Buch, Deutsch, 245 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g
Theoretische und empirische Betrachtung deutscher Unternehmen
Buch, Deutsch, 245 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g
Reihe: Strategisches Kompetenz-Management
ISBN: 978-3-8350-0303-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Michael A. Lierow geht von der Hypothese aus, dass unternehmensinterne Faktoren beim Internationalisierungserfolg eine entscheidende Rolle spielen. Basierend auf wissenschaftstheoretischen Untersuchungen und der Weiterentwicklung des ressourcen- und kompetenzbasierten Ansatzes entwickelt er ein Modell, das sechs wesentliche Einflussfaktoren aufzeigt und ihre Auswirkungen auf den Internationalisierungserfolg beschreibt. Anhand der größten branchenübergreifenden Untersuchung dieser Art in Deutschland mit über 6000 angeschriebenen Unternehmen in allen Größenklassen zeigt der Autor, dass etwa die Hälfte der Varianz des Internationalisierungserfolgs auf interne Erfolgsfaktoren zurückzuführen ist. Besonders wertvoll für Unternehmen ist, dass Hürden und Resultate der Umsetzung einzelner Maßnahmen diskutiert werden.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Erforschung Von Internationalisierungserfolg.- Überprüfung Der Elgnung Theoretischer Konzepte Zur Untersuchung Der Forschungsfrage.- Der Competence-Based View Als Konzeptionelle Grundlage Der Forschungsfrage.- Modell Der Kompetenzbildung Und Bezug Zum Internationalisierungserfolg.- Empirische Untersuchung Des Modells.- Implikationen und Ausblick.