Krennerich / Binder / Debus | Die Menschenrechte des Kindes | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 325 g

Reihe: Zeitschrift für Menschenrechte

Krennerich / Binder / Debus Die Menschenrechte des Kindes

zeitschrift für menschenrechte 1/2022

E-Book, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 325 g

Reihe: Zeitschrift für Menschenrechte

ISBN: 978-3-7566-0014-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dass die Menschenrechte auch für Kinder gelten, erscheint uns heute selbstverständlich. Als Wesen mit eigener Menschenwürde stehen Kindern die Menschenrechte ebenso zu wie Erwachsenen. Diese Auffassung hat sich im Laufe des 20. Jhs. – häufig in Reaktion auf die Misshandlung, Unterdrückung und Ausbeutung von Kindern – jedoch nur allmählich und mit vielen Widersprüchen und Rückschlägen entfaltet. Zwar haben alle Staaten mit Ausnahme der USA die UN-Kinderrechtskonvention von 1989, in der spezifische Rechte für Kinder erstmals völkerrechtlich garantiert wurden, ratifiziert. Dennoch sind nicht nur die realen Lebensbedingungen, sondern ist nach wie vor auch der Rechtsstatus von Kindern häufig problematisch. Die Menschenrechte des Kindes stehen in einem unauflösbaren Spannungsverhältnis zwischen der Anerkennung der Autonomie des Kindes und seines Rechts auf Selbst- und Mitbestimmung auf der einen Seite sowie der Verpflichtung zum Schutz des Kindeswohls auf der anderen Seite, was auch paternalistische Eingriffe in die kindliche Autonomie notwendig machen kann. Dieses Spannungsverhältnis zwischen Schutz- und Partizipationsrechten ist je nach Kontext unterschiedlich zu gewichten und daher Gegenstand vieler Kontroversen. Neben der Frage nach dem Verhältnis von allgemeinen Menschenrechten und spezifischen Kinderrechten sind die konkreten Lebensbedingungen von Kindern und die Verletzungen kindlicher Ansprüche ebenso Gegenstand von Kinderrechtsdiskursen wie Fragen der rechtlichen und politischen Weiterentwicklung der Kinderrechtskonvention und ihrer institutionellen Mechanismen zur Gewährleistung der Rechte. Die Beiträge des vorliegenden Bandes greifen einige der skizzierten Themenfelder auf und beleuchten sie u.a. aus philosophischer, historischer, juristischer und politikwissenschaftlicher Perspektive.
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Editorial

Schwerpunkt: Die Menschenrechte des Kindes

Johannes Giesinger: Kinder, Rechte und Autonomie

Stefan Weyers: Zwischen Schutz und Partizipation, Achtung und Eugenik.
Historische Konzeptionen kindlicher Rechte bei Kate Wiggin, Ellen Key, Eglantyne Jebb und Janusz Korczak

Wulf Kellerwessel: Das Recht der Kinder auf Religionsfreiheit – im Kontext der Rechte von Erziehungsberechtigten und staatlichen Pflichten

Olga Rollmann: „Ich glaube, jeder hat sich schon mal gedemütigt gefühlt, aber es war nie etwas so Großes“ –
Verletzungen der Menschenwürde in den Erfahrungswelten Jugendlicher

Cornelia Jonas und Torsten Krause: Kinderrechte in der digitalen Welt gewährleisten

Andrea Schapper: Kinderrechte im Kontext von Klimawandel, Klimakrise und Klimapolitik

Jonas Schubert: Ein Update für die UN-Kinderrechtskonvention?
Kinderrechtliche Ansätze für die Auseinandersetzung mit der globalen Umweltkrise

Donald Riznik: Kindersoldaten im Visier des Völkerrechts

Aus aller Welt

Stephan Gerbig und Michael Krennerich: Kinder und Schule in Europa – aus Sicht der Menschenrechtsvertragsorgane der Vereinten Nationen

Forum

Heiner Bielefeldt: Schieflagen und Ausblendungen. Eine Antwort auf Wolf Kellerwessel

Cornelius Trendelenburg: Kinderrechte mit Verfassungsrang – leere Symbolik, radikaler Umbruch, tertium non datur

Profile

Caroline Ausserer, Inga Jahn, Klaus Jetz und Ingrid Wenzl: „Es ist ein täglicher Kampf“ – Portraits von LSBTI

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