E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook
Hepp / Krönert Medien - Event - Religion
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91548-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Mediatisierung des Religiösen
E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook
Reihe: Medien . Kultur . Kommunikation
ISBN: 978-3-531-91548-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Religion und Religiosität sind in den letzten Jahren in Medien und Alltag wieder Thema geworden: Nicht nur, dass in den Medien von einer 'neuen Religiosität' berichtet wird. Ebenso ist individualisierte Religion im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder sichtbarer geworden und durch medienvermittelte Inhalte und deren Aneignung geprägt. Doch in welcher Beziehung stehen der aktuelle Religionswandel und die Medien? Wie konkretisiert sich in der Alltagswelt gelebte, medienvermittelte Religiosität? Und wie gehen traditionelle Kirchen damit um? Der Band behandelt diese Fragen exemplarisch anhand des katholischen Weltjugendtags 2005 als Medienereignis in Deutschland und Italien.
Dr. habil. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Veronika Krönert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;8
3;2 Der Weltjugendtag als Medienevent;22
4;3 Die kulturelle Produktion des Medienevents;41
5;4 Das Medienevent im Verlauf;59
6;5 Das Sakrale als Medienritual und Medienglaube;79
7;6 Das Populäre als ausgelassenes Feiern;111
8;7 Der Papst als Medienberühmtheit;138
9;8 Der Katholizismus als deterritoriale Vergemeinschaftung;170
10;9 Die Mediatisierung der Teilnahme;203
11;10 Die alltagsweltliche Aneignung des Medienevents*;227
12;11 Die Mediatisierung des Religiösen;259
13;12 Anhang;276
14;13 Literatur;282
Der Weltjugendtag als Medienevent.- Die kulturelle Produktion des Medienevents.- Das Medienevent im Verlauf.- Das Sakrale als Medienritual und Medienglaube.- Das Populäre als ausgelassenes Feiern.- Der Papst als Medienberühmtheit.- Der Katholizismus als deterritoriale Vergemeinschaftung.- Die Mediatisierung der Teilnahme.- Die alltagsweltliche Aneignung des Medienevents.- Die Mediatisierung des Religiösen.