Lauermann / Jöhren / McElvany | Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 22 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 22, 282 Seiten

Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Schulentwicklungsforschung

Lauermann / Jöhren / McElvany Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 22

Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen

E-Book, Deutsch, Band 22, 282 Seiten

Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Schulentwicklungsforschung

ISBN: 978-3-7799-7229-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die 22. Ausgabe der IFS-Jahrbuchreihe befasst sich mit dem Thema »Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen«. Die neun Beiträge betrachten die Perspektiven der Lernenden (z. B. Studien zur Entwicklung von Leistungsmotivation, gender-spezifischen Entwicklungsverläufen), der Lehrenden (z. B. Studien zum Training und Entwicklung beruflicher Kompetenzen von erfahrenen oder angehenden Lehrkräften) sowie der Institution Schule (z. B. schulische Rahmenbedingungen, Digitalisierungsprozesse, Umgang mit heterogenen Lerngruppen). Diese Perspektiven sind in der Regel eng verzahnt.
Lauermann / Jöhren / McElvany Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 22 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Videobasierte Erfassung von adaptiven Unterrichtsprozessen bei sprachlich heterogenen Lerngruppen: Adaptivität von Lehrkraftfragen im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache;11
3.1;Zusammenfassung:;11
3.2;1 Einleitung;12
3.3;2 Lehrkraftfragen im Sprachunterricht;14
3.4;3 Methode;20
3.5;4 Ergebnisse;26
3.6;5 Diskussion;33
3.7;Literatur;38
4;Förderung von Klassenführungskompetenz durch Serious Educational Games;43
4.1;Zusammenfassung;43
4.2;1 Einleitung;44
4.3;2 Theoretischer Hintergrund;45
4.4;3 Forschungsanliegen;54
4.5;4 Methoden;54
4.6;5 Erste Ergebnisse;59
4.7;6 Diskussion und Ausblick;60
4.8;Literatur;62
5;Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen;66
5.1;Zusammenfassung;66
5.2;1 Einleitung;66
5.3;2 Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung;68
5.4;3 Stand der Forschung zu Lernsituationen mit digitalen Medien im Bereich Lesen;69
5.5;4 Forschungsfragen;74
5.6;5 Methode;75
5.7;6 Ergebnisse;77
5.8;7 Diskussion;89
5.9;Literatur;92
6;Digitalisierung in der Lehrkräftebildung – Multiperspektivische Rahmung und Implikationen aus der Perspektive dreier Fachdisziplinen;95
6.1;Zusammenfassung;95
6.2;1 Einleitung;95
6.3;2 Perspektive A: Empirische Bildungsforschung – Was wissen wir über digitale Medien im Unterricht?;97
6.4;3 Perspektive B: Schulpädagogik – Perspektiven auf Vielfalt in Praxis und Wissenschaft;101
6.5;4 Perspektive C: Deutschdidaktik – Welche Bedeutung besitzen digitale Medien für den Deutschunterricht?;106
6.6;5 Fazit zum Mehrwert des Perspektivenvergleichs und Relevanz für die Lehrkräftebildung;113
6.7;Literatur;116
7;Zusammenspiel und Implikationen von lehrkraftseitigen Attributionen und Lehrkräfteverantwortung für das Unterrichtsgeschehen: Eine Analyse unter Berücksichtigung der Perspektiven angehender und praktizierender Lehrkräfte;120
7.1;Zusammenfassung;120
7.2;1 Einleitung;121
7.3;2 Theoretischer Hintergrund;122
7.4;3 Methode;136
7.5;4 Ergebnisse;139
7.6;5 Diskussion;145
7.7;Literatur;148
8;Schulleitungshandeln und Unterrichtsgestaltung: Mediierter Einfluss auf die Unterrichtsqualität durch Merkmale der Lehrkräfte;152
8.1;Zusammenfassung;152
8.2;1 Einleitung;153
8.3;2 Theoretische Einordnung;154
8.4;3 Forschungsstand;165
8.5;4 Forschungsfragen;168
8.6;5 Analysestrategie;169
8.7;6 Ergebnisse;172
8.8;7 Diskussion;175
8.9;8 Limitationen;180
8.10;Literatur;180
9;Geschlechtsunterschiede in der Variabilität situationsspezifischer Erwartungs- und Wertüberzeugungen und selbsteingeschätzter Leistung in mathematikintensiven Studienfächern: Eine Mehrebenenanalyse von motivationalen Schwankungen;185
9.1;Zusammenfassung;185
9.2;1 Einleitung;186
9.3;2 Methode;193
9.4;3 Ergebnisse;197
9.5;4 Diskussion;205
9.6;Literatur;211
10;Bedingungen für Schulentfremdung in einem integrierten Rahmenmodell von Angebot und Nutzung – Vorschlag einer mehrebenenperspektivischen Systematisierung;215
10.1;Zusammenfassung;215
10.2;1 Einleitung;216
10.3;2 Schulentfremdung als Forschungsgegenstand;217
10.4;3 Schulentfremdung im Rahmen institutioneller Passungsproblematiken;222
10.5;4 Schulentfremdung in einem mehrebenenperspektivischen Angebots-Nutzungs-Modell;225
10.6;5 Diskussion und Ausblick;235
10.7;Literatur;240
11;Trägt Unterrichtsqualität zur Prävention von Entfremdung vom Lernen bei?;248
11.1;Zusammenfassung;248
11.2;1 Einleitung;249
11.3;2 Theoretische Grundlagen;250
11.4;3 Forschungsdesign;257
11.5;4 Ergebnisse;260
11.6;5 Diskussion;267
11.7;Literatur;272
11.8;Anhang;277
12;Die Autorinnen und Autoren;279


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.