Krönert / Hepp | Medien - Event - Religion | Buch | 978-3-531-15544-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 432 g

Reihe: Medien • Kultur • Kommunikation

Krönert / Hepp

Medien - Event - Religion

Die Mediatisierung des Religiösen
2009
ISBN: 978-3-531-15544-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Die Mediatisierung des Religiösen

Buch, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 432 g

Reihe: Medien • Kultur • Kommunikation

ISBN: 978-3-531-15544-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Es ist mittlerweile ein Allgemeinplatz zu sagen, dass Religion und Spiritualität in den letzten Jahren verstärkt in den Blickwinkel der Medien geraten sind: Egal welche Zeitung man in Deutschland liest, welchen Fernseh- bzw. Radiosender man nutzt oder über welche Internet-Angebote man surft, man stellt fest, dass religiöse Themen einen zunehmend breiten Raum einnehmen. Dies trifft selbst für Kontexte zu, in denen man es nicht vermutet: Eher allgemeine Magazins- dungen, populäre Reportagen oder die Daily Soap-Webseite sind da keine A- nahmen, ebenso wie Religion ein breites Thema der Berichterstattung über den amerikanischen „Krieg gegen den Terrorismus“ ist. Religion ist Thema in den Medien. Dieser Alltagseindruck wird weiter durch die wissenschaftliche Disk- sion um ein „Wiedererstarken von Religion“ im öffentlichen Diskurs gestützt, eine Thematik, zu der ganze Forschungsprogramme ausgeschrieben werden. Religion und Spiritualität, wie sie uns aktuell in den Medien begegnen, - ben den klar umgrenzten Bereich des „Worts zum Sonntag“ und ähnlicher kir- licher Angebote verlassen. Bemerkenswerterweise geht dies aber nicht – wie man auf den ersten Blick vermuten würde – zwangsläufig mit einer größeren Offenheit der Kirchen einher. Symptomatisch hierfür steht die katholische K- che und allen voran ihr „deutscher Papst“, der nicht nur in Deutschland eine - haltende Berichterstattung ausgelöst hat. Die Themen, die in den Vordergrund rücken, irritieren zunehmend.

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Weitere Infos & Material


Der Weltjugendtag als Medienevent.- Die kulturelle Produktion des Medienevents.- Das Medienevent im Verlauf.- Das Sakrale als Medienritual und Medienglaube.- Das Populäre als ausgelassenes Feiern.- Der Papst als Medienberühmtheit.- Der Katholizismus als deterritoriale Vergemeinschaftung.- Die Mediatisierung der Teilnahme.- Die alltagsweltliche Aneignung des Medienevents.- Die Mediatisierung des Religiösen.


Dr. habil. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Veronika Krönert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.



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