106
5.1.7;4.1.7 Einschätzung von Schulkultur und Schulklima (Block G);116
5.1.8;4.1.8 Einschätzung der Schulleitung (Wertungsblock H);119
5.1.9;4.1.9 Anmerkungen der Lehrer;122
5.2;4.2 Beteiligte Schulen und Umfang der Stichprobe;122
5.3;4.3 Rückmeldungen von Teilnehmern zum Fragebogen;124
5.3.1;4.3.1 Rückmeldungen zu Verständnisproblemen und weitere Anmerkungen;124
5.3.2;4.3.2 Rückmeldungen zum Interesse an der Befragung;126
5.4;4.4 Aufbereitung der Daten;127
5.4.1;4.4.1 Faktorenanalyse, Varianzaufklärung und Dimensionsreduzierung;127
5.4.2;4.4.2 Zusammenfassung der Items zu Hauptkomponenten;132
5.4.3;4.4.3 Sortierung der Hauptkomponenten;134
5.4.4;4.4.4 Einteilung der Schulen nach Größe;135
6;Kapitel 5 - Methodisches Vorgehen und Ergebnisse der Befragung;137
6.1;5.1 Analyse der Daten hinsichtlich schulbezogener Faktoren;137
6.1.1;5.1.1 Vergleich der Schulformen;137
6.1.2;5.1.2 Vergleich nach Größe des Kollegiums;145
6.1.3;5.1.3 Vergleich von Schulen mit besonders guten und besonders schlechten Gesamtbewertungen;148
6.2;5.2 Analyse der Daten hinsichtlich personenbezogener Faktoren;156
6.2.1;5.2.1 Vergleich nach Geschlecht;157
6.2.2;5.2.2 Vergleich nach Alter;159
6.2.3;5.2.3 Vergleich nach Jahren im Schuldienst und Arbeitszeit;165
6.2.4;5.2.4 Vergleich der Mitglieder von Schulleitung, Schulvorstand und Steuergruppe;165
6.2.5;5.2.5 Vergleich nach Berufsgruppen;173
6.2.6;5.2.6 Vergleich von Befürwortern und Gegnern der Schulentwicklung;176
7;Kapitel 6 - Zusammenfassung und Interpretation;184
7.1;6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;184
7.1.1;6.1.1 Schulbezogene Faktoren;184
7.1.2;6.1.2 Personenbezogene Faktoren;185
7.2;6.2 Bezüge zum Forschungsstand;186
7.3;6.3 Interpretation und Fazit;188
8;Abbildungsverzeichnis;192
9;Tabellenverzeichnis;194
10;Quellenverzeichnis;198
11;Anhang - Leitfaden zur Nutzung des Befragungsergebnisse für die praktische Schulentwicklung;206



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.