Krüger-Potratz / Wagner | Deutsch-französischer Grundschulaustausch - informelles und interkulturelles Lernen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 326 Seiten

Krüger-Potratz / Wagner Deutsch-französischer Grundschulaustausch - informelles und interkulturelles Lernen

Eine videoethnographische Studie

E-Book, Deutsch, 326 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8781-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Mit diesem Sammelband werden Ergebnisse des vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Projekts 'Interkulturelles informelles Lernen von Kindern - eine vergleichende Grundschulstudie in Frankreich und Deutschland' zugänglich gemacht. Mit der Videokamera haben deutsche und französische Forscherinnen und Forscher die Begegnungen von fünf französischen und fünf deutschen Grundschulen begleitet und zusätzlich die beteiligten Lehrkräfte und Kinder interviewt. Gemeinsam war den Grundschulen, dass die Kinder die Sprache der jeweils Anderen (also Französisch resp. Deutsch) nicht als erste Fremdsprache in der Schule lernten. Dies war für das Projekt insofern günstig, als das Forschungsinteresse nicht dem Fremdsprachlernen galt, sondern dem informellen Lernen in interkulturellen Kontexten und damit der Frage, wie die Kinder in den verschiedenen Begegnungssituationen mit der Herausforderung umgehen, dass sie sich nicht oder nur sehr rudimentär verbal verständigen konnten. Welche Strategien, Mittel und Wege würden sie finden, um miteinander zu kommunizieren, zu spielen und zu arbeiten? Zum zweiten interessierte, ob bzw. wie der Aufenthalt, das Verlassen der gewohnten Umgebung, die Auseinandersetzung mit ähnlichen und zugleich auch anderen Lebensweisen oder anderen Regeln in der Schule usw. die Kinder verändert hatten: in ihrer Selbstwahrnehmung, ihren Beziehungen untereinander, ihrer Wahrnehmung des Fremden und hinsichtlich ihrer Sicht auf die Schule. Damit zusammenhing eine dritte Frage nach den möglichen Auswirkungen des Austauschs auf den (Sach-)Unterricht und das Schulleben. Gerahmt werden die Texte, in denen die Forschungsergebnisse des Projekts vorgestellt werden, durch einen Bericht zu Forschung über Schüleraustausch und dessen Geschichte und zwei Beiträge, in denen es um den Transfer der Forschungsergebnisse in die Lehrerfortbildung geht. Eine für die Lehrerfortbildung erstellte DVD mit Auszügen aus dem Videomaterial und Begleittext in deutscher und französischer Sprache ist über das DFJW zu beziehen.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Zur Einführung. Hinweise zum Projekt, zu den Texten des Sammelbandes und zur Gestaltung der deutschsprachigen Ausgabe (Marianne Krüger-Potratz & Bernd Wagner);7
3;Bildungsmobilität: vom Kennenlernen des ‚fremden Landes‘ und dem Konzept der Völkerversöhnung zur interkulturellen und institutionellen Mobilität (Marianne Krüger-Potratz);15
3.1;1 Bildungsmobilität;15
3.2;2 Bildungsmobilität regional, interregional, international;16
3.3;3 Bildungsmobilität und öffentliche Bildung: Konzepte, Formate und Zielgruppen;18
3.4;4 Bildungsmobilitätsforschung – Austauschforschung: ein interdisziplinäres Feld;21
3.5;5 Ein kurzer Blick in die Forschung zum Jugend- und Schüleraustausch;23
3.6;6 Bildungsmobilität und Schule – ein kurzer Blick zurück;26
3.7;7 Bildungsmobilität und Grundschule;33
3.8;8 Anmerkungen statt eines Fazits;36
3.9;Literatur;38
4;Die Konstruktion des Forschungsfeldes: Verhandlungen, Abenteuer und Verstrickungen (Brigitte Leclaire, Véronique Fortun-Carillat, Julie Demeslay,Mady Piesold & Valérie Melin);45
4.1;1 Institutionelle Widerstände als Herausforderung: Verhandlungen über einen Austausch zwischen einer Schule in Brackel und einer Schule in Reims;45
4.2;2 Zugang zum Forschungsfeld als Grenzüberschreitung: Schaffung eines Begegnungsraums im Rahmen des Austauschs zwischen einer Schule in Marly-le-Roi und einer Schule in Aachen;51
4.3;3 Orte der Verständigung zwischen Forschenden und Praktikern: der Austausch zwischen den Schulen aus Meerbusch und Saint-Philbert-de-Grand-Lieu;58
4.4;4 Die Erfahrung einer interkulturellen Gemeinschaft des Teilens und Handelns im Kontext des Austausches zwischen der Schule in Saint-Quentin und der Schule in Köln;61
4.4.1;4.1 Eine erste Sicht auf den Austausch Köln – Saint-Quentin, Aisne;61
4.4.2;4.2 Eine zweite Sicht auf den Austausch Köln und Saint-Quentin;62
4.5;5 Einige Schlussfolgerungen;67
4.6;Literatur;68
4.7;Interviews und Forschungsmaterial;69
5;Informelles Lernen im interkulturellen Kontext: theoretische und epistemologische Voraussetzungen (Véronique Fortun-Carillat & Philippe Sarremejane);71
5.1;1 Informelles Lernen – Definition und Herkunft;71
5.2;2 Formal/informell als Gegensatzpaar;72
5.3;3 Formale/informelle Interaktion;73
5.4;4 Interkulturalität und das Informelle;76
5.5;5 Interaktion und Lernen;77
5.6;6 Sinn und Lernen;80
5.7;Literatur;82
6;Zur Frage des methodischen Vorgehens (Christiane Montandon & Bernd Wagner);87
6.1;1 Die binationale Zusammenarbeit;87
6.2;2 Der videographische Zugang zum Feld – der doppelte Blick;88
6.3;3 Die erste Arbeitsphase der Datenauswertung;90
6.4;4 Von der Beobachtung zur Interpretation: der hybride Status der Interaktion;91
6.5;5 Gruppeninterviews mit Kindern und Experteninterviews mit Lehrkräften;92
6.6;6 Auswertung der Daten im binationalen Forscherteam;94
6.7;Literatur;96
7;Darstellung des Videodatenkorpus und Interpretation ausgewählter Filmsequenzen (Bernd Wagner & Ulrike Prib);97
7.1;1 Vorarbeiten zur Datenerhebung;98
7.2;2 Übersicht über die Austausche und das Videodatenmaterial;99
7.3;3 Sequenzierung und erste offene Kodierungen;104
7.4;4 Performative Inszenierungen – körper- und situationsbezogen;105
7.5;5 Detaillierte Kodierungen ausgewählter Sequenzen;107
7.5.1;5.1 Raum- und sportbezogene Spiele;108
7.5.2;5.2 Tiere als Auslöser für Gruppeninteraktionen;111
7.5.3;5.3 Sachbezogene Auseinandersetzungen und Inszenierungen in interkulturellen Begegnungssituationen;114
7.6;6 Perspektiven für interkulturelles Lernen im Sachunterricht;115
7.7;Literatur;117
7.8;Abbildungen und Forschungsmaterial;118
8;Interviews und Interpretation ausgewählter Themen (Christiane Montandon);119
8.1;1 Die Interviews mit den Lehrkräften;120
8.1.1;1.1 Der Interviewleitfaden;120
8.1.2;1.2 Die unterschiedlichen Verlaufsbedingungen der Interviews und einige thematische Stränge;122
8.1.2.1;1.2.1 Gegenüberstellung der Interviews zu zwei Schulaustauschen: Brackel – Reims und Saint-Philbert – Meerbusch;122
8.1.2.2;1.2.2 Zwei Bildungskonzepte im Vergleich, ausgehend von den Äußerungen der beiden Lehrkräfte;124
8.1.2.3;1.2.3 Zusammenfassende Gegenüberstellung zweier Funktionsvarianten von Schule;129
8.1.2.4;1.2.4 Charakteristika der anderen Interviews;130
8.2;2 Die Gruppeninterviews mit Schülerinnen und Schülern;133
8.2.1;2.1 Die methodische Besonderheit der Gruppeninterviews: der Eingangsstimulus;133
8.2.2;2.2 Bedingungen für die Durchführung;135
8.2.3;2.3 Die Erstellung des Untersuchungssamples;138
8.3;3 Einige Interviews und zusätzliche methodische Instrumente;142
8.4;4 Prinzipien der Bearbeitung und Interpretation der Interviews;144
8.5;Literatur;145
8.6;Interviews;147
8.7;Forschungs- und Fortbildungsmaterial;147
9;Interkulturelle Erfahrung als Übergangserfahrung (Christiane Montandon);151
9.1;1 Verschiedene Modi der Übergangserfahrung und ihre Verbindung mit dem Informellen;152
9.2;2 Wechsel von einer Familie zur anderen oder das Verlassen der Familienumgebung für ein Leben in der Gemeinschaft;155
9.3;3 Die verschiedenen transitorischen Räume in der Schule;161
9.3.1;3.1 Die raum-zeitlichen Rituale als interkulturelle Erfahrung;161
9.3.2;3.2 Die Symbolik des Orts als Ankerpunkt und Zugang zur Kultur des Anderen;165
9.4;4 Interkulturelle Erfahrungen als Übergangserfahrungen für die Lehrkräfte;172
9.5;5 Fazit;178
9.6;Literatur;178
9.7;Interviews;179
10;Interkulturelle Sachlernprozesse – Beobachtungen im Kontext deutsch-französischer Schüleraustausche mit Grundschulklassen (Bernd Wagner);181
10.1;1 Objekte im Sachunterricht;182
10.2;2 Objektbezogene Auseinandersetzungen – Beispiele aus dem Videomaterial;183
10.3;3 Objekterfahrungen in interkulturellen Begegnungssituationen: Nachbereitung im Sachunterricht;189
10.4;Literatur;190
10.5;Abbildungen;191
11;Der „interkulturelle Körper“: Herausbildung, Charakteristika und Voraussetzungen (Valérie Melin);193
11.1;1 Die Herausbildung des interkulturellen Körpers;194
11.1.1;1.1 Die Frage des Spiels;194
11.1.2;1.2 Spiel und Körperlichkeit;196
11.1.3;1.3 Die Konstruktion einer sozialen Bühne: ein Raum für gegenseitiges Anerkennen und eine gemeinsame Welt;197
11.1.4;1.4 Der aktive und der passive Pol: Initiator und Aufnehmender;199
11.2;2 Die Charakteristika des interkulturellen Körpers;202
11.2.1;2.1 Die Schaffung des Raums und die Erfahrung der Interität: ein relationaler Körper;202
11.2.2;2.2 Die Kompetenz der Interität;204
11.3;3 Eine vollständige Erfahrung schaffen: der künstlerische Körper;205
11.3.1;3.1 Der Status der vollständigen Erfahrung;205
11.3.2;3.2 Der Ausdruck;207
11.4;4 Die Bedingungen zur Aktivierung des interkulturellen Körpers;208
11.4.1;4.1 Die Notwendigkeit eines speziellen Rahmens zur Begünstigung des Hervortretens des interkulturellen Körpers: die Erträge des Vergleichs zwischen verschiedenen Räumen;209
11.4.2;4.2 Einige Hindernisse: zeitlich und räumlich gegenläufige Vorschläge;211
11.4.3;4.3 Förderliche Umstände: den Kindern die Möglichkeit verschaffen, sich etwas zuzutrauen;213
11.5;5 Schlussfolgerung;215
11.6;Literatur;215
11.7;Abbildungen;216
12;Sport – Bewegung – Wettbewerb: Analyse körperbezogener Aktivitäten (Philippe Sarremejane);217
12.1;1 Die Videoaufzeichnungen der körperbezogenen Aktivitäten;217
12.2;2 Methode der Datenerhebung;218
12.3;3 Die Beobachtung der Verhaltensformen;219
12.4;4 Prinzipien für die Kategorisierung;220
12.5;5 Die Definition der Kriterien;222
12.6;6 Analyse der Situationen;224
12.7;7 Schlussfolgerung;230
12.8;Literatur;231
12.9;Verzeichnis der Abbildungen;231
13;Informelles Lernen im interkulturellen Kontext: Transformation von Körperpraktiken und Repräsentationen (Julie Demeslay);233
13.1;1 Den Austausch vorbereiten: die Vorstellungskraft fördern;235
13.2;2 Den Austausch erleben: sich im Handlungsverlauf anpassen;237
13.3;3 Nach dem Austausch: zurückgeben und übertragen;240
13.4;Schlussfolgerung;242
13.5;Literatur;243
13.6;Interviews;244
14;Interkulturelle Erfahrungen: die Sicht der Lehrkräfte (Swaantje Brill);245
14.1;1 Zur ‚Nachjustierung‘ des Projekts;245
14.2;2 Interkulturelle Erfahrungen im Kontext kooperativer Planung und Organisation;246
14.3;3 Pädagogische Zielsetzungen;249
14.4;4 Interkulturelle Erfahrungen – ein Gewinn für die Lehrkräfte;253
14.5;5 Ein kurzer Ausblick;256
14.6;Interviews;257
15;Die Wirksamkeit interkultureller Begegnungen: individuelle Entwicklung und Gruppendynamik (Brigitte Leclaire);259
15.1;1 Der Austausch: Planungen, Ziele, Erwartungen und informelles Lernen;260
15.2;2 Soziogramme, Videoanalyse, individuelle und kollektive Interviews;263
15.3;3 Die Entwicklung von Distanz und Nähe zwischen den Kindern als Akteure ihrer Sozialisation;270
15.4;4 Die Wirkungen des grenzüberschreitenden Austauschs auf die Persönlichkeitsentwicklung;274
15.5;Literatur;280
15.6;Interviews;281
16;Die Positionierung der Lehrperson: eine entscheidende Bedingung für informelles Lernen in interkulturellen Kontexten (Véronique Fortun-Carillat);283
16.1;1 Räume interkultureller Begegnungen;284
16.2;2 Der Begriff der Positionierung: eine Analysekategorie;285
16.3;3 Kontextelemente;287
16.4;4 Die interkulturelle Begegnung – ein marginaler Bereich?;288
16.5;5 Die Intentionen der Lehrpersonen;290
16.5.1;5.1 Die Gestaltung des Feldes der interkulturellen Begegnung durch die Lehrerin ND.;291
16.5.2;5.2 Die Gestaltung des Feldes der interkulturellen Begegnung durch den Lehrer FB.;292
16.6;6 Aktionen, die „Mut machen“ und solche, die „entmutigen“;294
16.7;7 Statt einer Schlussfolgerung;296
16.8;Literatur;297
16.9;Interviews;298
17;Lehrerfortbildung für eine bildungsmobile Grundschule (Juliane Kerll & Mady Piesold);301
17.1;1 Leitideen und Konzeption;302
17.2;2 Besondere Momente in informellen Schülerbegegnungen;305
17.3;3 Vor- und Nachbereitung interkultureller Begegnungen;311
17.4;4 Ausblick;311
17.5;Literatur;313
17.6;Abbildungen;313
18;Rückmeldung der Forschungsergebnisse an die Lehrkräfte (Christiane Montandon);315
18.1;1 Forschung und Weiterbildung verbinden;315
18.2;2 Methodologische Herausforderungen;317
18.3;3 Zielsetzung dieser Rückmeldung;320
18.4;4 Grenzen und Herausforderungen dieser Rückmeldung;322
18.5;Literatur;323
18.6;Anhang;324
19;Autorinnen und Autoren;325


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