Lange | Migration und Bürgerbewusstsein | Buch | 978-3-531-15773-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, 225 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g

Reihe: Bürgerbewusstsein

Lange

Migration und Bürgerbewusstsein

Perspektiven Politischer Bildung in Europa
2008
ISBN: 978-3-531-15773-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Perspektiven Politischer Bildung in Europa

Buch, Deutsch, Englisch, 225 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g

Reihe: Bürgerbewusstsein

ISBN: 978-3-531-15773-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


11 Staatsangehörigkeitserwerbs nicht auf einen ‚östlichen‘, ethnisch-restriktiven bzw. einen ‚westlichen‘, territorial-inklusiven Weg zurückführen lässt. Best- mend ist vielmehr nicht die eindeutige geographische Zuordnung eines do- nanten Territorialprinzips zum Westen, des Abstammungsprinzips zum Osten, sondern die Mischung der beiden Prinzipien in beiden Teilen Europas. Dita Vogel stellt Grundgedanken des Forschungsprojekts POLITIS zum Thema „Migration und aktive Bürgerschaft“ dar. Ihre Hypothese lautet, dass es außereuropäischen Zuwanderern leichter fallen könnte, ein Zugehörigkeits- fühl zu einem durch Diversität geprägten Europa als zu einem enger definierten Nationalstaat zu entwickeln. Wenn dem so ist, müssten dann nicht die Einw- derer die „besseren Europäer“ sein. Im weiteren Beitrag skizziert Vogel, warum das Potential engagierter Zuwanderer in den europäischen Zivilgesellschaften nicht ausgeschöpft wird. Axel Schulte beschäftigt sich mit den neuen Herausforderungen und A- gaben, die der durch Migrationen induzierte soziale Wandel für die Politische Bildung in Europa bedeutet. Im Kern geht es dabei darum, politische Urtei- und Handlungsfähigkeit und die dazu erforderlichen methodischen Kompet- zen zu vermitteln, für die Menschenrechte und die Demokratie zu sensibilis- ren, Hilfe bei der Migrationsbewältigung zu leisten sowie zu einem reflektierten Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt und zu einem gewaltfreien Umgang mit sozialen Konflikten zu befähigen. Schulte erläutert sowohl konzeptionelle Grundlagen als auch didaktisch-methodische Orientierungen, die in diesem Kontext für die Politische Bildung relevant werden.

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Migration und Bürgerbewusstsein. Zur einleitung.- Migration und Bürgerbewusstsein. Zur einleitung.- Migration und Europäische (Staats-) Bürgerschaft.- Migration in Europa: Rückblick auf das 20. Jahrhundert, Ausblick auf das 21. Jahrhundert, Konsequenzen für die politische Integration.- West-gegen Osteuropa? Gibt es verschiedene historische Entwicklungspfade der Staatsangehörigkeit?.- Migration und aktive Bürgerschaft.- Europäische Bürgerschaftsbildung.- Politische Bildung im Einwanderungskontinent Europa: Pädagogische Aufgaben, konzeptionelle Grundlagen und didaktisch-methodische Orientierungen.- Perspektiven europäscher Bürgerschaftsbildung in Einwanderungsgesellschaften: Beiträge zum European Year of Citizenship through Education.- Europäische Identität durch direkte Beteiligung von jungen Bürgern: Das Projekt Schule ohne Rassismus.- Learning about migration — The functioning of Comenius 3 Networks.- Historisch-politische Lernansätze für das Thema Migration.- Erfahrene Migration und historische Bildung. Eckpunkte und Perspektiven.- Historisch-Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Lernen aus der Migrationsgeschichte.- Die Ideale der Aufklärung als historischer Ausgangspunkt für eine europäische Bürgerschaftsbildung.- In-Geschichte(n)-verstrickt: Biographische Geschichten als Gegenstand interkulturellen Lernens in der Migrationsgesellschaft.- Familienforschung und Migrationspädagogik.- Das Lernportal „The Unwanted“ — Zwangsmigrationen in der Geschichte Europas im 20. Jahrhundert online lernen und verstehen: http://lernportal.the-unwanted.com.- Migrationsgeschichte erleben und erlernen. Politische Bildung im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven.- Bildung in der Einwanderungsgesellschaft — Chancen für Migranten?.-Multikulturalismus und Bildungsgleichheit in Kanada — Vorbild für die migrationspolitische Bildung in Deutschland?.- Einwanderer(kinder) und die europäisch-kosmopolitische Bildung. Konzept einer europäischen Schule.- Die ignorierte Elite — zur prekären Lage hochqualifizierter Einwanderer und der Entwicklung von Studienangeboten zu ihrer beruflichen Integration.

Migration und Bürgerbewusstsein. Zur einleitung.- Migration und Bürgerbewusstsein. Zur einleitung.- Migration und Europäische (Staats-) Bürgerschaft.- Migration in Europa: Rückblick auf das 20. Jahrhundert, Ausblick auf das 21. Jahrhundert, Konsequenzen für die politische Integration.- West-gegen Osteuropa? Gibt es verschiedene historische Entwicklungspfade der Staatsangehörigkeit?.- Migration und aktive Bürgerschaft.- Europäische Bürgerschaftsbildung.- Politische Bildung im Einwanderungskontinent Europa: Pädagogische Aufgaben, konzeptionelle Grundlagen und didaktisch-methodische Orientierungen.- Perspektiven europäscher Bürgerschaftsbildung in Einwanderungsgesellschaften: Beiträge zum European Year of Citizenship through Education.- Europäische Identität durch direkte Beteiligung von jungen Bürgern: Das Projekt Schule ohne Rassismus.- Learning about migration — The functioning of Comenius 3 Networks.- Historisch-politische Lernansätze für das Thema Migration.- Erfahrene Migration und historische Bildung. Eckpunkte und Perspektiven.- Historisch-Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Lernen aus der Migrationsgeschichte.- Die Ideale der Aufklärung als historischer Ausgangspunkt für eine europäische Bürgerschaftsbildung.- In-Geschichte(n)-verstrickt: Biographische Geschichten als Gegenstand interkulturellen Lernens in der Migrationsgesellschaft.- Familienforschung und Migrationspädagogik.- Das Lernportal „The Unwanted“ — Zwangsmigrationen in der Geschichte Europas im 20. Jahrhundert online lernen und verstehen: http://lernportal.the-unwanted.com.- Migrationsgeschichte erleben und erlernen. Politische Bildung im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven.- Bildung in der Einwanderungsgesellschaft — Chancen für Migranten?.- Multikulturalismus und Bildungsgleichheit in Kanada — Vorbild für die migrationspolitische Bildung in Deutschland?.- Einwanderer(kinder) und die europäisch-kosmopolitische Bildung. Konzept einer europäischen Schule.- Die ignorierte Elite — zur prekären Lage hochqualifizierter Einwanderer und der Entwicklung von Studienangeboten zu ihrer beruflichen Integration.


Dr. Dirk Lange ist Universitätsprofessor am Institut für Sozialwissenschaftent der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Er ist Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPW).

Dr. Dirk Lange ist Universitätsprofessor am Institut für Sozialwissenschaftent der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Er ist Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPW).



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