Buch, Deutsch, Englisch, 286 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g
Reihe: Doing higher education
Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung
Buch, Deutsch, Englisch, 286 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g
Reihe: Doing higher education
ISBN: 978-3-658-42992-8
Verlag: Springer
In dem Sammelband werden die Ergebnisse aus dem Projekt „KI:edu.nrw - Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung“ im Zeitraum 2020-2023 vorgestellt. Ziel des Projekts war es, sowohl an der im Schwerpunkt geförderten Ruhr-Universität Bochum als auch an der partnerschaftlich verbundenen RWTH Aachen exemplarisch zu erarbeiten, wie Regeln, Konzepte, Prozesse und Technik für den Einsatz von Learning Analytics und KI in Studium und Lehre ausgestaltet werden können. Die Besonderheit: Alle lehrbezogenen Akteurinnen und Akteure wurden in einem umfassenden Ansatz einbezogen, um zu verstehen, wie Hochschulen sich als Gesamtorganisationen auf die kommenden Herausforderungen in diesem Bereich einstellen müssen. Der Band zeigt damit Wege in eine zukünftige Hochschulwelt, die nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Projektvorstellung KI:edu.nrw.- Learning Analytics im Gesamtsystem.- Lehrprojekte: Neuroinformatik.- Maschinenbau.- Medizin.- Erziehungswissenschaft.- Mathematik.- Querschnittsthemen: IT-Infrastruktur.- Datenschutz.- Ethik.- Didaktik.- Studienberatung.- Data Literacy.- Natural Language Processing und Fremdsprachenlehre.