Buch, Deutsch, 181 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 200 mm, Gewicht: 224 g
Reihe: Brennpunkt Schule
Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung
Buch, Deutsch, 181 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 200 mm, Gewicht: 224 g
Reihe: Brennpunkt Schule
ISBN: 978-3-17-029763-0
Verlag: Kohlhammer
Bewegen ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. In diesem Buch geht es um den grundlegenden Beitrag ausreichender Bewegungsmöglichkeiten zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schule. Gefragt wird danach, wie sich Bewegung, Spiel und Sport in den Schultag integrieren lassen und wie dabei Lernen und Leben, Unterricht und Angebot im Rahmen einer Schulentwicklung bewegungsorientiert (mit-)gestaltet werden können. Neben Grundlagenwissen zum pädagogischen Verständnis von Bewegung und zum Stand der Diskussion um ausreichende Bewegungsaktivitäten wird eine Konzeption zur bewegungsorientierten Schulentwicklung mit praxisnahen Handlungsfeldern vorgestellt - auch und im -Besonderen für die Entwicklung von Ganztagsschulen.
Zielgruppe
Lehrer, Beratungslehrer, Schulleiter, Schulpsychologen, Sozialarbeiter, Eltern und Elternbeiräte, Lehramtsstudenten, Referendare.