Buch, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik
Buch, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
ISBN: 978-3-7815-2251-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Der vorliegende Sammelband stellt den aktuellen Stand des gemeinsamen Diskurses zu (fach)didaktischen Konzepten im Kontext einer inklusiven Bildung dar.
Bisher wird dem Anspruch eines gemeinsamen Lernens in einer heterogenen Schülerschaft aus fach- und berufsdidaktischer Perspektive kaum Rechnung getragen und muss immer noch als Forschungsdesiderat gekennzeichnet werden.
Der vorliegende Tagungsband leistet wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des didaktischen Diskurses im Kontext von Inklusion, in dem zum einen:
• fachdidaktische Konzepte für gemeinsamen Unterricht
• neue empirische Kenntnisse zu inklusivem und individualisiertem Unterricht dargelegt werden
und zum anderen:
• Ableitungen für notwendige Veränderungen in der Lehrer*innenbildung aufgezeigt werden, und anderseits
• Sonderpädagogische Fragestellungen für einen inklusiven Unterricht diskutiert werden.