E-Book, Deutsch, Band 10, 307 Seiten, eBook
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Kuhnke Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-658-01509-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation im 2. Schuljahr
E-Book, Deutsch, Band 10, 307 Seiten, eBook
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-658-01509-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Fähigkeit, verschiedene Darstellungsformen zu nutzen und zwischen ihnen zu wechseln, ist in den Bildungsstandards und Lehrplänen der Grundschule fest verankert. Katharina Kuhnke untersucht mithilfe von 15 Einzelfallstudien den Prozess des Darstellungswechsels, indem sie das Vorgehen von Kindern beim Wechsel zwischen verschiedenen multiplikativen Darstellungen betrachtet. Sie analysiert diesen
Prozess aus epistemologischer Perspektive, rekonstruiert ihn als komplexes Gefüge und arbeitet verschiedene Kriterien heraus, auf die Kinder beim dieser Tätigkeit fokussieren.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Darstellungswechsel als Übersetzungsprozess.- Darstellungswechsel als Lernprozess.- Vorgehensweisen.- Epistemologisches Dreieck.- Fokussierungen.- Variation.