Hepp / Krönert | Medien - Event - Religion | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook

Reihe: Medien . Kultur . Kommunikation

Hepp / Krönert Medien - Event - Religion

Die Mediatisierung des Religiösen
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91548-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Mediatisierung des Religiösen

E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook

Reihe: Medien . Kultur . Kommunikation

ISBN: 978-3-531-91548-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Religion und Religiosität sind in den letzten Jahren in Medien und Alltag wieder Thema geworden: Nicht nur, dass in den Medien von einer 'neuen Religiosität' berichtet wird. Ebenso ist individualisierte Religion im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder sichtbarer geworden und durch medienvermittelte Inhalte und deren Aneignung geprägt. Doch in welcher Beziehung stehen der aktuelle Religionswandel und die Medien? Wie konkretisiert sich in der Alltagswelt gelebte, medienvermittelte Religiosität? Und wie gehen traditionelle Kirchen damit um? Der Band behandelt diese Fragen exemplarisch anhand des katholischen Weltjugendtags 2005 als Medienereignis in Deutschland und Italien.

Dr. habil. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Veronika Krönert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.

Hepp / Krönert Medien - Event - Religion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;8
3;2 Der Weltjugendtag als Medienevent;22
4;3 Die kulturelle Produktion des Medienevents;41
5;4 Das Medienevent im Verlauf;59
6;5 Das Sakrale als Medienritual und Medienglaube;79
7;6 Das Populäre als ausgelassenes Feiern;111
8;7 Der Papst als Medienberühmtheit;138
9;8 Der Katholizismus als deterritoriale Vergemeinschaftung;170
10;9 Die Mediatisierung der Teilnahme;203
11;10 Die alltagsweltliche Aneignung des Medienevents*;227
12;11 Die Mediatisierung des Religiösen;259
13;12 Anhang;276
14;13 Literatur;282

Der Weltjugendtag als Medienevent.- Die kulturelle Produktion des Medienevents.- Das Medienevent im Verlauf.- Das Sakrale als Medienritual und Medienglaube.- Das Populäre als ausgelassenes Feiern.- Der Papst als Medienberühmtheit.- Der Katholizismus als deterritoriale Vergemeinschaftung.- Die Mediatisierung der Teilnahme.- Die alltagsweltliche Aneignung des Medienevents.- Die Mediatisierung des Religiösen.


Dr. habil. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen. Veronika Krönert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.