E-Book, Deutsch, 221 Seiten
Reihe: Frühe Bildung und Erziehung
ISBN: 978-3-647-70117-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Widmung;8
7;Vorwort;9
8;A Bildungsort: Kindertageseinrichtung;14
9;Armin Krenz „Bildung von Anfang an“ – Was Kinder für ihre Persönlichkeitsentwicklung brauchen und was sie nicht benötigen;16
10;Silvia Ingenfeld Bildung aus erster Hand: Die besondere Bedeutung der Selbsterfahrung im Sinne einer nachhaltigen Bildung;35
11;B Qualität und Professionalität: Eckwerte heutiger Elementarpädagogik;48
12;Armin Krenz Qualität von Anfang an – Grundsatzmerkmale einer Professionalität;50
13;Helga Hupperts Die hohe Bedeutung der Qualität für eine humanistisch-professionell gestaltete Elementarpädagogik;63
14;C Der Situationsorientierte Ansatz: Handeln auf humanistischer Grundlage;70
15;Christel Spitz-Güdden Der besondere Stellenwert des Situationsorientierten Ansatzes im weiten Feld der unterschiedlichen elementarpädagogischen Ansätze . .;72
16;Brigitte Falkenhain Die besondere Bedeutung eines Werteerlebens, Werteaufbaus und einer Werteentwicklung;93
17;Cindy Benkel / Armin Krenz / Bianca McGuire Der Situationsorientierte Ansatz auf den Punkt gebracht;111
18;Edeltraud Wiebe Kinder haben ein Recht darauf, verstanden zu werden! Ausdrucksformen der Kinder – sehen und verstehen;119
19;Armin Krenz „Spiel-Raum Kindheit“ in Gefahr: Kinder(t)räume als Grundlage für eine kindorientierte Entwicklung;136
20;Edeltraud Wiebe Das Spiel als Basiselement der Elementarpädagogik;146
21;D Ausgangspunkt Innenqualität: Teamarbeit und Teamentwicklung;166
22;Ursula Kuhlmann Die Innenqualität als Grundlage für den Situationsorientierten Ansatz;168
23;Silvia Ingenfeld Voraussetzungen für eine notwendige Innenqualität in elementarpäda gogischen Einrichtungen;180
24;E Die Person der Erzieherin: Ausgangspunkt für pädagogische Qualität;190
25;Armin Krenz / Regine Leipert Erzieherinnen in der Zwickmühle: Die Vielfalt unterschiedlicher Erwartungen und Ansprüche in der Elementarpädagogik;192
26;Armin Krenz Die Persönlichkeit der Erzieherin: Dreh- und Angelpunkt jeder „guten“ Pädagogik;199
27;Ilona Döffinger Professionalität im Beruf – gelebte Kompetenz. Das qualitätsorientierte Selbstverständnis einer elementarpädagogischen Fachkraft;208
28;Armin Krenz / Marlies Wagner Persönlichkeitsbildung der elementarpädagogischen Fachkraft: Eine alltägliche Herausforderung und Notwendigkeit zugleich;216
29;Nachwort;223
30;Angaben zum Herausgeber;224