E-Book, Deutsch, 67 Seiten
Praxistipps für Lehrkräfte
E-Book, Deutsch, 67 Seiten
Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt
ISBN: 978-3-497-61294-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
LehrerInnen an Regelschulen (Primar- und Sekundarstufe) ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;1 Blindheit und Sehbehinderung;9
4.1;1.1 Begriffsdefinitionen;10
4.2;1.2 Prävalenz von Blindheit und Sehbehinderung;11
4.3;1.3 Ursachen von Blindheit und Sehbeeinträchtigung;12
4.4;1.4 Diagnostik von Sehbeeinträchtigung;12
4.5;1.5 Auswirkungen von Blindheit und Sehbeeinträchtigung;13
4.6;1.6 Grundlegende pädagogische Konsequenzen;16
4.7;1.7 Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbehinderung;16
4.8;Memo "Ursachen, Auswirkungen und Didaktik";18
5;2 Sonderpädagogische Unterstu?tzungssysteme im Rahmen der Inklusion;19
5.1;2.1 Organisationsformen;20
5.2;2.2 Übergeordnete Zielsetzung;20
5.3;2.3 Konzeption;21
5.4;2.4 Kooperation mit der inklusiven Schule vor Ort: Aufgaben und Rollenverständnis;21
5.5;2.5 Spezifische Bildungsinhalte;23
5.6;2.6 Förderplan;24
5.7;Memo "Spezifische Aufgaben, Lernfelder und Fördermaßnahmen";25
6;3 Nachteilsausgleich;26
6.1;3.1 Rechtliche Grundlage;27
6.2;3.2 Nachteilsausgleich in der Schule;27
6.3;3.3 Gru?nde fu?r einen Nachteilsausgleich;28
6.4;3.4 Konkrete Anwendung;29
6.5;Memo "Nachteilsausgleich – Grundlagen";30
7;4 Unterricht fu?r Schu?lerInnen mit Sehbehinderungen;31
7.1;4.1 Didaktische Maßnahmen und Hilfsmittelversorgung fu?r Schu?lerInnen mit Sehbehinderungen;32
7.1.1;4.1.1 Vergrößerung;32
7.1.2;4.1.2 Verbesserung von Kontrasten;34
7.1.3;4.1.3 Optimierung der Beleuchtung und Vermeidung von Blendung;35
7.1.4;4.1.4 Reduzierung von Komplexität;35
7.1.5;4.1.5 Auswahl eines geeigneten Sitzplatzes;35
7.2;4.2 Computerarbeitsplatz;36
7.3;4.3 Hilfreiche unterrichtsorganisatorische und räumliche Rahmenbedingungen;37
7.4;4.4 Lesen;38
7.5;4.5 Schreiben;38
7.6;4.6 Besonderheiten im Unterricht mit Schu?lerInnen mit hochgradiger Sehbehinderung: Ein Fallbeispiel;39
7.7;Memo "Unterstu?tzungsmöglichkeiten von Schu?lerInnen mit Sehbehinderung im Unterricht";40
8;5 Unterricht fu?r Schu?lerInnen mit Blindheit;41
8.1;5.1 Zentrale Herausforderungen und Konsequenzen;42
8.2;5.2 Besonderheiten des Tastens und der Einsatz taktiler Medien;43
8.2.1;5.2.1 Prinzipien taktiler Anschauung bei Reliefabbildungen;43
8.2.2;5.2.2 Grenzen der taktilen Veranschaulichung und Zugänglichkeit;45
8.3;5.3 Brailleschrift;45
8.4;5.4 Computereinsatz;47
8.4.1;5.4.1 Eurobraille und Braillezeile;47
8.4.2;5.4.2 Textformatierungen und mathematische Darstellungen;48
8.5;5.5 Hilfsmittel und Medien fu?r den Unterricht;49
8.6;5.6 Hilfreiche Rahmenbedingungen;50
8.6.1;5.6.1 Räumliche Bedingungen;50
8.6.2;5.6.2 Kommunikation im Unterricht;51
8.7;Memo "Unterstu?tzungsmöglichkeiten von Schu?lerInnen mit Blindheit im Unterricht";52
9;6 Soziale Integration;53
9.1;6.1 Einfu?hrung;54
9.2;6.2 Spezifische Stolpersteine;54
9.3;6.3 Ansätze zur Förderung sozialer Integration;55
9.4;6.4 Hilfreiche didaktische Maßnahmen: kooperative Lernformen;56
9.5;6.5 Klasse 7–9: der Sonderfall;56
9.6;6.6 Was tun, wenn es zur Ausgrenzung kommt?;57
9.7;Memo "Wie soziale Integration gelingt";57
10;7 Praxismaterial;58
11;Glossar;66
12;Literatur;67
13;Sachregister;68
14;Bildnachweis;68