Langner | Inklusion im Dialog | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Perspektiven sonderpädagogischer Forschung

Langner Inklusion im Dialog

Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5681-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik

E-Book, Deutsch, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Perspektiven sonderpädagogischer Forschung

ISBN: 978-3-7815-5681-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Dialog zwischen Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Sonderpädagogik wird in jüngsten Publikationen zunehmend als wesentliche Gelingensbedingung von Inklusion im schulischen und im außerschulischen Feld diskutiert. Der vorliegende Sammelband stellt den aktuellen Stand des gemeinsamen Diskurses zu (fach)didaktischen Konzepten im Kontext einer inklusiven Bildung dar. Bisher wird dem Anspruch eines gemeinsamen Lernens in einer heterogenen Schülerschaft aus fach- und berufsdidaktischer Perspektive kaum Rechnung getragen und muss immer noch als Forschungsdesiderat gekennzeichnet werden. Der vorliegende Tagungsband leistet wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des didaktischen Diskurses im Kontext von Inklusion, in dem zum einen: • fachdidaktische Konzepte für gemeinsamen Unterricht • neue empirische Kenntnisse zu inklusivem und individualisiertem Unterricht dargelegt werden und zum anderen: • Ableitungen für notwendige Veränderungen in der Lehrer*innenbildung aufgezeigt werden, und anderseits • Sonderpädagogische Fragestellungen für einen inklusiven Unterricht diskutiert werden.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Anke Langner (Hrsg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik;1
2;HerausgeberInnen;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhalt;6
6;Anke Langner: Vorwort;10
7;Christian Lindmeier: Grusswort des Vorsitzenden der Sektion Sonderpädagogik;14
8;Schulpädagogik – Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik – Fachdidaktik;20
9;Michael Schratz: Lernseits des Geschehens tobt das Leben, Lehrseits herrscht die Didaktik. Zur Neubestimmungdes Verhältnisses von Lehren und Lernen;22
9.1;1 Gesellschaftliche Erwartungen – schulische Realitäten;22
9.2;2 Dem Verhältnis von Lehren und Lernen auf der Spur;26
9.3;3 „Welches Lernen wollen wir eigentlich?“;32
9.4;4 Ausblick;38
9.5;Literatur;40
10;Rolf Werning: Scheitert die Inklusive Bildung? – Anmerkungen zur aktuellen Entwicklung;43
10.1;1 Einleitung;43
10.2;2 Historische Entwicklungslinien;44
10.3;3 Aktuelle Entwicklungen der inklusiven schulischen Bildung;47
10.4;4 Perspektiven;52
11;Petra Scherer: Inklusiver Mathematikunterricht – Herausforderungenund Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und Sonderpädagogik;57
11.1;1 Einleitung;57
11.2;2 Herausforderung Lehrerbildung;59
11.3;3 Herausforderung Unterricht;63
11.4;4 Ausgewählte Beispiele;65
11.5;5 Perspektiven;70
12;Gemeinsamer Unterricht fachdidaktisch und fachwissenschaftlich gedacht;76
13;Peter Rödler: Die Forderung nach Inklusion in ihrer Bedeutung für Didaktik und Fachdidaktik;78
13.1;1 Das Primat der Inklusion ist nicht der Ort sondern eine ‚Allgemeine Pädagogik‘!;78
13.2;2 Ein Menschenbild ohne Rest;80
13.3;3 Folgerungen für die Schulpädagogik und Didaktik;81
13.4;4 Fazit – Forderungen und Chancen;84
14;Judith Jung und Marcus Schütte: Lernpotentiale im inklusiven Mathematikunterricht;87
14.1;1 Einleitung;87
14.2;2 Inklusives Mathematiklernen aus interaktionistischer Perspektive;88
14.3;3 Forschungsvorhaben;90
14.4;4 Einblicke in erste Ergebnisse;90
15;Margit Berg, Rebecca Müller und Birgit Werner: Mathematik-lernen im Spannungsfeld von Fachwissenschaft, Sprache und Kultur;95
15.1;1 Grundverständnis von Mathematik und mathematischen Kompetenzen;95
15.2;2 Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen: Mathematik im Vorschul- und Primarbereich (Margit Berg);96
15.3;3 Mathematikunterricht im Sekundarbereich I: Spannungsfeld zwischen Ab- und Anschlussorientierung (Birgit Werner);97
15.4;4 „Die Welt trifft sich im Klassenzimmer“ – Herausforderungen bei der Vermittlung mathematischer Kompetenzen im berufsbildenden Bereich (Rebecca Müller);99
16;Annette Marohn und Lisa Rott: Naturwissenschaftliches Lernen im inklusiven Unterricht;103
16.1;1 Die Unterrichtskonzeption choice2explore;103
16.2;2 Forschungsfragen und Datengrundlage;104
16.3;3 Fachliches Lernen;105
16.4;4 Gemeinsames Lernen;106
16.5;5 Modellnutzung;107
16.6;6 Gelingensfaktoren;108
17;Stefanie Köb, Teresa Sansour, Frauke Janz, Karin Vach, Karin Terfloth und Peter Zentel: Literarische Texte in leichter Sprache – eine interdisziplinäre Betrachtung;110
17.1;1 Ausgangslage;110
17.2;2 Spezifika der Schülerschaft;111
17.3;3 Literaturwissenschaftliche Grundlegung;112
17.4;4 Zugänglichkeit von Literatur für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung;113
17.5;5 Fazit und Ausblick;114
18;Laura Capellmann und Laura Rödel: Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion – Perspektiven aus der Sprachbildung und der Arbeitslehre;117
18.1;1 Vorstellung des Projekts „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)“;117
18.2;2 Sprachbildung in der fachdidaktischen Qualifizierung;118
18.3;3 Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen als Reflexionsfolie für die Fachdidaktik Arbeitslehre;119
19;Andrea Beyer und Ann-Catherine Liebsch: Das (Sprach)Lehrbuch und inklusiver Fachunterricht am Beispiel Latein;124
19.1;1 Latein als inklusiver Fachunterricht;124
19.2;2 Inklusionspotential des Lateinunterrichts;125
20;Annett Thiele und Anna Marie Huybrechts: Literaturunterricht und -didaktik in inklusionsorientierten Settings der Sekundarstufe – eine theoretische und empirische Annäherung;132
20.1;1 Inklusionsspezifische Ansprüche an Fachdidaktik und Unterricht;132
20.2;2 Darstellung der empirischen Erhebung;135
21;Maximilian Viermann und Bettina Lindmeier: Anforderungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik;139
21.1;1 Grundlagen der Geschichtsdidaktik;139
21.2;2 Inklusive Geschichtsdidaktik;141
21.3;3 Fazit;143
22;Dorothee Meyer und Mia Lücke: Inklusive politische Bildung – Umsetzung und Lernerfahrungen;146
22.1;1 Einführung;146
22.2;2 Gemeinsame Seminare als Angebot inklusiver politischer Bildung;146
22.3;3 Bürgerbewusstsein;148
22.4;4 Abschluss und Ausblick;151
23;Wolfram Hilpert und Dorothee Meyer: Das Konzept der bpb-Reihe „einfach POLITIK“ im Kontext inklusiver politischer Bildung;153
23.1;1 Politische Bildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten;153
23.2;2 Inklusion und Zielgruppenorientierung;154
23.3;3 Leichte Sprache und die Konzeption von Materialien;155
23.4;4 Schlussfolgerung für die Erstellung der Materialien inklusiver politischer Bildung;157
24;Inklusiver Unterricht empirisch betrachtet;160
25;Antje Rothe, Carina Müller, Katja Mackowiak und Rolf Werning: Adaptive Lernunterstützung in Inklusiven Grundschulen in Niedersachsen – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie;162
25.1;1 Einleitung;162
25.2;2 Das Forschungsprojekt;163
25.3;3 Ergebnisdarstellung;164
26;Michael Urban und Juliane Wolf: Zur Bedeutung der Funktion einer Klassenlehrkraft im inklusiven Sekundarstufenunterricht – Spannungsverhältnisse zwischen pädagogischer Beziehung, Kooperation und fachdidaktischer Orientierung;169
26.1;1 Einleitung;169
26.2;2 Das Forschungsdesign;169
26.3;3 Das Forschungsfeld;171
26.4;4 Ergebnisse;171
26.5;5 Abschließende Einordnung der Ergebnisse;174
27;Andreas Köpfer: Die Konstruktion von Kooperation und Unterstützung in multiprofessionellen Settings – Annäherungen an die Relation von Kooperation, Raum und Expertise;176
27.1;1 Kooperation im Kontext des Reformauftrags Inklusion;176
27.2;2 Einblick in nationale und internationale Forschung;177
27.3;3 Projekt „Unterstützung von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Lehr-Lernprozesse“ (UNIP);178
27.4;4 Zwischenergebnisse des Projekts „UNIP“ und Implikationen für die Analyse sonderpädagogischer Professionalität in Kooperationsprozessen;180
28;Matthias Ritter: Individualisierter Unterricht empirisch überprüft;183
28.1;1 Verortung individualisierten Unterrichts;183
28.2;2 Empirische Forschungen zum individualisierten Unterricht;184
29;Anja Besand und Tina Hölzel: Von einem wünschenswerten Dialog oder: Was die allgemeinbildenden Schulen von berufsbildenden im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt lernen können;189
29.1;1 Einleitung;189
29.2;2 Projektbeschreibung – Forschungskontext;190
29.3;3 Welche Heterogenitätsmerkmale werden beschrieben?;191
29.4;4 Hohe Sensibilität und Differenzierungsbereitschaft;192
29.5;5 Hohes Zuständigkeitsgefühl und entwickelter pädagogischer Selbstanspruch;193
29.6;6 Schule als adaptiver Raum für die Auseinandersetzung mit Vielfalt;195
29.7;7 Freiheit in pädagogischen Handlungssituationen als institutionelle Voraussetzung für einen erfolgreichen Umgang mit Heterogenität und Vielfalt;196
30;Tina Hölzel und David Jugel: Inklusive politische Bildung: Betrachtungen nach einer zweijährigen wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Lernort Stadion“;198
30.1;1 Einleitung;198
30.2;2 Projektbeschreibung oder: Wer war beteiligt?;199
30.3;3 Vorgehensweise oder: Was wurde gemacht?;199
30.4;4 Beobachtungen oder: erste Thesen und Ansätze;200
30.5;5 Konsequenzen für eine inklusive politische Bildung;204
31;Lehrerbildung (weiter)entwickeln;208
32;Benedikt Hopmann und Birgit Lütje-Klose: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen –Desiderat universitärer Ausbildung?!;210
32.1;1 Problemaufriss;210
32.2;2 Forschungsstand;211
32.3;3 Einbettung und Konzeption des Lehr-Forschungsseminars;212
32.4;4 Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften (mit und ohne sonderpädagogische Expertise);215
33;Andreas Köpfer, Katja Scharenberg, Juliane Leuders, Charlotte Rott-Fournier und Katja Schneider: Forschendes Lernen und Schulentwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion – Evaluation der Pilotierungsphase des Lehr-Forschungsprojekts „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI);218
33.1;1 Inklusive Schulentwicklung und Forschungsorientierung in der Lehrerbildung;218
33.2;2 Das Lehr-Forschungsprojekt „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI);219
33.3;3 Ergebnisse der Evaluation der Pilotierungsphase;220
33.4;4 Perspektiven;223
34;Claudia Rudinger, Michaela Greisbach und Christof Schreiber: Professionalisierung für eine Schule der Vielfalt;225
34.1;1 Anforderungen in der Schule der Vielfalt;225
34.2;2 Projektseminar „Inklusive Settings im Mathematikunterricht der Primarstufe“;226
34.3;3 Evaluation;228
34.4;4 Diskussion und Ausblick;231
35;Simone Abels, Bianka Troll, Steffen Greve, Jessica Süßenbach und Michael Besser: Inklusive Basiskompetenzen in den Fachdidaktiken entwickeln;233
35.1;1 Herausforderungen in der Lehrer_innenbildung;233
35.2;2 Forschungsdesign;234
35.3;3 Ergebnisse;237
35.4;4 Ausblick;239
36;Stephan Sallat, Andrea Schuchort, Cedric Steinert und Diana Stoll: Transfer sonderpädagogischer Perspektiven in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft – Das Erfurter Kompetenzzentrum Inklusion;241
36.1;1 Inklusion als Querschnittsaufgabe der Lehrer_innenbildung;241
36.2;2 Zusammenfassung und Ausblick;246
37;Ulrike Barth und Dietlind Gloystein: Adaptiv kompetent – Potentiale gemeinsamer Lehre;248
37.1;1 These I: Umgang mit Heterogenität erfordert Kompetenz und Qualifizierung;248
37.2;2 These II: Das Konzept der Adaptiven Lehrkompetenz setzt die theoretische Klammer;249
37.3;3 Erste Erfahrungen: Mehrwert und Kompetenzzuwachs – und Stolpersteine;251
37.4;4 Fazit und Ausblick;253
38;Kathrin Müller: Überzeugungen von Studierenden zum Thema Lernschwierigkeiten als moderierende Größe bei der Gestaltung des Lehramtsstudiums;255
38.1;1 Lernschwierigkeiten als Thema der Beliefs-Forschung;255
38.2;2 Forschungstheoretische Rahmung;256
38.3;3 Bearbeitete Fragestellungen;257
38.4;4 Forschungsmethodisches Vorgehen;257
38.5;5 Vorläufige Ergebnisse;258
38.6;6 Ausblick;260
39;Steffen Siegemund und Anna-Sophia Bock: Entwicklung und Erprobung eines Seminarkonzeptes zum inklusiven Mathematikunterricht;262
39.1;1 Theoretischer Hintergrund;262
39.2;2 Seminarkonzept;264
39.3;3 Evaluation des erprobten Seminarkonzeptes;266
39.4;4 Fazit;268
40;Dagmar Bönig und Natascha Korff: Verschränkung von inklusiver Didaktik und Mathematikdidaktik im Praxissemester;270
40.1;1 Einleitung;270
40.2;2 Seminarkonzept: Kooperation von inklusiver Didaktik und Mathematikdidaktik;271
40.3;3 Ergebnisse zur Unterrichtsentwicklung;272
40.4;4 Fazit und Ausblick;275
41;Reimer Kornmann, Silke Ladel, Charlotte Schorr-Brill und Helmut Stoll: Gute Beispiele inklusiven Mathematikunterrichts (Grundschule) als Grundlage für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften;277
41.1;1 Zielsetzung und Erfahrungsgrundlage;277
41.2;2 Weiterführung;280
42;Eva Gläser und Claudia Schomaker: Sachunterricht und der Anspruch der Inklusion – Perspektiven auf ein hochschuldidaktisches Projekt;282
42.1;1 Inklusive Kooperationskompetenz – (Fach-)didaktische Perspektiven auf eine Zieldimension professionellen Handelns;282
42.2;2 Inklusive Kooperationskompetenz im Studium anbahnen – Einblicke in ein hochschulübergreifendes Projekt;285
43;Alice Junge und Claudia Schomaker: „Geschichte erleben“ – historisches Lernen im Kontext inklusiver Hochschulbildung;288
43.1;1 Einleitung;288
43.2;2 Konzeption und Zielsetzungen des Projekts;288
43.3;3 „Ich denke, dass es sinnvoll ist, diese Erfahrung mal gemacht zu haben auch Inklusion selbst in einer Lerngruppe zu erleben“ – Forschung im Projekt;291
43.4;4 Schlussfolgerungen und Ausblick;293
44;Juliane Gerland und Imke Niediek: Potenziale Kultureller Bildung in der Hochschullehre im Feld inklusionsorientierter Pädagogik;295
44.1;1 Kulturelle Teilhabe;295
44.2;2 Inklusion und Kulturelle Bildung;296
44.3;3 Kulturelle Bildung in (inklusionsorientierten) pädagogischen Studiengängen;298
44.4;4 Fazit: Kulturelle Bildung zur pädagogischen Professionalisierung;299
45;Andrea Burda-Zoyke, Hans-Walter Kranert und Roland Stein: Inklusion an beruflichen Schulen – Berufs- und Wirtschaftspädagogik meets Sonderpädagogik;302
45.1;1 Einleitung;302
45.2;2 Die Sonderpädagogik und ihr Verhältnis zur Inklusion;303
45.3;3 Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihr Verhältnis zur Inklusion;304
45.4;4 Zusammenführung zur Inklusion an beruflichen Schulen;305
45.5;5 Fazit und Ausblick;308
46;Sonderpädagogische Perspektiven;310
47;Heike Hagelgans: „Anfangen und Dranbleiben“ – Förderung des Leistungsstrebens von Kindern mit Defiziten in der Umsetzung des Leistungsmotivs in einem problemorientierten Mathematikunterricht;312
47.1;1 Einführung;312
47.2;2 Theoretische Skizzierung;313
47.3;3 Einblicke in die empirische Studie;314
48;Kristina Hähn: Aktivitäten von Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in einer geometrischen Lernumgebung in inklusiven Settings;319
48.1;1 Gemeinsame Lernsituationen im (inklusiven) Mathematikunterricht;319
48.2;2 Analyse gemeinsamer Lernsituationen in inklusiven Settings;320
48.3;3 Exemplarische Analyse einer gemeinsamen Lernsituation;321
48.4;4 Fazit und Ausblick;324
49;Michael Meyer und Simeon Schlicht: „Ich glaube, weil ich’s ganz anders gerechnet habe“ – Zur Bedeutung des Aufgabenkontextes im Inklusiven Mathematikunterricht;326
49.1;1 Einführung;326
49.2;2 Rechenschwäche und Mathematikunterricht;326
49.3;3 Eine Studie zur Bereichsspezifität von mathematischem Wissen;327
49.4;4 Fallbeispiel Andrea;329
49.5;5 Schlussbetrachtungen und Ausblick;332
50;Andreas Eckert, Karolin Ullrich, Reinhard Markowetz und Carla Canonica: Wege zu einer autismusfreundlichen Schule: Entwicklung eines Kompetenzmodells schulischer Förderung;334
50.1;1 Ausgangslage;334
50.2;2 Kompetenzmodell;335
50.3;3 Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung;339
51;Katerina Hadkova, Miroslava Kotvova und Tereza Hradilova: Visuelles Gedächtnis und visuelle Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung;341
51.1;1 Theoretische Ausgangspunkte;341
51.2;2 Das Forschungsprojekt;343
51.3;3 Ergebnisse;345
51.4;4 Schlussfolgerungen aus den Forschungsergebnissen;346
52;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;348
53;Rückumschlag;360



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