Buch, Deutsch, Band 16, 329 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
Empirische Rekonstruktionen zur Interaktion in Schulinspektions-Interviews
Buch, Deutsch, Band 16, 329 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-20737-3
Verlag: Springer
Maike Lambrecht zeigt am Beispiel des bildungspolitischen Steuerungsinstruments der Schulinspektion, dass politisch-administrative Steuerung als pädagogische Praxis beschreibbar ist. Sie nutzt ein pädagogisches Theorierepertoire zur Bearbeitung aktueller Fragen gesellschaftlicher Gestaltung und leistet damit einen Beitrag zur Verhältnisbestimmung von Pädagogik und Gesellschaft. Basis hierfür ist eine praxistheoretische Wendung des Erziehungsbegriffs, die es erlaubt, politisch-administrative Steuerungspraktiken als pädagogische Praktiken empirisch zu rekonstruieren. Die aktuelle Neue Schulsystemsteuerung erscheint vor diesem Hintergrund weniger als ‚ökonomisiert‘ oder ‚evidenzbasiert‘, sondern vielmehr als pädagogische Inszenierungspraxis.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Modi der Handlungskoordination im Kontext der Neuen Schulsystemsteuerung.- Die Schulinspektion als pädagogische Regierung.- Die empirische Rekonstruktion von pädagogischen Steuerungspraktiken.- Fallrekonstruktionen zur Pädagogisierung von Steuerung am Beispiel der Schulinspektion.