E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Lindemann Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-70222-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Theorien, Modelle und Arbeitshilfe für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-647-70222-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Prof. Dr. Holger Lindemann, Erziehungswissenschaftler und Sonderpädagoge, ist Professor für Coaching und Entwicklungspsychologie an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Er ist zertifizierter Lehrender (SG/DGSF)für Systemische Beratung, Systemisches Coaching, Systemische Supervision und Systemische Organisationsentwicklung sowie zertifizierter Mediator. Er nimmt freiberufliche Tätigkeiten als Fortbildner, Supervisor, Coach, Mediator und Organisationsberater wahr. Er hat langjährige berufliche Erfahrung als Führungskraft und Einrichtungsleitung in der offenen Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe. Seine zahlreichen Veröffentlichungen haben die Schwerpunkte Konstruktivismus und Systemtheorie, systemische Beratung und Therapie, Schulorganisation und Schulentwicklung.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort;10
5;1Aufgaben und Rollen in der Organisation;18
5.1;1.1Personalpolitik und Personalmanagement;18
5.1.1;1.1.1Einstellungspraxis und Grenzen personeller Maßnahmen;18
5.1.2;1.1.2Assessments, Audits und Kompetenzevaluation;21
5.2;1.2Das grundlegende Menschenbild in Organisationen;24
5.3;1.3Entscheidungs- und Aufgabenbereiche in Organisationen;26
5.4;1.4Arbeitsplatz- und Aufgabenbeschreibungen;31
5.5;1.5Rollen- und Aufgabenverteilung;34
6;2Teamarbeit;36
6.1;2.1Merkmale von Teams;36
6.2;2.2Aufgaben und Rollen in Teams;37
6.3;2.3Aufgaben und Rollen der Teamleitung;41
6.4;2.4Grundregeln für Teamarbeit;44
6.5;2.5Phasen der Teamentwicklung;46
6.6;2.6Teamarbeit an Schulen;48
7;3Organisations- und Mitarbeiterführung;50
7.1;3.1Definitionen von Führung;50
7.2;3.2Einflussfaktoren gelingender Organisation und Führung;56
7.2.1;3.2.1Innere und äußere Einflussfaktoren der Organisation;56
7.2.2;3.2.2Aufgaben von Management;59
7.2.3;3.2.3Erfolgskriterien gelingender Organisation und Führung;62
7.2.4;3.2.4Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte;64
7.3;3.3Führungsstile;67
7.3.1;3.3.1Beziehungs- und Aufgabenorientierung;67
7.3.2;3.3.2Die situative Ausprägung von Führungsstilen;69
7.3.3;3.3.3Situative Führung;73
7.3.4;3.3.4Rollendilemmata von Führung;74
7.4;3.4Interaktionsbezogene Faktoren gelingender Führung;76
7.4.1;3.4.1Führungsmotive und Macht;76
7.4.2;3.4.2Mikropolitik;78
7.4.3;3.4.3Formen der Entscheidungsfindung;81
7.4.4;3.4.4Austausch mit Mitarbeitern;85
7.4.5;3.4.5Transaktionale, transformationale und charismatische Führung;87
7.4.6;3.4.6Symbolische Führung;91
7.5;3.5Systemische Führung;93
7.5.1;3.5.1Systemisches Denken im Management;93
7.5.2;3.5.2Handlungs- und Einflussfelder von Führung;95
7.6;3.6Die Rolle der Lehrkraft als Führungskraft;97
8;4 Organisationen im Spannungsfeld von Individualisierung und Standardisierung;100
8.1;4.1Bedürfnisse, Motive und Motivation;101
8.1.1;4.1.1Bedürfnisse und Motive;101
8.1.2;4.1.2Motivation und Motivationspotenziale in Organisationen;103
8.1.3;4.1.3Verhalten zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation;105
8.1.4;4.1.4Lohn und Anerkennung;107
8.2;4.2Humanisierung von Arbeitsbedingungen;110
8.2.1;4.2.1Kriterien humaner Arbeit;110
8.2.2;4.2.2Arbeitsrecht und Betriebsverfassung;115
8.2.3;4.2.3Aufgabenvielfalt und Autonomie;116
8.2.4;4.2.4Kriterien und Rahmenbedingungen autonomer Arbeit;118
8.2.5;4.2.5Empowerment;121
8.2.6;4.2.6Heterogenität, Vielfalt und Diversity Management;123
8.3;4.3Identität und Identifikation;127
8.3.1;4.3.1Identität;127
8.3.2;4.3.2Identifikation und Bindung;130
8.3.3;4.3.3Identifikations- und Bindungsebenen;132
8.4;4.4Stress, Abwehrmechanismen und Copingstrategien;137
8.4.1;4.4.1Stressfaktoren und Ressourcen;137
8.4.2;4.4.2Abwehrmechanismen und Copingstrategien;142
8.4.3;4.4.3Kontraproduktives Verhalten;145
9;5Methoden der Führung von Mitarbeitern;148
9.1;5.1Feedback, Personalgespräch und Leistungsbewertung;149
9.1.1;5.1.1Feedback;149
9.1.2;5.1.2Personalgespräche und Leistungsbewertung;153
9.1.3;5.1.3Führungsfeedback;157
9.2;5.2Zielformulierung, Zielvereinbarung und Projektarbeit;158
9.2.1;5.2.1Kriterien guter Zielformulierungen;158
9.2.2;5.2.2Zielvereinbarungen;159
9.2.3;5.2.3Strategiefokussierte Ziele: Die Balanced Scorecard;161
9.2.4;5.2.4Fehler bei der Zielformulierung;163
9.2.5;5.2.5Projekte und Projektarbeit;164
9.3;5.3Konfliktmanagement, Fortbildung und Beratung;168
9.3.1;5.3.1Konfliktmanagement und Konfliktklärung;168
9.3.2;5.3.2Fortbildung, Beratung, Supervision und Coaching;171
10;6Fazit: Mut zur Führung und Zusammenarbeit;178
11;7Literatur;180
12;8Sachregister;188
13;Der Autor;190
14;Body;10