E-Book, Deutsch, 283 Seiten, eBook
Reihe: Organisationskommunikation
Krebber Akzeptanz durch inputorientierte Organisationskommunikation
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-12969-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Infrastrukturprojekte und der Wandel der Unternehmenskommunikation
E-Book, Deutsch, 283 Seiten, eBook
Reihe: Organisationskommunikation
ISBN: 978-3-658-12969-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Felix Krebber geht der Frage nach, wie Unternehmen bei Infrastrukturprojekten in ihrer Projektkommunikation und ihrem gesamten Handeln auf die gesellschaftliche Erwartung von Partizipation reagieren, um gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen. Anhand von fünf Fallstudien zeichnet der Autor die Kommunikationsarbeit der Vorhabenträger detailliert nach. Der Blick ins Innere der Organisationen zeigt die Integration der Kommunikatoren in Planungsprozesse und damit ihren Einflusszugewinn. Aus den Fallstudien wird ein Beteiligungstypenmodell akzeptanzfördernder Projektkommunikation abgeleitet und das Leitbild inputorientierter Organisationskommunikation gezeichnet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Akzeptanz und Legitimation gesellschaftlicher Akteure.- Neue gesellschaftliche Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns.- Organisationen und Kommunikation.- Fünf anschauliche Fallstudien vom Pipelinebau eines internationalen Mineralölkonzerns bis zu den Stromtrassen der Übertragungsnetzbetreiber.