E-Book, Deutsch, 280 Seiten
Langemeyer Das Wissen der Achtsamkeit
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8308-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Kooperative Kompetenz in komplexen Arbeitsprozessen
E-Book, Deutsch, 280 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8308-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Kompetenz umschließt Wissen und Können. Doch was bedeutet dies in der Kooperation? In wissenschaftlich-technologischen Projekten entstehen heute Risiken, die ein Einzelner vielleicht noch vorherzusehen, aber niemals allein zu kontrollieren vermag. Das knowing, das Wissen-Wie, eines kompetenten Teams wird entscheidend, wenn die Komplexität in Arbeitsprozessen wächst. Die Kooperateure brauchen ein bestimmtes Wissen-in-Praxis, mit dem sie ihre Aufmerksamkeit rechtzeitig auf akute und zukünftige Probleme richten können. Ihre Geistesgegenwart wird Achtsamkeit (mindfulness) genannt. Welches Wissen achtsames Handeln in der Zusammenarbeit ermöglicht und wie es sich entwickeln lässt, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung.
Prof. Dr. Ines Langemeyer hat von 1994-2000 Psychologie an der Freien Universität Berlin studiert. Von 2001-2011 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FU Berlin (Medienforschung), der Universität Erfurt (Medienforschung) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (Arbeits- und Industriesoziologie) sowie 2011 Post-doctoral Research Fellow an der Universität Oslo. 2005 wurde sie an der Helmut-Schmidt-Universität in der Berufspädagogik promoviert. 2011 wurde sie auf eine Junior-Professur für Lebenslanges Lernen an der PH Ludwigsburg und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (Bonn), 2013 auf eine Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Tübingen und 2014 auf die Professur für Lehr-Lernforschung am Karlsruher Institut für Technologie berufen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;7
3;Prolog;9
4;Einleitung;17
5;1. Aufmerksamkeit und Achtsamkeit als Wissen-in-Praxis;33
5.1;1.1 Die videographische Methode;33
5.2;1.2 Kardiotechnik als verwissenschaftlichte Arbeit;35
5.3;1.3 Videographische Analysen von Simulationstrainings;37
5.4;1.4 "Das wichtigste Sicherheitselement sind Sie!";48
5.5;1.5 High-Reliability Organisationen;53
5.6;1.6 Erfahrungswissen oder Verwissenschaftlichung?;61
6;2. Kompetenz;83
6.1;2.1 Über den Einzelnen hinaus;83
6.2;2.2 Die Psychodynamik von Kompetenz;102
6.3;2.3 Kollektive Selbstregulation;118
7;3. Kooperation und Wissen;134
7.1;3.1 Kooperative Kompetenz und Professionswissen;134
7.1.1;3.1.1 Das Intermediäre der Praxis;136
7.1.2;3.1.2 Lernen in Organisationen;141
7.1.3;3.1.3 Arbeitsprozesswissen und proaktives Handeln;147
7.1.4;3.1.4 Achtsamkeit als kollektives Wissen;152
7.2;3.2 Wissen aus kulturhistorischer Sicht;164
7.2.1;3.2.1 Wissenschaft und geistige Arbeit;165
7.2.2;3.2.2 Denkstile und Denkkollektive;173
7.3;3.3 Entwickelnde Arbeitsforschung;187
8;4. Theoretische Erfahrung;194
8.1;4.1 Theoretische Erfahrung und Technologisierung;195
8.2;4.2 Exkurs: Theorie und Praxis in der Philosophie;210
8.3;4.3 Theoretische Erfahrungen machen;214
8.4;4.4 Wissens- und Grenzobjekte;234
9;Epilog;248
10;Literatur;258