E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Leucht / Kampa / Köller Fachleistungen beim Abitur
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8434-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8434-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Welche fachlichen Qualifikationen sind mit der allgemeinen Hochschulreife verbunden, wenn sie am allgemeinbildenden bzw. am beruflichen Gymnasium erworben wird? Wird den Absolventinnen und Absolventen beruflicher Gymnasien mit den berufsvorbereitenden Unterrichtsfächern ein Vorteil eröffnet und heben sich ihre Qualifikationen folglich von denen am allgemeinbildenden Gymnasium ab? Gelingt an den eventuellen Profilen und Fachrichtungen allgemeinbildender bzw. beruflicher Gymnasien die Erreichung der fachlichen Ziele der Oberstufe unterschiedlich gut? In welchem Ausmaß schließlich entsprechen die Fachleistungen den seit dem Jahr 2012 als Bildungsstandards beschriebenen Leistungserwartungen für das Erreichen der allgemeinen Hochschulreife?
Zur Beantwortung dieser Fragen beschreibt der vorliegende Band die Fachleistungen und beruflichen Interessen von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein beim Erreichen des Abiturs. Die Autorinnen und Autoren nutzen hierfür Daten der Studie Lernergebnisse an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein (LISA-6), die im Schuljahr 2012/13 erhoben wurden. Dabei werden Zusammenhänge zu der in Folge der Husumer Beschlüsse der Kultusministerkonferenz von 1999 vorgenommenen Reform der gymnasialen Oberstufe hergestellt und Implikationen für eine gelingende vertikale Öffnung von Zugangswegen zur allgemeinen Hochschulreife abgeleitet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
1.2;Vorwort;9
2;1 LISA-6: Eine Studie zur Öffnung von Wegen zur Hochschulreife in Schleswig-Holstein (Michael Leucht, Gabriel Nagy & Olaf Köller);11
2.1;1.1 Öffnung von Bildungswegen und Hierarchisierung formal gleicher Abschlüsse;12
2.1.1;1.1.1 Bildungshistorische Ausgangslage;12
2.1.2;1.1.2 Kritik am dreigliedrigen Schulsystem und Öffnung von Bildungswegen;14
2.1.3;1.1.3 Folgen der Entkopplung von Abschluss und Schulform;18
2.2;1.2 Kernfragestellungen der LISA-6-Studie;20
2.3;1.3 Überblick über den Berichtband;28
2.4;Literatur;29
3;2 Alternative Wege zur Hochschulreife (Olaf Köller);33
3.1;2.1 Einleitung;33
3.2;2.2 Zur Relevanz voruniversitärer Leistungen für den Studienerfolg;36
3.2.1;2.2.1 Abiturnote und Studienerfolg;37
3.2.2;2.2.2 Leistungstests und Studienerfolg;38
3.3;2.3 Sicherung fachlicher Standards in der gymnasialen Oberstufe;39
3.4;2.4 Studien zu den voruniversitären Leistungen von deutschen Schülerinnen und Schülern;40
3.4.1;2.4.1 Leistungen an Oberstufen integrierter Gesamtschulen und allgemeinbildender Gymnasien in Nordrhein-Westfalen (BIJU);41
3.4.2;2.4.2 Leistungen deutscher Schülerinnen und Schülerin voruniversitärer Mathematik am Ende der gymnasialen Oberstufe – Befunde der TIMS-Studie;43
3.4.3;2.4.3 Befunde zu Leistungsständen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg;44
3.4.4;2.4.4 Mathematik- und Englischleistungen in allgemeinbildenden Gymnasien Hamburgs und Baden-Württembergs: Ergebnisse der LAU-13- und der TOSCA-Untersuchung;47
3.5;2.5 Schlussfolgerungen;48
3.6;Literatur;50
4;3 Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien in Schleswig-Holstein (Fabian T.C. Schmidt, Arno Broux & Michael Leucht);55
4.1;3.1 Entwicklungen im Zeitraum 1787 bis 1972;55
4.1.1;3.1.1 Herausbildung des humanistischen Gymnasiums;56
4.1.2;3.1.2 Herausbildung einer Dreigliedrigkeit im deutschen höheren Schulwesen;58
4.1.3;3.1.3 Historische Herausbildung des beruflichen Gymnasiums;59
4.1.4;3.1.4 Entwicklung allgemeinbildender Gymnasien zwischen 1945 und 1960;60
4.1.5;3.1.5 Annäherungen von allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien;62
4.1.6;3.1.6 Gleichstellung beider Gymnasialformen bei der Vergabe des Abiturs;63
4.2;3.2 Kritik an der Oberstufenreform sowie Rück-Reform gymnasialer Oberstufen;65
4.3;3.3 Konsequenzen für die in LISA-6 untersuchte Schülerschaft;69
4.3.1;3.3.1 Profiloberstufe an allgemeinbildenden Gymnasien;70
4.3.2;3.3.2 Fächerbelegungen und Abiturprüfung an beruflichen Gymnasien;71
4.4;3.4 Zusammenfassung;74
4.5;Literatur;75
5;4 Anlage und Durchführung der Studie (Michael Leucht & Olaf Köller);79
5.1;4.1 Untersuchungspopulation und Stichprobenziehung;79
5.1.1;4.1.1 Realisierte Schulstichprobe an allgemeinbildenden Gymnasien;79
5.1.2;4.1.2 Erhebung an beruflichen Gymnasien;81
5.2;4.2 Verteilung der LISA-6-Stichprobe auf Profile und Zweige;82
5.3;4.3 Durchführung und Instrumentierung;83
5.4;4.4 Selektiver Stichprobenausfall;86
5.4.1;4.4.1 Stichprobenausfall mit Blick auf Testbeteiligung;87
5.4.2;4.4.2 Stichprobenausfall bei der Bearbeitung des Schülerfragebogens;89
5.5;4.5 Aufbereitung von Leistungs- und Fragebogendaten;90
5.6;4.6 Berechnung und Interpretation von Effektstärken;93
5.7;Literatur;96
6;5 Soziale Herkunft und kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler (Olaf Köller);99
6.1;5.1 Schulische Herkunft;99
6.2;5.2 Ethnischer Hintergrund;101
6.3;5.3 Soziale Herkunft;102
6.3.1;5.3.1 Ergebnisse zum sozialen Hintergrund;104
6.4;5.4 Kulturelles Kapital;107
6.5;5.5 Kognitive Grundfähigkeiten;109
6.5.1;5.5.1 Die Rolle kognitiver Grundfähigkeiten für schulisches Leisten und Lernen;109
6.5.2;5.5.2 Instrumente und statistische Analysen;111
6.5.3;5.5.3 Ergebnisse;112
6.6;5.6 Zusammenfassung;114
6.7;Literatur;115
7;6 Kompetenzen im Fach Mathematik (Nele Kampa, Olaf Köller, Fabian T.C. Schmidt & Michael Leucht);119
7.1;6.1 Frühere Studien zu voruniversitären Mathematikleistungen am Ende der gymnasialen Oberstufe;120
7.2;6.2 Befunde zu den Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I;122
7.3;6.3 Fragestellungen des vorliegenden Kapitels;123
7.3.1;6.3.1 Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien;124
7.3.2;6.3.2 Vergleich von Profilen an allgemeinbildenden Gymnasien sowie von Zweigen an beruflichen Gymnasien;125
7.3.3;6.3.3 Erreichung von Zielen voruniversitärer mathematischer Bildung;125
7.4;6.4 Messung mathematischer Kompetenzen in LISA-6;126
7.5;6.5 Ergebnisse;129
7.5.1;6.5.1 Stundenzahlen und Anforderungsniveaus des Mathematikunterrichts;129
7.5.2;6.5.2 Mathematische Kompetenzen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien;130
7.5.3;6.5.3 Mathematische Kompetenzen in den unterschiedlichen Profilen und Zweigen;132
7.5.4;6.5.4 Erreichung kriterialer Standards: Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf Kompetenzstufen;134
7.6;6.6 Zusammenfassung und Diskussion;135
7.6.1;6.6.1 Unterschiede in Abhängigkeit vom Anforderungsniveau des Mathematikunterrichts im allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasium;135
7.6.2;6.6.2 Unterschiede zwischen den Profilen des allgemeinbildenden Gymnasiums;137
7.6.3;6.6.3 Unterschiede zwischen Zweigen des beruflichen Gymnasiums;138
7.6.4;6.6.5 Verteilung auf die Kompetenzstufen;139
7.7;Literatur;141
8;7 Naturwissenschaftliche Kompetenzen (Nele Kampa, Fabian T. C. Schmidt & Olaf Köller);145
8.1;7.1 Naturwissenschaftliche Grundbildung (Scientific Literacy);146
8.2;7.2 Standards und Befunde zu Kompetenzen in den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe I;146
8.3;7.3 Befunde zu naturwissenschaftlichen Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe;148
8.4;7.4 Ziele und Standards voruniversitärer naturwissenschaftlicher Bildung;151
8.5;7.5 Fragestellungen des vorliegenden Kapitels;153
8.5.1;7.5.1 Erreichen von Zielen voruniversitärer naturwissenschaftlicher Bildung;154
8.6;7.6 Messung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in LISA-6;155
8.7;7.7 Ergebnisse;156
8.7.1;7.7.1 Unterrichtsquantität in den Naturwissenschaften;157
8.7.2;7.7.2 Kompetenzen in den Naturwissenschaften nach belegtem Profil bzw. Zweig;158
8.7.3;7.7.3 Leistungen in den Naturwissenschaften unter Kontrolle der Unterrichtsquantität und der kognitiven Grundfähigkeiten;161
8.8;7.8 Zusammenfassung und Diskussion;163
8.8.1;7.8.1 Unterschiede in den naturwissenschaftlichen Fächern in allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien;163
8.8.2;7.8.2 Unterschiede zwischen den Profilen des allgemeinbildenden Gymnasiums;164
8.8.3;7.8.3 Unterschiede zwischen den Zweigen des beruflichen Gymnasiums;166
8.8.4;7.8.4 Verteilung auf die Kompetenzstufen;166
8.9;7.9 Fazit;167
8.10;Literatur;168
9;8 Erreichen kriterialer Leistungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch (Michael Leucht, Johanna Fleckenstein & Olaf Köller);171
9.1;8.1 Beschulung im Fach Englisch an Gymnasien in Schleswig-Holstein;173
9.2;8.2 Beschreibung der eingesetzten Englischtests;174
9.2.1;8.2.1 Tests zur Erfassung der Bildungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch;174
9.2.2;8.2.2 Test of English as a Foreign Language;179
9.3;8.3 Ergebnisse;183
9.3.1;8.3.1 Englischleistungen auf der Metrik der Bildungsstandards;183
9.3.2;8.3.2 Ergebnisse auf Basis des TOEFL;190
9.4;8.4 Schlussfolgerungen und Limitationen;193
9.5;Literatur;197
10;9 Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung (Michael Leucht, Marko Neumann, Olaf Köller & Jürgen Baumert);201
10.1;9.1 Bestehende Testverfahren zur beruflichen Bildung und zentrale Vorbefunde;202
10.1.1;9.1.1 Berufliche Handlungskompetenz und ihre Erfassung;202
10.1.2;9.1.2 Vorliegende Befunde zum Wirtschaftswissen im Sekundarbereich I und II;204
10.2;9.2 Ein neues Verfahren zur Erfassung berufsbezogener Vorläuferkompetenzen;206
10.2.1;9.2.1 Vorbefunde aus der Sekundarstufe I ;208
10.2.2;9.2.2 Kompetenzstufen für berufsbezogene Vorläuferkompetenzen;211
10.3;9.3 Berufsbezogenes Lernen am Gymnasium in Schleswig-Holstein;214
10.3.1;9.3.1 Lerngelegenheiten am beruflichen Gymnasium;214
10.3.2;9.3.2 Lerngelegenheiten am allgemeinbildenden Gymnasium;217
10.4;9.4 Fragestellungen;219
10.5;9.5 Ergebnisse;220
10.5.1;9.5.1 Eignung des Tests für einen Einsatz in der Sekundarstufe II;220
10.5.2;9.5.2 Sensitivität des Tests gegenüber Leistungsveränderungen oberhalb von Jahrgang 10;222
10.5.3;9.5.3 Gesamtleistungen der Zweige und Profile;223
10.5.4;9.5.4 Gesamtleistungen nach Kontrolle kognitiver Eingangsselektivität;224
10.5.5;9.5.5 Prozentuale Verteilung auf die Kompetenzstufen;226
10.5.6;9.5.6 Geschlechterunterschiede in den berufsbezogenen Vorläuferkompetenzen;228
10.5.7;9.5.7 Weitere differenzielle Befunde für Subtests;230
10.6;9.6 Schlussfolgerungen und Limitationen;232
10.7;Literatur;236
11;10 Berufliche Interessen im differenzierten Oberstufensystem Schleswig-Holsteins (Gabriel Nagy, Olaf Köller & Michael Leucht);241
11.1;10.1 Die Berufswahltheorie von John Holland;242
11.1.1;10.1.1 Definition und Erfassung beruflicher Interessen;242
11.1.2;10.1.2 (Berufs-)Wahlentscheidungen;245
11.2;10.2 Die vorliegende Studie;246
11.3;10.3 Methode;248
11.3.1;10.3.1 Stichprobe;248
11.3.2;10.3.2 Messinstrumente;248
11.3.3;10.3.3 Umgang mit geschachtelten Datenstrukturen und fehlenden Werten;249
11.3.4;10.3.4 Statistische Analysen;250
11.4;10.4 Ergebnisse;251
11.4.1;10.4.1 Deskriptive Analysen;251
11.4.2;10.4.2 Struktur beruflicher Interessen;252
11.4.3;10.4.3 Individuelle Profilparameter und Profilabweichungen in der Gesamtstichprobe;254
11.4.4;10.4.4 Interessenprofile in Abhängigkeit des Gymnasialtyps;255
11.4.5;10.4.5 Interessenprofile in der Profiloberstufe allgemeinbildender Gymnasien;256
11.4.6;10.4.6 Interessenprofile in den beruflichen Gymnasialzweigen;262
11.5;10.5 Zusammenfassung und Diskussion;268
11.5.1;10.5.1 Unterschiede zwischen Subgruppen;268
11.5.2;10.5.2 Theoretische und praktische Implikationen;270
11.6;Literatur;271
12;11 Fachleistungen und Interessen von Abiturientinnen und Abiturienten in Schleswig-Holstein: Ein Fazit (Michael Leucht & Olaf Köller);275
12.1;(1) Gelingende Öffnung von Wegen zur Hochschulreife in Schleswig-Holstein;278
12.2;(2) Grundbildung in den allgemeinbildenden Kernfächern;280
12.2.1;(2a) Leistungsgefälle in den zehn Gymnasialrichtungen;280
12.2.2;(2b) ‚Kompensationseffekte‘ am beruflichen Gymnasium auf erhöhtem Niveau;283
12.2.3;(2c) ‚Instruktionseffektivität‘ nach Kontrolle der kognitiven Grundfähigkeiten;283
12.2.4;(2d) Reduktion leistungsbezogener Ungleichheit;284
12.3;(3) Berufsbezogene Vorläuferkompetenzen als Stärke beruflicher Gymnasien;285
12.3.1;(3a) Leistungsgefälle im Test insgesamt;286
12.3.2;(3b) Stärken und Schwächen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien;286
12.3.3;(3c) Geschlechterdisparitäten in der berufsbezogenen Bildung;288
12.4;(4) Erreichen kriterialer Standards am Ende der gymnasialen Oberstufe;288
12.5;(5) Differenzierte Betrachtungen für Profile des allgemeinbildenden Gymnasiums;293
12.6;(6) Bundesländervergleich mit Baden-Württemberg und Hamburg im Fach Englisch;296
12.7;(7) Berufliche Interessen im differenzierten Oberstufensystem;297
12.8;Literatur;300
13;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;303