E-Book, Deutsch, 286 Seiten, eBook
Reihe: Doing Higher Education
Salden / Leschke Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-42993-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung
E-Book, Deutsch, 286 Seiten, eBook
Reihe: Doing Higher Education
ISBN: 978-3-658-42993-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In dem Sammelband werden die Ergebnisse aus dem Projekt „KI:edu.nrw - Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung“ im Zeitraum 2020-2023 vorgestellt. Ziel des Projekts war es, sowohl an der im Schwerpunkt geförderten Ruhr-Universität Bochum als auch an der partnerschaftlich verbundenen RWTH Aachen exemplarisch zu erarbeiten, wie Regeln, Konzepte, Prozesse und Technik für den Einsatz von Learning Analytics und KI in Studium und Lehre ausgestaltet werden können. Die Besonderheit: Alle lehrbezogenen Akteurinnen und Akteure wurden in einem umfassenden Ansatz einbezogen, um zu verstehen, wie Hochschulen sich als Gesamtorganisationen auf die kommenden Herausforderungen in diesem Bereich einstellen müssen. Der Band zeigt damit Wege in eine zukünftige Hochschulwelt, die nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Projektvorstellung KI:edu.nrw.- Learning Analytics im Gesamtsystem.- Lehrprojekte: Neuroinformatik.- Maschinenbau.- Medizin.- Erziehungswissenschaft.- Mathematik.- Querschnittsthemen: IT-Infrastruktur.- Datenschutz.- Ethik.- Didaktik.- Studienberatung.- Data Literacy.- Natural Language Processing und Fremdsprachenlehre.