E-Book, Deutsch, Band 22, 282 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Schulentwicklungsforschung
Lauermann / Jöhren / McElvany Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 22
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-7229-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen
E-Book, Deutsch, Band 22, 282 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Schulentwicklungsforschung
ISBN: 978-3-7799-7229-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nele McElvany, Jg. 1977, Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., ist Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Empirische Bildungsforschung, individuelle, soziale und institutionelle Bedingungen des Lernens und Lehrens, Kompetenzen von Lehrkräften, Entwicklung und Förderung von Schriftsprachkompetenzen, Bildung und Migration, Pädagogisch-psychologische Diagnostik. Michael Becker, Jg. 1975, Prof. Dr. phil, Dipl.-Psych, M.A. phil. (Neuere und Neueste Geschichte, Kath. Theologie), ist Professor für empirische Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der akademischen und sozioemotionalen Entwicklung und Bildungsverläufe von der Kindheit und Jugend bis in das Erwachsenenalter, der Entwicklung von Disparitäten unter besonderer Berücksichtigung des Schulkontextes, der Entwicklung und Veränderung von Schulsystemen sowie der quantitativen Methoden der Sozialforschung. Hanna Gaspard, Jg. 1986, Prof. Dr. rer. nat., Dipl.-Psych., ist Professorin für Lehr-Lernforschung mit Schwerpunkt Diagnostik und Intervention an der Universität Konstanz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lerneinstellungen und deren Auswirkungen auf Bildungs- und Karriereverläufe, Interventionen zur Förderung von Lerneinstellungen und Bildungserfolgen und qualitätsvoller Unterricht und dessen Zusammenhänge mit professionellen Kompetenzen von Lehrkräften und Motivation und Lernen von Schüler*innen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Videobasierte Erfassung von adaptiven Unterrichtsprozessen bei sprachlich heterogenen Lerngruppen: Adaptivität von Lehrkraftfragen im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache;11
3.1;Zusammenfassung:;11
3.2;1 Einleitung;12
3.3;2 Lehrkraftfragen im Sprachunterricht;14
3.4;3 Methode;20
3.5;4 Ergebnisse;26
3.6;5 Diskussion;33
3.7;Literatur;38
4;Förderung von Klassenführungskompetenz durch Serious Educational Games;43
4.1;Zusammenfassung;43
4.2;1 Einleitung;44
4.3;2 Theoretischer Hintergrund;45
4.4;3 Forschungsanliegen;54
4.5;4 Methoden;54
4.6;5 Erste Ergebnisse;59
4.7;6 Diskussion und Ausblick;60
4.8;Literatur;62
5;Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen;66
5.1;Zusammenfassung;66
5.2;1 Einleitung;66
5.3;2 Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung;68
5.4;3 Stand der Forschung zu Lernsituationen mit digitalen Medien im Bereich Lesen;69
5.5;4 Forschungsfragen;74
5.6;5 Methode;75
5.7;6 Ergebnisse;77
5.8;7 Diskussion;89
5.9;Literatur;92
6;Digitalisierung in der Lehrkräftebildung – Multiperspektivische Rahmung und Implikationen aus der Perspektive dreier Fachdisziplinen;95
6.1;Zusammenfassung;95
6.2;1 Einleitung;95
6.3;2 Perspektive A: Empirische Bildungsforschung – Was wissen wir über digitale Medien im Unterricht?;97
6.4;3 Perspektive B: Schulpädagogik – Perspektiven auf Vielfalt in Praxis und Wissenschaft;101
6.5;4 Perspektive C: Deutschdidaktik – Welche Bedeutung besitzen digitale Medien für den Deutschunterricht?;106
6.6;5 Fazit zum Mehrwert des Perspektivenvergleichs und Relevanz für die Lehrkräftebildung;113
6.7;Literatur;116
7;Zusammenspiel und Implikationen von lehrkraftseitigen Attributionen und Lehrkräfteverantwortung für das Unterrichtsgeschehen: Eine Analyse unter Berücksichtigung der Perspektiven angehender und praktizierender Lehrkräfte;120
7.1;Zusammenfassung;120
7.2;1 Einleitung;121
7.3;2 Theoretischer Hintergrund;122
7.4;3 Methode;136
7.5;4 Ergebnisse;139
7.6;5 Diskussion;145
7.7;Literatur;148
8;Schulleitungshandeln und Unterrichtsgestaltung: Mediierter Einfluss auf die Unterrichtsqualität durch Merkmale der Lehrkräfte;152
8.1;Zusammenfassung;152
8.2;1 Einleitung;153
8.3;2 Theoretische Einordnung;154
8.4;3 Forschungsstand;165
8.5;4 Forschungsfragen;168
8.6;5 Analysestrategie;169
8.7;6 Ergebnisse;172
8.8;7 Diskussion;175
8.9;8 Limitationen;180
8.10;Literatur;180
9;Geschlechtsunterschiede in der Variabilität situationsspezifischer Erwartungs- und Wertüberzeugungen und selbsteingeschätzter Leistung in mathematikintensiven Studienfächern: Eine Mehrebenenanalyse von motivationalen Schwankungen;185
9.1;Zusammenfassung;185
9.2;1 Einleitung;186
9.3;2 Methode;193
9.4;3 Ergebnisse;197
9.5;4 Diskussion;205
9.6;Literatur;211
10;Bedingungen für Schulentfremdung in einem integrierten Rahmenmodell von Angebot und Nutzung – Vorschlag einer mehrebenenperspektivischen Systematisierung;215
10.1;Zusammenfassung;215
10.2;1 Einleitung;216
10.3;2 Schulentfremdung als Forschungsgegenstand;217
10.4;3 Schulentfremdung im Rahmen institutioneller Passungsproblematiken;222
10.5;4 Schulentfremdung in einem mehrebenenperspektivischen Angebots-Nutzungs-Modell;225
10.6;5 Diskussion und Ausblick;235
10.7;Literatur;240
11;Trägt Unterrichtsqualität zur Prävention von Entfremdung vom Lernen bei?;248
11.1;Zusammenfassung;248
11.2;1 Einleitung;249
11.3;2 Theoretische Grundlagen;250
11.4;3 Forschungsdesign;257
11.5;4 Ergebnisse;260
11.6;5 Diskussion;267
11.7;Literatur;272
11.8;Anhang;277
12;Die Autorinnen und Autoren;279