Für einen neuen Umgang mit Behinderung und Fähigkeiten. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 163 Seiten
ISBN: 978-3-407-25913-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nico Leonhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik in Leipzig. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Partizipative Forschung & Lehre, Qualifizierung von Seiteneinsteiger:innen im Lehramt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Über das Buch – Einleitung;8
2;Kapitel 1 –Zur Bedeutungvon Ableismus;12
2.1;1.1 Ableismus – Annäherung an einen »neuen« Begriff;13
2.2;1.2 Die Verbindung zu anderen Diskriminierungsformen;21
2.3;1.3 Mediale Darstellung von Behinderung;25
3;Kapitel 2 – Ableismusals Herausforderungfür inklusionssensible Schulpraxis;32
3.1;2.1 Ableismus als Thema in der Schule – Meine Schulzeit als »Integrationsexperiment«;33
3.2;2.2 Weitere Erfahrungen ausdem Schulalltag;38
3.3;2.3 Wissen und Fähigkeitenin der Schule;41
3.4;2.4 Ableismus inpädagogischen Beziehungen;47
3.5;2.5 Ableismus und Sprache;50
3.6;2.6 Alle unter einem Dach? – Ableismus als Dimension von (Schul-)Räumen;56
3.7;2.7 Diagnostik und Ableismus;59
4;Kapitel 3 – Reflexion,Partizipation, Empowerment – Zum Umgangmit Ableismus in einerinklusionssensiblen Schulpraxis;66
4.1;3.1 Eine inklusionssensibleSchulpraxis entwickeln;67
4.2;3.2 Über sich als Lehrer*in und Ableismus nachdenken;74
4.3;3.3 Partizipation für alleSchüler*innen gestalten;81
4.4;3.4 Empowerment ermöglichen;87
5;Kapitel 4 –Expert*innen undAktivist*innenkennenlernen;92
5.1;4.1 Rebecca Maskos;94
5.2;4.2 Steffen Martick;96
5.3;4.3 Andrea Schöne;98
5.4;4.4 Tom Hoffmann;100
5.5;4.5 Raúl Aguayo-Krauthausen;102
5.6;4.6 Anne Gersdorff;104
5.7;4.7 Gudrun Kellermann;106
6;Kapitel 5 –Ansätze und Methoden, um mit Kindern undJugendlichen überAbleismus zu sprechen;108
6.1;5.1 Entwicklung eines Elfchenszu Diskriminierung;112
6.2;5.2 Don’t put people into boxes;114
6.3;5.3 Power Flower;116
6.4;5.4 Ableismus-Karussell;118
6.5;5.5 Ein Date mit Chris;120
6.6;5.6 Diskriminierungs-BINGO;122
6.7;5.7 Wie AußerirdischeSäuglinge erziehen;124
6.8;5.8 Gemeinsame(Schul-)Buchanalyse;125
7;(K)Ein Abschluss!?;127
8;Glossar;129
9;Literatur;132
10;Über die Autor*innen;135
11;Online-Material;1