Kunz / Halbheer | Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien | Buch | 978-3-531-17749-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 326 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 619 g

Reihe: Educational Governance

Kunz / Halbheer

Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien

Eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive
2011
ISBN: 978-3-531-17749-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive

Buch, Deutsch, Band 12, 326 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 619 g

Reihe: Educational Governance

ISBN: 978-3-531-17749-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Welche Bedeutung erlangt die Kooperation von Lehrpersonen, wenn Schulen Qualitätsentwicklung betreiben? Um diese Frage zu beantworten, wurden die Lehrpersonen von neun Zürcher Gymnasien sowohl quantitativ wie qualitativ zu Kooperation und Aspekten von Schul- und Unterrichtsqualität sowie Qualitätsmanagement befragt. Aufgrund der RASCH-skalierten Daten einer Fragebogenerhebung unterscheiden sich die Schulen hinsichtlich des Grades an erreichter Kooperation sowie in Faktoren auf der Schulebene und der individuellen Ebene. Zusätzlich wurden an fünf dieser Schulen Leitfaden-Interviews mit Lehrpersonen und Schulleitungen durchgeführt. Ein Vergleich dieser qualitativen Daten verweist auf zusätzliche Unterschiede in Zielen, Funktionen und Formen der Zusammenarbeit.
Kunz / Halbheer Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Beschreibung wesentlicher Elemente einer Theorie der Schule - Qualität und Schul- und Unterrichtsqualität - Konzepte zu schulischer Qualität und deren Entwicklung und Sicherung - Kooperation - Indikatoren für Schulqualität und Schulentwicklung - Aktuelle und historische Gestalt Zürcher Gymnasien - Untersuchungsdesign - Profile Zürcher Mittelschulen - Diskussion und Ausblick


Ueli Halbheer ist Bereichsleiter und Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
André Kunz ist Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.