E-Book, Deutsch, 181 Seiten
Laging / Berger / Scheithauer Bewegung in Schule und Unterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-029764-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung
E-Book, Deutsch, 181 Seiten
ISBN: 978-3-17-029764-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bewegen ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. In diesem Buch geht es um den grundlegenden Beitrag ausreichender Bewegungsmöglichkeiten zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schule. Gefragt wird danach, wie sich Bewegung, Spiel und Sport in den Schultag integrieren lassen und wie dabei Lernen und Leben, Unterricht und Angebot im Rahmen einer Schulentwicklung bewegungsorientiert (mit-)gestaltet werden können. Neben Grundlagenwissen zum pädagogischen Verständnis von Bewegung und zum Stand der Diskussion um ausreichende Bewegungsaktivitäten wird eine Konzeption zur bewegungsorientierten Schulentwicklung mit praxisnahen Handlungsfeldern vorgestellt - auch und im -Besonderen für die Entwicklung von Ganztagsschulen.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung;8
6;1 Grundlagen: Bewegung;12
6.1;1.1 Bewegen als Weltbegegnung;14
6.2;1.2 Bewegen und Raum;18
6.3;1.3 Bewegen und Wahrnehmen;22
6.4;1.4 Bewegen und Lernen;26
6.5;1.5 Bewegen und Entwicklung;32
6.6;1.6 Bewegen und Bildung;36
7;2 Bewegungsaktivitäten: Status und Problem;40
7.1;2.1 Motorische Leistungsfähigkeit;43
7.2;2.2 Bewegungs- und Sportengagement;51
7.3;2.3 Folgerungen für eine Bewegungsorientierung;60
8;3 Bewegte Schule: Konzeptionelle Entwicklung;63
8.1;3.1 Konzepte der Bewegten Schule;67
8.1.1;Kompensatorische Gesundheitserziehung;70
8.1.2;Sportergänzende Bewegungserziehung;75
8.1.3;Bewegung im Schulprogramm;78
8.1.4;Bewegte Schulkultur;81
8.1.5;Fazit: Mit Bewegung Schule entwickeln;87
8.2;3.2 Forschungen zur Bewegten Schule;88
9;4 Bewegung in der Schulentwicklung: Ein Modell;94
9.1;4.1 Ansätze zur Schulentwicklung;96
9.2;4.2 Bewegungsorientierte Schulentwicklung;105
9.3;4.3 Fazit: Beispiele suchen;125
10;5 Ganztagsschule: Mehr Zeit für Bewegung;129
10.1;5.1 Ganztagsschule als Neukonzeption von Schule;130
10.2;5.2 Den Ganztag bewegungsorientiert gestalten;136
10.3;5.3 Bewegung als ganztägiges Bildungsangebot;138
10.4;5.4 Sportkooperationen in der Ganztagsschule;140
10.5;5.5 Forschungen zur bewegten Ganztagsschule;144
10.5.1;Umfang und Häufigkeit von Bewegungsangeboten;145
10.5.2;Sportangebote mit Kooperationspartnern;146
10.5.3;Integration von Bewegungsaktivitäten;152
10.6;5.6 Ganztägige Schulentwicklung mit Bewegung;155
11;6 Handlungsfelder für Schule und Unterricht;158
12;Literatur;168