Buch, Deutsch, Band 10, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation im 2. Schuljahr
Buch, Deutsch, Band 10, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-658-01508-4
Verlag: Springer
Die Fähigkeit, verschiedene Darstellungsformen zu nutzen und zwischen ihnen zu wechseln, ist in den Bildungsstandards und Lehrplänen der Grundschule fest verankert. Katharina Kuhnke untersucht mithilfe von 15 Einzelfallstudien den Prozess des Darstellungswechsels, indem sie das Vorgehen von Kindern beim Wechsel zwischen verschiedenen multiplikativen Darstellungen betrachtet. Sie analysiert diesen Prozess aus epistemologischer Perspektive, rekonstruiert ihn als komplexes Gefüge und arbeitet verschiedene Kriterien heraus, auf die Kinder bei dieser Tätigkeit fokussieren.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Darstellungswechsel als Übersetzungsprozess.- Darstellungswechsel als Lernprozess.- Vorgehensweisen.- Epistemologisches Dreieck.- Fokussierungen.- Variation.