E-Book, Deutsch, 181 Seiten
Laging / Berger / Scheithauer Bewegung in Schule und Unterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-029764-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung
E-Book, Deutsch, 181 Seiten
ISBN: 978-3-17-029764-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Ralf Laging lehrt an der Philipps-Universität Marburg mit den Schwerpunkten Bewegungspädagogik/-didaktik, Pädagogische Bewegungslehre und Bewegungsbezogene Schulforschung.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung;8
6;1 Grundlagen: Bewegung;12
6.1;1.1 Bewegen als Weltbegegnung;14
6.2;1.2 Bewegen und Raum;18
6.3;1.3 Bewegen und Wahrnehmen;22
6.4;1.4 Bewegen und Lernen;26
6.5;1.5 Bewegen und Entwicklung;32
6.6;1.6 Bewegen und Bildung;36
7;2 Bewegungsaktivitäten: Status und Problem;40
7.1;2.1 Motorische Leistungsfähigkeit;43
7.2;2.2 Bewegungs- und Sportengagement;51
7.3;2.3 Folgerungen für eine Bewegungsorientierung;60
8;3 Bewegte Schule: Konzeptionelle Entwicklung;63
8.1;3.1 Konzepte der Bewegten Schule;67
8.1.1;Kompensatorische Gesundheitserziehung;70
8.1.2;Sportergänzende Bewegungserziehung;75
8.1.3;Bewegung im Schulprogramm;78
8.1.4;Bewegte Schulkultur;81
8.1.5;Fazit: Mit Bewegung Schule entwickeln;87
8.2;3.2 Forschungen zur Bewegten Schule;88
9;4 Bewegung in der Schulentwicklung: Ein Modell;94
9.1;4.1 Ansätze zur Schulentwicklung;96
9.2;4.2 Bewegungsorientierte Schulentwicklung;105
9.3;4.3 Fazit: Beispiele suchen;125
10;5 Ganztagsschule: Mehr Zeit für Bewegung;129
10.1;5.1 Ganztagsschule als Neukonzeption von Schule;130
10.2;5.2 Den Ganztag bewegungsorientiert gestalten;136
10.3;5.3 Bewegung als ganztägiges Bildungsangebot;138
10.4;5.4 Sportkooperationen in der Ganztagsschule;140
10.5;5.5 Forschungen zur bewegten Ganztagsschule;144
10.5.1;Umfang und Häufigkeit von Bewegungsangeboten;145
10.5.2;Sportangebote mit Kooperationspartnern;146
10.5.3;Integration von Bewegungsaktivitäten;152
10.6;5.6 Ganztägige Schulentwicklung mit Bewegung;155
11;6 Handlungsfelder für Schule und Unterricht;158
12;Literatur;168