E-Book, Deutsch, Band 14, 215 Seiten, eBook
Legrand Geschmack im Musikunterricht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-20203-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das strukturelle Selbstverständnis der Musikpädagogik zwischen Wertevermittlung und Wissenschaftlichkeit
E-Book, Deutsch, Band 14, 215 Seiten, eBook
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-20203-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Raphael Legrand beschäftigt sich mit der Wirkung des Musikgeschmacks auf die Akteure des Musikunterrichts allgemeinbildender Schulen. Der Autor bietet detaillierte Einblicke in unterrichtliche Praxis, deckt überraschend gleichberechtigte Lehrer-Schüler-Konstellationen auf und enttarnt normativ aufgeladene Vermittlungssituationen. Mithilfe rekonstruktiver Fallanalysen wird herausgestellt, wie persönliche Einstellungen die Umsetzung des musikpädagogischen Postulats einer praxisbezogenen wissenschaftlichen Neutralität manipulieren können. Bourdieus Habituskonzept und Webers Wissenschaftslehre dienen als soziologischer Bezugsrahmen, um den Musikgeschmack als Einflussgröße zu verstehen. Dieser kann zu wertebedingten Spannungen, aber auch zu enthierarchisierten Unterrichtssituationen führen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Historie der aktuellen musikpädagogischen Ausrichtung.- Gegenüberstellung von Webers Trennung zwischen Wert und Wissenschaft und Bourdieus Distinktionstheorie.- Methodologie der Objektiven Hermeneutik.- Rekonstruktive Fallanalysen musikunterrichtlicher Praxis.